Jubel beim TTC: "Zweite" schafft Last-Minute-Klassenerhalt

Mit einem umkämpften 9:6-Sieg gegen den TUS Bad Rippoldau schafft die "Zweite" in letzter Minute den Klassenerhalt. Das Relegationsspiel um den Verbleib in der Bezirksklasse Schwarzwald war dabei das erwartet enge Match. Der TTC war gleich zu Beginn nach dem Verlust zweier Doppel unter Druck. Lediglich die Paarung Oliver Sierpek/Urs Fingberg konnte einen Sieg erzielen und damit den Anschluss halten. Im vorderen Paarkreuz war auf Spitzenspieler Dieter Herrigel erneut Verlass. Er sorgte für zwei wichtige Punkte gegen das starke vordere Paarkreuz der Wolftäler. Insbesondere bei seinem klaren 3:0 Sieg gegen Bächle im Duell der 1-er zeigte er sich in Topform. Pascal Schumacher kämpfte ebenfalls hervorragend, musste aber in beiden Matches den Rippoldsauern gratulieren.

In der Mitte spielte Oliver Sierpek groß auf und gewann ebenfalls beide Einzel. Vor allem im Spiel gegen den Materialexperten Christoph Roth machte er seinem Ruf als "Noppenkiller" alle Ehre. Urs Fingberg kämpfte am Nachbartisch ebenfalls mit viel Herzblut, war aber ohne das Quäntchen Glück und musste beide Spiele knapp abgeben. So blieb es bis zum Schluss eine enge Partie. Die mitgereisten 30 Zuschauer aus Birkenfeld unterstützten die Mannschaft aber nach Kräften und beklatschten jeden Punktgewinn frenetisch. Dabei entstand auch in der Enztalhalle in Calmbach die berüchtigte Birkenfelder "Heim-Atmosphäre."

Im hinteren Paarkreuz musste der TTC auf Kapitän Jürgen Haaser und den verletzten Daniel Caroppo verzichten. Für sie sprangen die beiden Joungster Florian Atlas und Max Hörndl ein, die beide eine hervorragende Leistung boten und dem großen Druck standhielten. Mit einem 4:0 und dem Gewinn aller Einzel schafften sie das entscheidende Übergewicht und waren letztlich ausschlaggebend für den Klassenerhalt der "Zweiten".
Nach dem letzten Punktgewinn brachen alle Dämme und unter dem grenzenlosen Jubel stimmten Spieler und Fans den bekannten TTC-Klassiker "Keiner wird es wagen…" an.

Die "Zweite" bedankt sich bei allen Fans und Zuschauern für die phänomenale Unterstützung.


Die Punkte im Einzelnen:
Sierpek/Fingberg (1), Herrigel (2), Sierpek (2), Atlas (2), Hörndl (2)



So sehen Sieger aus (vlnr): Dieter Herrigel, Oliver Sierpek, Daniel Caroppo, Florian Atlas, Max Hörndl, Pascal Schumacher, Urs Fingberg

„Vierte“ gewinnt erneut, steigt aber trotzdem ab

Bei unserem letzten Punktspiel mussten wir in Althengstett antreten. Obwohl wir schon abgestiegen waren, traten wir dennoch fast komplett an. Da Eberhard Becht so langsam wieder in Form kommt, Michael Knöller zurzeit überragend spielt und auch Philipp Vollmer sich sehr gut präsentierte, war der Sieg eigentlich recht schnell klar. Michael Springer und Alexander David mussten sich jeweils knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mit einem 9:4 Sieg verabschiedet sich damit die „Vierte“ wieder mal aus der Kreisklasse A, um aber in der nächsten Runde den sofortigen Aufstieg wieder in Angriff zu nehmen. Seine Verärgerung über das Nichtantreten von Höfen in Oberhaugstett hatte Mannschaftsführer Forstner schon per Mail zum Ausdruck gebracht. Dadurch ist die „Vierte“ nun doch Tabellenletzter geworden. Der Abschluss mit unseren Fans fand dann in geselliger Runde im „Mönchswasen“ statt.

Die Punkte im Einzelnen:
Knöller/Becht (1), Springer/Vollmer (1), Knöller (2), Becht (2), Vollmer (2), Forstner (1)

Zur Erinnerung für Kurzentschlossene

Am kommenden Samstag, den 02. Mai 2015 findet um 16:00 Uhr im City Bowling Pforzheim (Östliche 38) ein Bowlingnachmittag für alle Mitglieder und Freunde des TTC statt.