Ergebnisse vom Wochenende

Ottenbronn – Nachwuchs                             1 : 6
Unterreichenbach – Mädchen 1                  4 : 6
Dornstetten – Mädchen 2                             6 : 0
Jungen 1 – Weil im Schönbuch                   6 : 0
Jungen 2 – Gechingen                                 5 : 5
Damen – Mühringen 2                                  1 : 8
Klosterreichenbach 2 – Damen                  8 : 0
Herren 1 – Althengstett                                 9 : 1
Calmbach 3 – Herren 2                                7 : 9
Wildbad 3 – Herren 4                                   1 : 9

Kreispokal

Jungen 3 – Hirsau                                         4 : 2
Dornstetten – Mädchen 2                             4 : 0
Herren 3 – Egenhausen                               0 : 4

 

Kantersieg der „Ersten“

Einen in dieser Höhe nicht erwarteten 9:1 Erfolg erzielte die „Erste“ vor wiederum zahlreichen Fans gegen den Bezirksliganeuling aus Althengstett. Die Gäste, in Bestbesetzung angetreten, konnten nur in der Anfangsphase Paroli bieten. Von den ersten vier Spielpaarungen gingen drei davon ganz knapp jeweils im fünften Satz  zu unseren Gunsten aus.

In den folgenden vier Einzelspielen gab es ungefährdete Siege von Herrigel (immer noch am Schlagarm verletzt aber trotz Schmerzen gut in Form), Schumacher, Spahr (endlich der 1. Saisonsieg) und Ehmer (virusgeschwächt aber von Peter kurzfristig mit Spezialbehandlung fit gemacht) zur 8:0 Führung.

Etwas Pech hatte dann Giovanni Giorgini, der sich knapp im fünften Satz gegen den Materialspieler Strauss geschlagen geben musste. Mit seinem zweiten Sieg beendete dann David Kronschnabl, der wieder zu seiner alten Stärke gefunden hat, die Partie zum 9:1 Endstand.

Die Punkte im Einzelnen:
Spahr/Ehmer (1), Schumacher/Herrigel (1), Kronschnabl/Giorgini (1), Kronschnabl (2), Herrigel (1), Schumacher (1), Spahr (1), Ehmer (1)

 

„Zweite“ behält nach hartem Kampf die Oberhand

Dies ist nicht der Bericht über einen Boxkampf wie man nach der Überschrift vermuten könnte, sondern über das Match unseres Teams vom vergangenen Samstag beim Tabellennachbarn in Calmbach. In der Enztalhalle entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Unsere Crew hatte vor dem Schlussdoppel bereits einen Zähler sicher, denn man ging mit einem 7:8-Vorsprung in dieses Spiel. Doch nun wurde man gierig, wollte sich nicht mit einem Unentschieden begnügen, wollte mehr, sprich beide Punkte aus Calmbach entführen. Nach einer 2:0-Satzführung sah es auch danach aus, doch die Gastgeber drehten das Match um und glichen zum 2:2 aus. Und auch im entscheidenden 5. Satz sah es nicht gut für unsere Kombination aus, denn die Calmbacher gingen mit 4:0 in Führung. Doch auch mit dieser Führung im Rücken konnten sie den Sieges- und Kampfeswillen unseres Doppels Haaser/Fingberg nicht brechen, denn die schlugen zurück und wie. Der Zeiger der Hallenuhr sprang genau in dem Moment auf 20.00 Uhr, als Haaser/Fingberg ihren ersten Matchball zum 11:9 verwandelten. Nach diesem Sieg brach bei den TTC-Spielern und Fans große Freude aus. Nach einer Spielzeit von genau vier Stunden konnte unser Team den 7:9-Auswärtsrfolg feiern.

Und nun zu dem Spielverlauf von Beginn. Die »Zweite« musste bei diesem Spiel ohne Riedlinger auskommen, der sich krank meldete. Dafür stellte uns die 3. Mannschaft ihren Spitzenspieler E. Becht zur Verfügung, der  Riedlinger souverän vertrat. Durch diesen Ausfall mussten die Doppel wieder neu zusammengestellt werden. Man startete mit einem Sieg von Haaser/Fingberg, bei einer Niederlage von Julian Bühler/Tim Herrigel. Das dritte Doppel Kellenberger/Becht hatte den Sieg mehrmals auf dem Schläger, sie hatten sogar Matchball, aber sie schafften es nicht, sie unterlagen unnötig im fünften Satz in der Verlängerung. So lag man mit 1:2 zurück.

Im vorderen Paarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt, Julian Bühler meldete einen Erfolg für seine Farben, während Haaser dem Calmbacher Spitzenspieler unterlag.

Anschließend folgten zwei ganz enge Matches. Fingberg behielt in einem Fünf-Satz-Krimi in der Verlängerung mit spektakulären Ballwechseln die Oberhand. Umgekehrt verlief es am Nachbartisch, hier unterlag Tim Herrigel dem Ex-Birkenfelder Seyfried. Bis hierher liefen wir immer einem Rückstand von einem Punkt hinterher.

Dies sollte sich nun ändern, denn Becht lief zu großer Form auf. Mit seinen harten Angriffsbällen demontierte er den gegnerischen Abwehrspieler förmlich. Anschließend entzauberte Kellenberger den Calmbacher Lohse klar in drei Sätzen, wobei der 2. Satz sogar 11:0 lautete. Nun hatten wir mit 4:5 erstmals die Führung übernommen.

Der zweite Durchgang begann mit dem Höhepunkt des Spieles. Hier lieferte sich Julian Bühler gegen den Spitzenspieler der Calmbacher ein sehenswertes Spiel mit tollen Angriffsbällen gegen eine enorm gute Abwehr. Am Ende verlor er nach einem Klasse-Spiel in fünf Sätzen ganz knapp. Dieses Match war eine Werbung für den Tischtennissport. Parallel zu diesem Match geriet das andere Spiel von Haaser gegen Keppler etwas in den Hintergrund, obwohl hier der Sieger Haaser lautete.

In der Mitte wurden die Punkte wieder geteilt, Fingberg meldete seinen zweiten Sieg an diesem Abend, während Tim Herrigel eine Niederlage kassierte.

Im hinteren Paarkreuz brachte Kellenberger seine Farben mit einem glücklichen Fünf-Satz-Krimi mit 6:8 in Führung. Am Nachbartisch konnte Becht nach gewonnenem 1. Satz seine Form nicht stabilisieren und unterlag Altmeister Lohse mit 3:1-Sätzen. Spielstand nun 7:8 für unsere Crew.
Wie das entscheidende Doppel ausging ist am Anfang des Berichts bereits geschildert.

Die Punkte resultierten aus Siegen des Doppels Haaser/Fingberg (2), Haaser (1), Julian Bühler (1), Fingberg (2), Kellenberger (2) sowie Becht (1).