BEZIRKSKLASSE: Jungen II gewinnen Entscheidungsspiel

Am vergangenen Samstag musste die 2. Jungenmannschaft gegen den Tabellenzweiten der Rückrunde -TTC Loßburg-Rodt- zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga in Haiterbach antreten.

 

Mit noch verschlafenen Augen sammelten sich die Spieler um 9:30 Uhr. Begleitet wurden sie von Vereinschef Jürgen Haaser und einem kleinen Fanclub. Spielbeginn war auf 11:30 Uhr angesetzt. Allen Akteuren, sowohl den Birkenfeldern als auch den Loßburgern, spürte man die große Anspannung an.

 

Zu Beginn waren die Doppelspiele zu erkämpfen. Mit Bravour gelang dies Jonas Haugstätter mit Mannschaftsführer Christian Schöffler. Sie schlugen Ihre Gegner mit 3:0 Sätzen. Marie-Sophie Schumacher und Michele Giorgini konnten mit einem Rückstand von zwei Sätzen noch zum 2:2 ausgleichen, jedoch hatte der Gegner im Fünften die bessere Mannstellung und wir mussten den Punkt an Loßburg abgeben.

 

Weiter ging es mit den Einzelspielen:

Marie Schumacher, die die ganze Saison über Ihren Job als Joker aus der Verbandsklassenmannschaft der Mädchen tadellos erledigt hatte, verlor gegen den Loßburger Spitzenmann Fabian Schiemenz. Jonas Haugstätter punktete dagegen zum 2:2-Ausgleich gegen die Nummer 2 der Gegner.

 

Michele Giorgini, der die ganze Saison über nur 2 Spiele verloren hat, erzielte einen klaren Sieg gegen Baader. Auch Christian Schöffler konnte gegen Haas punkten. Spielstand: 4:2 für den TTCB.

 

Im vorderen Paarkreuz lief es dann gar nicht mehr so gut: Haugstätter und Schumacher verloren beide Ihre Spiele und Loßburg glich zum 4:4 aus. Schöffler, der an diesem Tag seine Nerven im Griff hatte und ungeschlagen blieb, gewann sein zweites Einzel mit 3:1. Spielstand: 5:4.

 

Nun erfolgten die ersten Hochrechnungen, was Satz- und Ballverhältnis anging, denn das Rückrundenspiel wurde mit 5:5 notiert und man befürchtete, dass es auch an diesem Spieltag eng werden würde. Aber Michele Giorgini behielt als professionelles Vorbild die Nerven und machte den Sack mit einem knappem Fünfsatz-Sieg zum 6:4 Endstand für Birkenfeld zu.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Mannschaftscoach Giovanni Giorgini, der die Mannschaft zu jedem Spiel begleitet hat und einen sehr großen Anteil an dem Aufstieg hat.

 

MÄDCHEN: Bezirkspokalsieger

Mit einem letztendlich hoch verdienten 4:2 Sieg beim TTF Althengstett konnten die Mädchen des TTC am vergangenen Dienstag den begehrten Bezirkspokal mit nach Birkenfeld nehmen. In der ersten Einzelrunde konnte man durch doch recht klare Siege von Nina Herrigel und Marie Schumacher bei einer knappen Niederlage von Natascha Giannakopoulos mit 2:1 in Führung gehen. Das Doppel Schumacher/Giannakopoulos steuerte den 3.Punkt trotz „zeitweiliger Aussetzer“ zum 3:1 Zwischenstand bei.

 

Aus den abschließenden 3 Einzelspielen benötigte man lediglich noch einen Punktgewinn für den Mannschaftssieg den Natascha nervenstark und souverän mit 3:0 Sätzen für die Crew aus Birkenfeld beisteuerte. Die anschließende Niederlage von Marie gegen die starke Spitzenspielerin der Gastgeber hatte somit nur noch statistischen Wert.

 

Der Pokalgewinn wurde anschließend mit einem kleinen Essen mit den zahlreichen Betreuern gebührend gefeiert.

 

Von links nach rechts:

Natascha Giannakopoulos, Nina Herrigel, Betreuer Klaus Kranig, Marie Schumacher, Tanja Berner