Generalversammlung 2004:

Aufwärtstrend beim Tischtennisclub weiterhin ungebrochen

Am Freitag, den 07. Mai 2004 hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine Jahreshauptversammlung ab.

 

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser, dass fast alle Herrenmannschaften nach einer extrem spannenden Runde ihre Ziele erreicht haben. Nur die 3. Mannschaft verpasste wiederum knapp den Aufstieg.

 

Insbesondere die 1. Herrenmannschaft wird es in der nächsten Runde wieder sehr, sehr schwer haben in der Bezirksliga Böblingen/Schwarzwald. Besonders erfreut zeigte er sich von der Tatsache, dass sich mit David Kronschnabl und Giovanni Giorgini zwei junge Spieler im Herrenbereich etabliert haben und sich außerdem, zusammen mit Eberhard Becht und Gregor Sierpek, in der Jugendarbeit engagieren.

 

Weiterhin erwähnte er lobend die mittlerweile auf 10 Personen angewachsene Damentruppe des TTC. Bei jeder Veranstaltung die ansteht kann man sich auf deren Mithilfe verlassen.

 

Mit den „Schwarzwaldstuben“ (Familie Sekulla) hat man mittlerweile ein Vereinslokal gefunden, in dem man sich mehr als heimisch fühlt.

 

Das Sponsoring wurde erfolgreich vorangetrieben; etliche Spender und Sponsoren ermöglichen, dass sich die Mannschaften in neuem und schönem Outfit präsentieren.

Besonders erwähnte Haaser den mittlerweile etablierten Internetauftritt des TTC, der in dieser Form aus dem Vereinsleben kaum mehr wegzudenken ist. Besonderen Dank an dieser Stelle an Christian Schöffler und Gregor Sierpek.

 

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte der 1. Vorsitzende den Mitgliedern die bei der Vereinsarbeit mitgeholfen haben und erteilte für weitere Ausführungen das Wort dem 2. Vorsitzenden.

 

Urs Fingberg ließ nochmals alle Veranstaltungen des TTC wie 50-jähriges Jubiläum, Brunch, Vereinsausflug, Jugendweihnachtsfeier und Jugendfreizeit Revue passieren und stellte fest, dass das gesamte Vereinsleben durch die ansteigende Helferzahl immer professioneller gestaltet wird.

 

Weiterhin verweist er auf Gespräche mit dem Bezirksjugendtrainer um in näherer Umgebung oder sogar in Birkenfeld einen Trainingsstützpunkt für Jugendliche zu etablieren. Auch er dankte allen Helfern recht herzlich und erteilte für weitere detaillierte Ausführungen das Wort den Ressortleitern.

 

Bernd Bühler, verantwortlich für den Bereich Sport“, berichtete, dass der TTC in der vergangenen Runde mit mittlerweile 4 Herrenmannschaften am aktiven Spielbetrieb teilgenommen hat.

 

Die 1. Herrenmannschaft belegte in der Bezirksliga Böblingen/Schwarzwald mit 11 : 25 Punkten den 8. Tabellenplatz und konnte dem Abstieg trotz permanenter verletzungsbedingter Personalprobleme entrinnen.

 

Die 2. Herrenmannschaft erreichte als Aufsteiger mit 15 : 21 Punkten in der Kreisliga Calw den 7. Platz.

 

Die 3. Mannschaft verpasste wiederum mit 22 : 6 Punkten knapp den heiß ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse B. Dies soll im nächsten Jahr durch den Einbau von Jugendspielern nochmals probiert werden.

 

Die neu gebildete Herrenmannschaft (4-er Mannschaft) belegte in ihrer ersten Verbandsrunde mit 16 : 4 Punkten einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Wegen der Vielzahl von Spielern die dem Jugendbereich entrinnen bzw. als Jugendersatz im Herrenbereich eingesetzt werden, wird auf jeden Fall für die nächste Runde eine 6-er Mannschaft gebildet, die in der Kreisklasse C Enz an den Start gehen soll.

 

Anschließend berichtete Jugendleiter Dieter Herrigel über die Jugendarbeit des TTC. Allein die Ausführungen für diesen Bereich würden die erlaubten Kapazitätsgrenzen der Berichterstattung bei weitem übersteigen. Der TTC nahm  mit 3 Jungen-, 1 Mädchen-, 5 Schüler- und 2 Nachwuchsmannschaften  am Spielbetrieb teil, was seinesgleichen im Bezirk Schwarzwald sucht.

 

Knapp 60 Jugendliche werden in logistischer Meisterleistung an insgesamt 6 Tischen betreut und trainiert; das Kapazitätsproblem unserer „TTC-Arena“ ist hinlänglich bekannt.

 

Herausragende Ergebnisse lieferten die 1. Schülermannschaft mit dem Meistertitel in der Bezirksklasse sowie dem in einem Entscheidungsspiel errungenen Aufstieg der 2. Jungenmannschaft in die Bezirksliga Böblingen/Schwarzwald. Erwähnenswert ist außerdem der Bezirkspokalsieg unserer Mädchen, die als Aushängeschild den TTC in der höchsten Klasse (Verbandsklasse) repräsentieren.

 

In Vertretung für den beruflich leider in den Raum Frankfurt verzogenen Ressortleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Udo Anthes, ergriff Peter Schumacher das Wort und stellte fest, dass trotz des Ausfalles von Udo die Pressearbeit in professioneller Weise durch ein ausgeklügeltes System  eine hohe Qualität erfahren hat. Alle Veranstaltungen, Ergebnisse und Spielberichte waren zudem vor Erscheinen von „Birkenfeld aktuell“ auf der Internetseite des TTC abrufbar.

 

Der Ressortleiter für Finanzen, Peter Handtmann,  präsentierte in seinem Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins im abgelaufenen Jahr. Er berichtet, dass im Verein zwar ordentlich gewirtschaftet worden ist, gab aber zu bedenken, dass die Jugendarbeit doch enorme hohe Kosten verursacht. Die eingegangenen Sponsoren- und Spendengelder milderten zum Glück das Ergebnis. Die Kassenlage bezeichnete er noch als zufriedenstellend.

 

Die Kassenprüfer Giovanni Giorgini und Fritz Gauß bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

 

Anschließend wurde die Vorstandschaft in ihrer Gesamtheit unter Wahlleiter Frank Ehmer einstimmig entlastet.

 

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten :

 

1. Vorsitzender: Jürgen Haaser

Ressort Sport: Bernd Bühler mit Unterstützung Gregor Sierpek

Jugendleiter: Dieter Herrigel

Schriftführer: Jürgen Haaser

Zeugwart: Helmut Kettner

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit: Peter Schumacher

Kassenprüfer: Fritz Gauß und Giovanni Giorgini

 

Trainingszeiten:

Halle wegen Pfingstferien geschlossen.

Erster Trainingstag wieder am Dienstag 08. Juni 2004.

 

Weitere Aktivitäten (siehe auch Event-Seite)

So. 20.06.04 Elfmeterschießen  (TV Gräfenhausen)

Sa. 10.07.04 Grillfest (Hütte hinterm Erlach-Stadion)

So. 11.07.04 Volleyballturnier (Skiclub Birkenfeld)

Fr.-So. 23.–25.07.04 Jugendfreizeit Skihütte Calmbach