Tolles Tischtennis-Wochenende
Kreisvergleich Calw – Pforzheim

Auf Initiative der Vorsitzenden der Sportkreise Pforzheim Enzkreis und Calw fand nun schon zum zweiten Mal ein Vergleichskampf der Tischtennis-Kreise Pforzheim und Calw. 80 Spielerinnen und Spieler aus 27 Vereinen trafen sich in bei uns in der „Schwarzwaldhalle“ in Birkenfeld.

Am Vormittag ging es um den Wanderpokal der Sparkasse Pforzheim Calw bei der Jugend. Vier der fünf Wettbewerbe gingen klar an die Pforzheimer. Dagegen waren die Jungen der U 13 aus Calw derart überlegen, dass sie den Pforzheimern mit 10:0 das Nachsehen gaben.

Ganz anders sah das Bild bei den Aktiven am Nachmittag aus. Hier stand es am Ende 5:5 und es musste eine Entscheidung herbeigeführt werden. So wurde kurzfristig von den beiden Kreisfachwarten Hans-Peter Gauss (PF) und Michael Stark (CW) festgelegt, dass ein Mixed der beiden jeweils besten Spieler die Entscheidung bringen solle. Pforzheim siegte ganz knapp mit 3:2, nicht zuletzt durch den Einsatz der deutschen Jugendranglistenspielerin Elisabeth Bittner vom TB Wilferdingen. Den Pokal überreichte dann der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Pforzheim Calw, Andreas Kern.

Der Vorsitzende des Sportkreises Pforzheim Enzkreis, Gerhard Drautz, bedankte sich sowohl bei den Vertretern des TTC Birkenfeld, die das Turnier hervorragend organisiert hatten als auch bei den beiden Kreisfachwarten. Übereinstimmend wurden der gute Sport und die sehr gute Stimmung und Begeisterung der Veranstaltung gelobt.

Birkenfeld war in ihren jeweiligen Altersklassen mit Johanna Zillner (U15), Daniel Forstner (U15), Julian Bühler (Junioren), Giovanni Giorgini (Junioren), Florentin Schumacher (U13), Oliver Sierpek (U13), Tobias Böhm (U13) und Peter Schumacher (Senioren) vertreten.

 

Vereinsmeisterschaften 2006 –Jugend–

Parallel zum Kreisvergleich wurden am Samstag und Sonntag die jeweiligen Vereinsmeister im Jugend- bzw. Aktivenbereich ausgespielt. Die Durchführung dieser Wettbewerbe in der „Schwarzwaldhalle“ war ebenfalls ein Novum in der Geschichte des TTC.

Unsere Jugendlichen machten den Anfang und man konnte sehr viele tolle, hart umkämpfte aber jederzeit faire Auseinandersetzungen unserer Talente bewundern.

Eine nähere Berichterstattung aller Konkurrenzen würde hier allerdings den Rahmen sprengen.
Es sei aber darauf hingewiesen, dass auf der Webseite des TTC (www.ttcb.de) unter der Rubrik „Bildergalerie“ viele tolle Bilder der Vereinsmeisterschaften 2006 bzw. des Kreisvergleichs zu bestaunen sind und sich jeder findet.

Hier die Ergebnisse der Jugend:

Nachwuchs Einzel
1. Platz Nicola Hörndl
2. Platz Ricky König
3. Platz Florian Atlas und Valerie Priszlinger
Nachwuchs Doppel
1. Platz Nicola Hörndl/Valerie Priszlinger
2. Platz Florian Atlas/Ricky König
Mädchen B Einzel
1. Platz Christine Seel
2. Platz Chiara Schumacher
3. Platz Tabitha Hecht und Kimberly Richter
Mädchen A Einzel
1. Platz Jenny Müller
2. Platz Lena Berner
3. Platz Johanna Zillner und Julia Berner
Mädchen A/B Doppel
1. Platz Jenny Müller/Chiara Schumacher
2. Platz Lena Berner/Christine Seel
3. Platz Johanna Zillner/Nicola Hörndl und Linda Becht/Kimberly Richter
Schüler B Einzel
1. Platz Philipp Vollmer
2. Platz Max Hörndl
3. Platz Ian Steegmayer und Godwin Scholz
Schüler A Einzel
1. Platz Florentin Schumacher
2. Platz Oliver Sierpek
3. Platz Daniel Forstner und Mathias Schwab
Jungen U18 Einzel
1. Platz Julian Bühler
2. Platz Philipp Bethke
3. Platz Pascal Schumacher und Jan Kohlmeyer
Schüler Doppel
1. Platz Ian Steegmayer/Godwin Scholz
2. Platz Max Hörndl/Paul Schumacher
3. Platz Philipp Vollmer/Florian Atlas
Jungen Doppel
1. Platz Florentin Schumacher/Oliver Sierpek
2. Platz Pascal Schumacher/Daniel Forstner
3. Platz Julian Bühler/Tobias Böhm und Philipp Bethke/Mathias Schwab

 

Vereinsmeisterschaften 2006 –Aktive–

Etwas gezeichnet vom anstrengenden Vortag spielten am Sonntag die aktiven Spielerinnen und Spieler zum Abschluss der Saison 2005/2006 vor zahlreichen Zuschauern die Vereinsmeisterschaften aus.

