Ergebnisse vom Wochenende

Bad Liebenzell – Mädchen 2                       1 : 6
Jungen 1 – Grüntal                                        5 : 5
Jungen 2 – Schömberg 2                             6 : 0
Jungen 3 – Gültlingen                                   6 : 1
Egenhausen – Damen                                 8 : 0
Herren 1 – Böblingen 2                                6 : 9
Stammheim 1 – Herren 2                             8 : 8
Herren 3 – Nagold 2                                     7 : 9
Unterreichenbach 3 – Herren 4                   9 : 7

Kreispokal

Egenhausen - Damen                                  4 : 0

 

Die „Erste“ ohne das notwendige Glück gegen den Tabellenführer

Mit einem verletzten Dieter Herrigel und ohne unsere Nummer 4 Thomas Spahr hatten wir das „Vergnügen“ gegen den Tabellenführer vom SV Böblingen anzutreten. Dieter wurde nur im Doppel eingesetzt und gab beide Einzel kampflos ab. Trotz diesem Handicap gingen wir, wie immer wenn es gegen einen Favoriten geht, extra motiviert in die Partie und rechneten uns sogar eine kleine Außenseiterchance aus.

Gregor Sierpek durfte seine Premiere in der „Ersten“ feiern. An der Seite von Frank Ehmer im Doppel gelang der erste Überraschungssieg. Kronschnabl/Giorgini waren ebenfalls erfolgreich und so stand es bei einer knappen Niederlage von Herrigel/Schumacher 2:1.

Was noch keinem Birkenfelder Spieler gelang, vollbrachte David Kronschnabl gegen den mehr als unangenehmen Materialspieler Wnuck. Nach einem hohen Rückstand im 5. Satz konnte er den Spieß noch einmal herumdrehen und siegte mit 11:8. Auf die „Bank“ Peter Schumacher war wieder einmal Verlass. Er holte zwei souveräne Siege für seine Mannen. Den letzten und 6. Punkt erkämpfte Giovanni Giorgini gegen den stark aufspielenden Gärtner. Mit etwas Glück wäre an diesem Abend mehr drin gewesen. Frank Ehmer verlor äußerst knapp im 5. Satz mit 16:18 und vergab dabei mindestens acht Matchbälle und Gregor Sierpek gelang fast sein zweiter Coup als er mit seinen Noppen den Gegner am Rande einer Niederlage hatte. Bejubelt von seinen jungen Fans musste er sich erst im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben.

Die Punkte im Einzelnen:
Kronschnabl/ Giorgini (1), Ehmer/Sierpek (1), Kronschnabl (1), Schumacher (2), Giorgini (1)

 

„Zweite“ mit Punktgewinn oder Punktverlust je nach Sichtweise

Am vergangenen Samstag musste die »Zweite« beim heimstarken VfL Stammheim antreten. Die Anfahrt dorthin verlief nicht programmgemäß, denn Kellenberger der in Calmbach abgeholt werden sollte, war bei der Ankunft seines Teams schon selbst gefahren weil er befürchtete, seine Kollegen haben ihn vergessen. Das war aber nicht der Fall und man kam dann in Stammheim fast zeitgleich an und die Hektik hatte sich schnell normalisiert.
Auch bei diesem Treffen war die 2. Mannschaft nicht komplett, denn es fehlte Tim Herrigel, der sich im Urlaub befindet. Dafür kam wieder Becht zum Einsatz.
Nach über vierstündiger Spielzeit mit engen Auseinandersetzungen und allen Hochs und Tiefs auf beiden Seiten trennte man sich schließlich 8:8-Unentschieden. Bei dem Satzverhältnis lagen wir mit 36:32 vorne, was uns aber keinen Zusatzpunkt bescherte.

In einem ereignisreichen Spiel kam unser Team besser als der Gastgeber aus den Startblöcken, denn Haaser/Fingberg ließen sich bei ihrem Erfolg nichts vormachen und brachten unsere Farben mit 1.0 in Front. Aber postwendend glich das Spitzendoppel der Stammheimer mit einem Erfolg über Julian Bühler/Riedlinger aus. Mit einem souverän heraus gespielten Sieg durch Kellenberger/Becht übernahm man wieder mit 2:1 die Führung.

Zwei hervorragende Partien liefen dann im vorderen Paarkreuz. Bei dem klaren Erfolg von Haaser blitzte wieder seine alte Klasse auf. Am Nachbartisch musste sich Julian Bühler nach 2:0-Satzführung und als sein Gegner die Spielweise umstellte, doch noch mit 3:2 Sätzen geschlagen geben.

Dann folgten zwei hart umkämpfte Siege durch Fingberg und Riedlinger. Fingberg durchlebte an diesem Abend alle Hochs und Tiefs, hohe Führung Satz verloren, hoffnungslos zurückliegend Satz gewonnen, am Ende verließ er die Platte aber als Sieger. Riedlinger drehte bei seinem Erfolg die Zeit um einige Jahre zurück, das heißt er spielte brillant auf und das fast ohne Training. Spielstand 5:2 für unser Team.

Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Becht unterlag in seinem Match knapp, während Kellenberger einen klaren 3:0-Sieg für seine Farben meldete.

Im zweiten Durchgang gelang es auch Haaser nicht, den Spitzenspieler Koch zu bezwingen. Dafür behielt Julian Bühler in einem ganz ausgeglichenen Match in fünf Sätzen die Oberhand.

Als dann auch noch Fingberg seinen zweiten Sieg an diesem Abend einfuhr, lag man bereits mit 8:4 in Führung und träumte schon vom Sieg. Doch es sollte anders kommen und unser Team wurde schnell aus ihren Träumen zurück in die Realität geführt. Das heißt im Klartext: Zuerst unterlag Riedlinger, dann Kellenberger und als auch noch Becht sich im 5. Satz selbst besiegte, beim Spielstand von 8:7 folgte Fehlaufschlag Nummer eins und den Matchball seines Gegners bei 10:9 verwandelte er mit dem zweiten Fehlaufschlag selbst. Plötzlich hieß es nur noch 8:7 und das Schlussdoppel musste die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen.

Und auch hier ein Wechselspiel. Im ersten Satz reichte eine 10:8-Führung von Haaser/Fingberg nicht zum Satzgewinn, den 2. Satz gewonnen, den 3. Satz verloren. Im 4. Satz führten sie bereits mit 9:3 und die Birkenfelder Akteure freuten sich schon auf Satz fünf. Doch auch hier kam es anders, das Doppel Haaser/Fingberg konnte die hohe Führung  nicht nutzen und unterlag noch mit 12:10 und somit war das 8:8-Unentschieden perfekt, was letztendlich vielleicht auch leistungsgerecht war.

Die Punkte im Einzelnen:

Haaser/Fingberg (1), Kellenberger/Becht (1), Haaser (1), Bühler (1), Fingberg (2), Riedlinger (1), Kellenberger (1)