Generalversammlung 2006
Positive Entwicklung  beim TTC

Am vergangenen Freitag hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Zur großen Freude der Verantwortlichen  war der Nebenraum der „Schwarzwaldstuben“ überbelegt, was das große Interesse der Mitglieder am Verein dokumentiert. Eine Entwicklung, die sich erfreulicherweise entgegen dem Trend in anderen Vereinen zeigt.

Diese gute Stimmung betonte in seinem Rechenschaftsbericht auch der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser. Der Verein ist in der Lage drei Abgänge im Herrenbereich durch nachrückende Jugendspieler zu kompensieren, was eine hervorragende Jugendarbeit unter Leitung von Dieter Herrigel dokumentiert. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern im Jugendbereich und auch bei den Eltern die tatkräftig mitarbeiten.

Bei den vielfältigen Veranstaltungen hob er insbesondere die Mithilfe unserer Damen hervor, ohne die Mammutveranstaltungen wie z.B. Kreisvergleich, Vereinsmeisterschaften oder Weihnachtsfeier in der Form nicht möglich gewesen wäre.

Über die von Dieter Herrigel in Zusammenarbeit mit David Kronschnabl und Tim Herrigel initiierte geplante Kooperation Schule und Verein fand er äußerst lobende Worte und dankte den Beteiligten für ihre große Mühe.

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg ließ nochmals die Veranstaltungen des TTC Revue passieren und stellte ebenso die positive Grundstimmung im Verein dar, was sich unter anderem  bei dem großen Zuschauerinteresse bei den Verbandspielen zeigt.

Bernd Bühler, verantwortlich für den Bereich „Sport“ berichtete, dass der TTC in der vergangenen Runde wiederum mit 4 Herrenmannschaften und 1 Damenmannschaft am Spielbetrieb teilgenommen hat und alle Erwartungen erfüllt worden sind, wobei er den Aufstieg der 3. Herrenmannschaft in die A-Klasse besonders hervorhob.

Abschließend erwähnte Bühler, dass die 3. Herrenmannschaft darüber hinaus einen hervorragenden 2. Platz im Kreispokal erreicht hat.

Für den urlaubsverhinderten Jugendleiter Dieter Herrigel trug Klaus Kranig den Jahresbericht im Jugendbereich vor. Der TTC hat mit 7 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen, was wiederum einen nicht unerheblichen Aufwand, nicht zuletzt in Bezug unserer kleinen Sporthalle, zur Folge hatte. Die Aufzählung der erzielten Erfolge unserer Jugendlichen würde hier den Rahmen sprengen.

Klaus Kranig teilte weiterhin mit, dass der TTC in der nächsten Saison mit 4 Jungen-, 2 Mädchen- und 1 Nachwuchsmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen wird.

Der Ressortleiter für  Presse und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schumacher berichtete über ein problemloses Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spielberichte und Vorankündigungen wurden im wöchentlich erscheinenden amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld berichtet. Aufgrund eines gut aufgebauten Netzwerks innerhalb des Vereins ist es den Interessierten möglich, bereits ab dienstags die Berichte auf unserer Webseite (ttcb.de) vorab zu lesen.

Damenwartin Sabine Riedlinger berichtete über den Saisonverlauf der seit Jahrzehnten erstmals wieder gemeldeten Damenmannschaft, worauf der TTC sehr stolz ist. Mit Birgit Spahr als Neuzugang in der Rückrunde konnte man sogar einen viel umjubelten Sieg landen. Es wird eifrig trainiert und man hofft in der nächsten Runde eine 100%-ige Erfolgssteigerung zu erzielen. Die Damenmannschaft bedankt sich recht herzlich für die großartige Unterstützung durch ihren Trainer Stephan Schüler und Betreuer Klaus Forstner sowie bei dem stets zahlreich erschienenen Publikum für die tolle Anfeuerung.

In Vertretung des verhinderten Zeugwarts Helmut Kettner berichtete der 1. Vorstand über den Zustand des Spielmaterials. Bei weiterhin pfleglichem  Umgang mit dem Material hat der Zeugwart keine Probleme mit kleineren Reparaturen alles in Schuss zu halten.

Der Ressortleiter für Finanzen, Peter Handtmann, präsentierte in seinem Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins im abgelaufenen Jahr. Er bescheinigte dem Verein, dass ordentlich gewirtschaftet worden ist und das Geld  dort eingesetzt wird, wo es am meisten Sinn macht; nämlich in der Jugendarbeit.

Die Kassenprüfer Giovanni Giorgini  und Fritz Gauß bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Anschließend wurde die Vorstandschaft in ihrer Gesamtheit unter Wahlleiter Fritz Gauß einstimmig entlastet.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten:

1. Vorsitzender:   Jürgen Haaser
Schriftführer:        Jürgen Haaser
Sportwart:            Gregor Sierpek
Kassenprüfer:      Fritz Gauss und Giovanni Giorgini
Jugendwart:         Dieter Herrrigel (für ein Jahr)

Zum Ende der Versammlung wies der 1. Vorsitzende bereits auf  die geplante Weihnachtsfeier hin, die am 08.12.2006 wiederum im Dietrich-Bonhoeffer-Haus stattfinden soll.

Um 22:00 Uhr schloss der Vorsitzende die äußerst harmonisch verlaufene Versammlung.