Die Veranstaltung muss als absolut gelungen bezeichnet werden. Besonderen Dank an die vielen, vielen Helfer insbesondere unsere hoch motivierten Damen, ohne die solch eine „Mammutveranstaltung“ gar nicht möglich gewesen wäre, an den Hausmeister „Jupp“ Karallus (spielte als langjähriges Mitglied sogar beim Nichtaktivenwettbewerb mit) und bei der „Sportsbar Jack´s“ für die hervorragende kulinarische Versorgung und die großzügige Spende.

Hier die Ergebnisse:

Damen Einzel
Unsere Damen können nicht nur sehr gut organisieren sondern mittlerweile auch recht  gut Tischtennis spielen. Dies wurde bei den vielen hart umkämpften Duellen deutlich. Vorjahressiegerin Elke Forstner konnte ihren Titel verteidigen.

1. Platz Elke Forstner
2. Platz Angelika Berner
3. Platz Ute Schumacher
4. Platz Sabine Riedlinger

Damen Doppel
1. Platz Elke Forstner/Martina Neitzert
2. Platz Sabine Riedlinger/Ute Schumacher
3. Platz Angelika Berner/Silvia Pobeschin

Nichtaktive Einzel
Wiederum in Aktion war unser ältester Teilnehmer Hans Blank, der wiederum alle Anwesenden mit seinem Spiel verblüffte und sogar im Doppel den Sieg errungen hat. Neben einem Zuschauer wurde auch der Hausmeister zum Spielen „vergattert“ und so bildete sich eine bunte Konkurrenz, die der favorisierte Ernst Schwab verdient für sich entscheiden konnte.

1. Platz Ernst Schwab
2. Platz Bernd Trautz
3. Platz Siegfried Karallus
4. Platz Rene Kälber

Nichtaktive Doppel
1. Platz Ernst Schwab/Hans Blank
2. Platz Siegfried Karallus/Rene Kälber
3. Platz Bernd Trautz/Torsten Hecht

Herren B Einzel
Jugend forscht. So das Motto in der B-Klasse. Hier zeigten die „jungen Wilden“ den etablierten Routiniers die Zähne und machten ihnen deutlich, was sie in den nächsten Jahren noch so zu erwarten haben. Aber es zeigte sich an der angenehmen Spielatmosphäre, dass die älteren Spieler sehr stolz auf unseren Nachwuchs sind und ihnen den Erfolg auch gönnen.

1. Platz Florentin Schumacher
2. Platz Daniel Forstner
3. Platz Oliver Sierpek
4. Platz Gregor Sierpek

Herren A Einzel
Er hat es noch einmal geschafft. Als Vorjahressieger angetreten konnte Peter Schumacher den Angriff der Jugend abwehren und seinen Titel ohne Niederlage bei nur 3 Satzverlusten verteidigen. Überraschungsgegner im Endspiel war David Kronschnabl, der trotz wochenlanger Spiel- und Trainingspause nach einer schweren Verletzung ein glänzendes Comeback feiern konnte und Peter ein hochklassiges Finale bot. Hier war wieder das große Talent von David zu sehen.

Den größten Leistungssprung machte allerdings der 16-jährige Jugendspieler Julian Bühler mit dem dritten Platz. Ihm gelang es seinen Patenonkel Peter im Halbfinale einige Male in Verlegenheit zu bringen. Aufgrund seiner Spielstärke wird Julian in der nächsten Saison von der Jugend freigestellt und im Herrenbereich eingesetzt.
Auch „Vereinsfotograf“ Urs Fingberg bot eine starke Leistung und überraschte nach einigen Favoritenstürzen mit dem 4. Platz.

1. Platz Peter Schumacher
2. Platz David Kronschnabl
3. Platz Julian Bühler
4. Platz Urs Fingberg

Herren A/B Doppel
Die Doppelkonkurrenz stand unter dem Motto, dass Spaß an erster Stelle stehen soll und die ganze Sache nicht ganz so ernst genommen wird. Die Doppel wurden per Los zusammengewürfelt und so entstanden doch recht lustige Kombinationen, insbesondere die Paarungen Jung mit Alt. Hier wollten die „Alten“ dann nicht zurückstehen und so entwickelten sich doch Spiele auf recht hohem Niveau.

Die Zuschauer sahen dann ein tolles Endspiel mit sehenswerten Ballwechseln, das letztendlich von der Paarung Pascal Schumacher/Tim Herrigel gegen die „Brüder“ Bernd und Julian Bühler verdient gewonnen wurde.

1. Platz Tim Herrigel/Pascal Schumacher
2. Platz Bernd Bühler/Julian Bühler
3. Platz Mathias Schwab/Peter Schumacher
4. Platz Frank Ehmer/Karl-Heinz Berke