Ergebnisse vom Wochenende

Altburg   –   Nachwuchs                        2 : 6
Emmingen   –   Mädchen                     4 : 6
Lossburg   –   Jungen 1                        1 : 6
Jungen 2   –   Calmbach                      6 : 2
Schömberg 3 – Jungen 4                     6 : 1
Stammheim   –   Herren 2                    9 : 6
Ebhausen   –   Herren 3                       3 : 9
Herren 4   –   Schömberg 3                 0 : 9

Bezirkspokal Jugend

Jungen 1   –   Grüntal   4 : 1

 

Herren 2 unterliegen erwartungsgemäß in Stammheim mit 9:6

Nachdem Daniel Caroppo und Wolfgang Rummel leider nicht antreten konnten, kamen in der Rückrunde zum ersten Mal Julian Bühler, Klaus Riedlinger und Michele Giorgini in der 2. Mannschaft zum Einsatz.

Um es vorweg zu nehmen, alle 3 spielten sehr gut.

Da wir die Doppel umstellen mussten, haben wir eher erwartet, dass unsere Doppel 1 und 3 um den Sieg spielen, aber für alle überraschend siegten Giovanni und Michele Giorgini gegen das Stammheimer Spitzendoppel mit 3:1.
Genauso überraschend mussten Schmid/Haaser und Bühler/Riedlinger ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Im vorderen Paarkreuz hatte Roland Schmid gegen den Spitzenspieler der Gäste keine Chance, aber Giovanni Giorgini erkämpfte sich mit 11:9 im 5. Satz den 2. Birkenfelder Punkt.

In der "Mitte" siegte Julian Bühler souverän, während Jürgen Haaser sein Spiel mit 11:9 im 5. Satz verlor.

Michele Giorgini war gegen den unangenehmen Abwehrspieler Krauth erwartungsgemäß chancenlos. Dies glich aber Klaus Riedlinger durch einen sicheren Sieg wieder aus, sodass wir zum 5:4 aufschließen konnten.

Obwohl unser vorderes Paarkreuz gut spielte, mussten Giovanni und Roland die Überlegenheit der Stammheimer anerkennen.

Die Siege von Julian und Jürgen brachten uns wieder auf 7:6 heran und es keimte nochmals Hoffnung auf ein Unentschieden auf.

Leider musste sich Michele, der hervorragend spielte, knapp geschlagen geben und auch Klaus konnte eine 2:0 und 10:6 Führung nicht in einen Sieg umwandeln, da ihm der Stammheimer Abwehrspieler immer mehr die Kraft raubte.

Fazit:
Trotz großem Kampf und guten Spielen mussten wir die Überlegenheit des neuen Tabellenführers anerkennen.

Die Punkte im Einzelnen:

Giovanni Giorgini/Michele Giorgini(1), Giovanni Giorgini(1), Haaser(1), Bühler(2), Riedlinger(1)

 

»Dritte« nimmt Hürde Ebhausen souverän

Pünktlich um 14.15 Uhr fuhr die 3. Mannschaft zum Mitkonkurrenten nach Ebhausen mit klarem Ziel mindestens einen Punkt, besser zwei Punkte zu ergattern.

Gregor Sierpek programmierte in das Navigationssystem das Ziel Ebhausen ein und los ging es. Doch dieses Navigationssystem wollte uns wahrscheinlich den Sieg vermasseln und unsere Crew partout nicht nach Ebhausen bringen. Ich glaube wir sind dreimal um Ebhausen gekreist, bis wir endlich die Navigation selbst in die Hände nahmen, und siehe da es klappte.
Trotz dieser »Panne« waren wir immer noch vor den Gastgebern an der Sporthalle, was beweist, wie ernst dieses Spiel von uns genommen wurde.

Um es vorweg zu nehmen, nach drei Stunden Spielzeit hatten wir die Ebhausener mit 3:9 in die Knie gezwungen. Das Ergebnis fiel vielleicht etwas zu hoch aus, denn es gab acht enge Fünf-Satz-Matche, wovon unsere Akteure allein sechsmal als Sieger die Platte verließen. Trotzdem gab es am Erfolg nichts zu rütteln, denn wir waren einfach die bessere Mannschaft.

Im Doppel lief es für Tim Herrigel/Kellenberger nicht rund und sie verloren wiederum knapp. Besser machten es am Nachbartisch Kranig/Schüler, sie liefen im fünften Satz einem 8:5-Rückstand hinterher, waren am Schluss aber doch noch die strahlenden Sieger. Das dritte Doppel mit den »Aushilfskräften« Knöller/Sierpek standen vor keinem großen Problem, sie fegten ihre Gegner mit 3:0 förmlich von der Platte. Somit hatte man nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 die Nase vorn.

Im vorderen Paarkreuz war die Spannung dann riesengroß. Tim Herrigel befand sich im fünften Satz schon auf der Verliererstraße, kämpfte sich ins Spiel zurück und gewann in der Verlängerung. Ebenfalls im fünften Satz setzte sich Kellenberger gegen den Spitzenspieler der Gastgeber durch und ließ dabei eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Begegnungen erkennen.

Kurzen Prozess machte anschließend Kranig mit seinem Gegner beim deutlichen 3:0-Erfolg. Schwerer kämpfen musste da schon Knöller, der ebenfalls im fünften Satz gegen den sicher agierenden Günther knapp erfolgreich war.

Somit hatten sich unsere »Sechs« gleich zu Beginn Respekt verschafft und einen sicheren und beruhigenden 1:6-Vorsprung erspielt.

Gar nicht gefordert wurde Schüler, der mit seinem Gegenüber anscheinend nicht Tischtennis, sondern eher Katz und Maus spielte. Dann folgte das erste Einzel, in dem wir den fünften Satz verloren. Sierpek hatte dabei zweimal Matchball in der Verlängerung, als er beide Male hohe Bälle verschmetterte. Beim Matchball seines Gegners setzte er einen knallharten Schuss, doch mit einer Reflexbewegung brachte sein Gegner dieses Geschoss unerreichbar für Sierpek zurück und das Match war gelaufen. So einen Reflexball nennt man im Tischtennis auch »Duselball«, aber auch das gehört dazu.

Anschließend verlor Tim Herrigel sein erstes Einzel in der laufenden Saison gegen den Spitzenspieler aus Ebhausen im fünften Satz  der Verlängerung. Durch diese zwei Siege verkürzten die Gastgeber auf 3:7. Mit seinem zweiten Sieg und einer guten kämpferischen Leistung behielt Kellenberger gegen sein Gegenüber die Oberhand.

In einem weiteren Fünf-Satz-Krimi und sehr langem Spiel meldete Kranig einen weiteren Punkt für seine Farben und damit war das Gesamtspiel mit 3:9 für den TTC beendet. Schon vorher fertig mit seinem Match war Knöller, der es eilig hatte und seinen Gegner sehr schnell abfertigte, dieses Spiel kam aber nicht mehr in die Wertung