Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Nachwuchs – Wildbad          6:0
Jungen 1 – Calmbach 2        6:3
Herren 6 – Althengstett 4      8:8
Herren 5 – Calmbach 4        6:9
Herren 3 – Gechingen          4:9

Vorschau Samstag, 16.03.2019

10:00 Uhr Jungen 2 – Ebhausen
10:00 Uhr Nachwuchs – Oberhaugstett
10:00 Uhr Jungen 1 – Althengstett
12:00 Uhr Jungen 1 – Ebhausen
12:00 Uhr Jungen 2 – Althengstett
15:00 Uhr Herren 6 – Unterreichenbach-Dennjächt 3
16:00 Uhr Salzstetten – Herren 2
18:00 Uhr Wildbad – Herren 4
18:00 Uhr Renningen – Damen
18:00 Uhr Gärtringen – Herren 1
19:00 Uhr Herren 5 – Unterreichenbach-Dennjächt 2

Bezirksentscheid Minimeisterschaften in Egenhausen

Die siegreichen Birkenfelder Mädchen der U10-Konkurrenz

Vergangenen Sonntag fand der Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in Egenhausen statt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren trat auch wieder eine Gruppe von Birkenfelder Kindern an. Die vier Mädchen und vier Jungs schlugen sich allesamt super und zeigten tolles Tischtennis. Zu bejubeln gab es unter anderem zwei 1. Plätze, zwei 2. Plätze und einen 3. Platz - super Ergebnisse. Besonders die U10-Konkurrenz der Mädchen wurde zu einer Birkenfelder Machtdemonstration, denn die Mädchen belegten die Plätze eins bis drei. Zum vermutlich ersten Mal in der Geschichte des TTC Birkenfeld wird man gleich drei Kinder zum Verbandsentscheid in einigen Wochen entsenden, wofür wir ihnen natürlich alle die Daumen drücken werden.

Spieltagsüberblick

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse Jugend trat unsere erste Jugendmannschaft gegen die Jungs von der Zweitvertretung des TV Calmbach an. Die bis dato ungeschlagenen Calmbacher konnten den Start ausgeglichen gestalten und unseren Jungs bis zum 3:3 Paroli bieten. In der Folge ließen man jedoch keinen Calmbacher Punkt mehr zu und konnte mit dem daraus folgenden 6:3-Sieg den zweiten Tabellenplatz verteidigen.

In einem ausgeglichenen Spiel gegen die TTF Althengstett lief unsere „Sechste“ die meiste Zeit einem Rückstand hinterher, sodass das 8:8-Unentschieden sicherlich als kleiner Erfolg zu werten ist. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Robin Rannacher, der als einziger seine beiden Einzel gewinnen konnte und so seine klasse Trainingsleistungen aus der letzten Zeit bestätigte, weiter so Robin!

Im Kellerduell der Kreisliga A traf unsere „Fünfte“ auf die vierte Mannschaft des TV Calmbach. Vor vollem Haus konnte die Mannschaft, der gleich drei Stammspieler fehlten dank kämpferischer Leistungen bis zum 6:6 das Spiel ausgeglichen gestalten, ehe sich die routinierten Spieler der Gäste am Ende doch durchsetzen konnten und das Spiel doch noch mit 9:6 gewannen.

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse traf unsere dritte Herrenmannschaft auf den Tabellenführer aus Gechingen. Nach dem äußerst knappen Hinspiel waren die Gechinger gewarnt und traten mit gehörigem Respekt in der TTCB-Arena an. Doch die Ambitionen der „Dritten“ bekamen gleich einen mächtigen Dämpfer, mit 0:3 aus den Doppeln und zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz kam man mit 0:5 ins Hintertreffen. In der Folge waren die Siege von Jürgen Haaser (2), Lucas Schimd und Patrick Stelzl fast nur noch Ergebniskorrektur. Mannschaftsführer Max Hörndl zur enttäuschenden zweiten Niederlage in Folge: „Nach dem 0:5-Rückstand war klar, dass es schwer werden würde. Am Ende kann man jedoch mit 0:3 im Doppel und 0:4 im vorderen Paarkreuz nicht gegen den Tabellenführer gewinnen.“

Für unsere erste Herrenmannschaft ging es am frühen Sonntagmorgen zum Spiel gegen die SpVgg Mössingen in die Nähe von Tübingen. Die widrigen Hallenbedingungen und krankheitsbedingte Schwächungen hielten unsere Jungs nicht davon ab eine gute kämpferische Leistung zu zeigen. Doch am Ende war auch die erneut starke Leistung von Spitzenmann Dirk Lion nicht genug, um das Spiel für sich zu entscheiden. Mit 9:5 ging das Spiel an die Gastgeber aus Mössingen. Trotz des verlorenen Spiels richtet die „Erste“ ihre Aufmerksamkeit nun wieder nach vorne. Am kommenden Wochenende geht es gegen den Tabellenletzten aus Gärtringen, gegen den unbedingt wieder zwei Punkte kommen müssen.