Generalversammlung 2005

Gute Stimmung beim TTC

Am vergangenen Freitag hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser, dass alle aktiven Mannschaften ihre Ziele erreicht haben. Er lobte insbesondere die Motivation der jungen Spieler, die im letzten Jahr bei den Herrenmannschaften eingesetzt worden sind.
Äußerst zufrieden zeigte er sich über die gute Jugendarbeit mit ihren Trainern und Betreuern,  über die gelungene Terminplanung der vielen Mannschaften, über die zahlreichen Helfer bei Veranstaltungen sowie das weiter ausgebaute Sponsoring. Nicht zuletzt verlieh er seiner Freude darüber Ausdruck, dass nach etlichen Jahren in der nächsten Saison wieder einmal  eine Damenmannschaft am aktiven Spielbetrieb teilnehmen wird.
Mit den „Schwarzwaldstuben“ als Vereinsgaststätte ist man mehr als zufrieden. Neben der vorzüglichen Bewirtung haben wir mit der Familie Sekulla auch einen Gönner für unseren Verein gefunden.
Zum Abschluss seiner Ausführungen hatte er die angenehme Aufgabe die Versammlung auf ein besonderes Ereignis hinzuweisen: Unser langjähriges Mitglied Helmut Kettner konnte in diesem Jahr auf eine 20-jährige Verbandsschiedsrichtertätigkeit zurückblicken und erhielt von dem Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) die Ehrennadel in Gold. Der TTC wollte hier natürlich nicht zurückstehen. Der 1. Vorsitzende dankte unserem Helmut für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit. Neben den aktuellen Informationen wie z.B. Regeländerungen, die sofort in unseren Verein transportiert werden, wirkt sich seine Tätigkeit auch finanziell für den Verein dergestalt aus,  dass bei Stellung eines Verbandsschiedsrichters keine zusätzliche Verbandsabgabe vom Verein zu bezahlen ist.

links Vorstand Jürgen Haaser mit Helmut Kettner

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg ließ nochmals alle Veranstaltungen des TTC wie Jugendweihnachtsfeier, Vereinsmeisterschaften, div. Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen befreundeter Vereine, Revue passieren. Im Namen des gesamten Vorstandes bedankte er sich bei den vielen, vielen Helfern, Jugendbetreuern, Eltern und aktiven Spieler. Der TTC befindet sich auf einem sehr guten Weg; die hervorragende Jugendarbeit zeigt Früchte.

Bernd Bühler, verantwortlich für den Bereich „Sport“, berichtete, dass der TTC in der vergangenen Runde mit 4 Herrenmannmannschaften am aktiven Spielbetrieb teilgenommen hat.
Die 1. Herrenmannschaft konnte in der Bezirksliga Böblingen/Schwarzwald einen doch etwas überraschenden 5. Tabellenplatz erreichen und hatte vorzeitig mit dem Abstieg nichts zu tun.
Ganz anders bei der 2. Herrenmannschaft, die erst am vorletzten Spieltag das Abstiegsgespenst in der Kreisliga vertreiben konnte.
Die 3. Mannschaft etablierte sich in der Kreisklasse B mit einem guten 5. Platz; die im Vorfeld prognostizierte Abstiegsgefahr blieb aus.
Die 4. Herrenmannschaft konnte ebenfalls einen guten 6. Platz in der Kreisklasse C erreichen. Hier werden vorrangig junge Spieler eingesetzt um sich an die Spielweise im Herrenbereich zu gewöhnen.
Abschließend erwähnte Bühler, dass die 3. Herrenmannschaft einen hervorragenden 2. Patz im Kreispokal erreicht hat.

Anschließend berichtete Jugendleiter Dieter Herrigel über die Jugendarbeit des TTC. Im vergangenen Jahr hat man mit sage und schreibe 11 Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen, was hinsichtlich der Organisation und der bescheidenen Platzverhältnisse in der Friedrich-Silcher-Schule den Verantwortlichen ihre Grenzen aufgezeigt hat. 
Mit Ilja Raijkovaca konnte ein externer Trainer für eine Leistungsgruppe mit zwölf Spielern gewonnen werden. Ferner haben Dieter Herrigel und David Kronschnabl in diesem Jahr die C-Trainer-Ausbildung erfolgreich absolviert; somit ist eine fachlich gute Ausbildung der Jugendlichen gewährleistet.
Die Aufzählung der erzielten Erfolge der Jugendlichen in der Verbandsspielrunde,  bei den Bezirksmeisterschaften, Ranglisten und Turniere würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.
Der Jugendleiter teilt mit, dass für die nächste Spielrunde 5 Jungen-, 2 Mädchen- sowie eine Nachwuchsmannschaft gemeldet werden.
Abschließend bedankte er sich insbesondere bei seinen Mitstreitern Klaus Kranig, David Kronschnabl, Gregor Sierpek, Tim Herrigel, Eberhard Becht sowie Peter Schumacher, ohne die eine solche umfangreiche Jugendarbeit schlicht unmöglich wäre.

Der Ressortleiter für  Presse und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schumacher berichtete über ein problemloses Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spielberichte und Vorankündigungen wurden im wöchentlich erscheinenden amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld berichtet. Aufgrund eines gut aufgebauten Netzwerks innerhalb des Vereins ist es den Interessierten möglich, bereits ab dienstags die Berichte auf unserer Webseite (ttcb.de) vorab zu lesen.

Zeugwart Helmut Kettner berichtete über den Zustand des Spielmaterials. Bei weiterhin pfleglichem  Umgang mit dem Material hat er keine Probleme mit kleineren Reparaturen alles in Schuss zu halten.

Der Ressortleiter für Finanzen, Peter Handtmann, präsentierte in seinem Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins im abgelaufenen Jahr. Die stetig steigenden allgemeinen Kosten, die hohen Kosten der Jugendarbeit bzw. Kürzungen der Zuschüsse konnten in diesem noch durch zahlreiche Spenden aufgefangen werden.
Er bescheinigte dem Verein, dass ordentlich gewirtschaftet worden ist und das Geld  dort eingesetzt wird, wo es am meisten Sinn macht; nämlich in der Jugendarbeit. Die Mitgliederzahl ist wiederum gestiegen und beträgt nunmehr 185.
Die Kassenprüfer Giovanni Giorgini  und Fritz Gauß bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Anschließend wurde die Vorstandschaft in ihrer Gesamtheit unter Wahlleiterin Sabine Riedlinger einstimmig entlastet.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten:

2. Vorsitzender: Urs Fingberg
Pressewart:        Peter Schumacher
Kassier:              Peter Handtmann
Kassenprüfer:    Fritz Gauss und Giovanni Giorgini
Damenwartin:    Sabine Riedlinger

Zum Ende der Versammlung weist der 1. Vorsitzende auf  zwei geplante Veranstaltungen im Jahre 2006 hin, durch die der TTC Birkenfeld auch neben den üblichen Veranstaltungen Präsenz in den Bezirken zeigt.

Neben der Ausrichtung des Bezirksjugendtages im Mai 2006 ist die Neuauflage des erst kürzlich in Engelsbrand erstmals ausgetragenen Kreisvergleichswettkampfes der Sportkreise Pforzheim – Calw in der Schwarzwaldhalle vorgesehen.

Um 22:15 Uhr schloss der Vorsitzende die äußerst harmonisch verlaufene Versammlung.

 

Vorschau

Sonntag, 10.07.2005
Teilnahme am Volleyballturnier des Skiclubs im Erlach.
Die Spielerinnen und Spieler würden sich über einen kleinen Fanclub freuen.