Die Siegerpokale gehen nach Pforzheim

Spannung bis Schluss war beim Kreisvergleich der Tischtennisspieler des Sportkreises Calw und des Tischtenniskreises Pforzheim in Birkenfeld angesagt. Nachdem die Wettbewerbe der Damen, Herren und Senioren unentschieden ausgegangen waren, brachte erst das Mixed die Entscheidung.

Die glücklichen Sieger waren Marcus Schmid und Elisabeth Bittner vom TB Wilferdingen, die sich gegen das Liebenzeller Duo Markus Buck/Shpresa Haxhillari in 3:2 Sätzen durchgesetzt haben.

Damit stand fest, dass auch der zweite Pokal in den Enzkreis gehen würde, denn zuvor war am Vormittag bei den Jugendlichen die Auswahl Pforzheim/Enzkreis den Calwern deutlich überlegen. Von fünf Wettbewerben gingen vier an die Pforzheimer, nur die Jungen U13 haben mit einem glatten 10:0 dagegengehalten.

Die Jugendliche Elisabeth Bittner war damit die große Siegerin des Turniers. Die Oberligaspielerin des TB Wilferdingen hatte sowohl am Sieg der Mädchen U18 als auch am Kantersieg der Pforzheimer Damen wesentlichen Anteil. Im weiblichen Bereich hatten im vergangenen Jahr die Schwarzwälder noch sehr gut ausgesehen, doch sind inzwischen zwei der besten Spielerinnen, Jugend-Bezirksmeisterin Saskia Fabricius (TTG Unterreichenbach) und Marie-Sophie Schumacher (TTC Birkenfeld), aus sportlichen Gründen zum TB Wilferdingen abgewandert.

Absolute Spitzenklasse war im Wettbewerb der Herren A angesagt. Das Organisationsteam des Sportkreises Calw hatte Sportler aus zwölf Vereinen in die Kreisauswahl berufen. Die beiden Sportkreisvorsitzenden Volker Schuler (Calw) und Gerhard Drautz (Pforzheim/Enzkreis) zeigten sich beeindruckt vom Engagement der insgesamt 80 Spielerinnen und Spieler der beiden Sportkreise. Die Veranstaltung in Birkenfeld war nach dem Vergleichskampf im vergangenen Jahr in Engelsbrand das zweite Treffen dieser Art. Im kommenden Jahr wollen sich Hans-Peter Gauß, Kreisvorsitzender in Pforzheim, und Michael Stark, Vorsitzender des Tischtennisbezirks Schwarzwald, zusammen mit den jeweiligen Sportkreisen erneut um einen Vergleich bemühen. Austragungsort wird wiederum eine Gemeinde an der Nahtstelle der beiden Sport- und Landkreise sein.

Dem Kreisvergleich der Tischtennisspieler aus Calw und Pforzheim folgen in diesem Jahr noch Wettbewerbe der Sportschützen, der Fußball-Jugend, der Reiter und der Leichtathleten.

Artikel des Schwarzwälder Boten vom 22.05.2006