Ergebnisse vom Wochenende

Gechingen 1 – Mädchen 1                                       1 : 6
Gechingen 2 – Mädchen 2                                       6 : 2
Herrenberg – Jungen 1                                             4 : 6
Herren 1 – Calmbach 2                                            9 : 6
Althengstett 2 – Herren 2                                         7 : 9
Herren 3 – Egenhausen                                           7 : 9
Gültlingen – Herren 4                                                9 : 2

Kreispokal (Halbfinale)

Herren 2 – Neuenbürg                                              4 : 3

Bezirkspokal Mädchen (Halbfinale)

Unterreichenbach – Mädchen 1                              2 : 4

 

»Zweite« erreicht Pokalfinale

Am Donnerstag vergangener Woche wurde in der Friedrich-Silcher-Turnhalle das Pokal-Halbfinale zwischen dem TTC II und dem ungeschlagenen  Kreisliga-Tabellenführer Neuenbürg ausgespielt. Beide Teams waren in Bestbesetzung an die Platten getreten, so dass wie zu erwarten war, sich ein spannendes und ausgeglichenes Match entwickelte. Beim Stande von 3:3 musste das letzte Einzel zwischen Julian Bühler und Genthner die Entscheidung bringen. Hier ließ der großartig aufspielende Julian Bühler keine Zweifel aufkommen, wer der Chef an der Platte ist. Er gewann dieses Aufeinandertreffen klar und sicherte dem TTC damit den Einzug ins Pokalfinale. Der Gegner heißt entweder Stammheim oder Althengstett.

 

„Zweite“ meldet kuriosen Auswärtssieg

Das letzte Auswärtsspiel in der Vorrunde bestritt die 2. Mannschaft am Samstag bei den Tischtennisfreunden in Althengstett.

Auch bei diesem Spiel machte sich wieder die Doppelschwäche des TTC bemerkbar, denn lediglich die gut harmonierende Konstellation Haaser/Fingberg konnte ein Erfolgserlebnis melden.

Anschließend musste das vordere Paarkreuz mit Julian Bühler und Haaser wie auch das mittlere Paarkreuz mit Fingberg und Tim Herrigel ausschließlich Niederlagen einstecken und es sah zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht für unsere Crew aus, denn man lag mit 6:1 fast hoffnungslos zurück.

Bei diesem klaren Spielstand versäumten es die Althengstetter auf drei Platten weiterzuspielen, um das Spiel schneller zu beenden, da zwei Mitspieler noch in einer anderen Mannschaft eingesetzt werden sollten und dies ist nur möglich, wenn das eine Spiel beendet ist bevor das andere Spiel beginnt. Sie fühlten sich bei diesem klaren Zwischenstand einfach zu sicher und hofften dass die TTC-ler resignieren. Da hatten sie aber die Rechnung ohne die Akteure der „Zweiten“ gemacht, denn die begann zu fighten und zu kämpfen nach dem Motto „die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Bei dem folgenden Match von Riedlinger gab es zu Beginn des Spieles harte Diskussionen um einen Aufschlag den der Althengstetter Schiedsrichter Riedlinger abgezählt hatte. Nachdem dann der Schiedsrichter  ausgetauscht wurde, konnte das Match fortgesetzt werden. Mit seinem Sieg leitete Riedlinger zugleich die spielerische Wende ein. Am Nachbartisch fertigte Kellenberger den Abwehrspieler Beckert klar in drei Sätzen ab.

Nun wurde zum großen Halali geblasen, denn sowohl Haaser, wie auch Julian Bühler und Fingberg fuhren Siege ein. Somit hat unser Team aus einem 1:6-Rückstand ein 6:6-Gleichstand geschafft.

Jetzt merkten die Gastgeber dass die Zeit eng wurde, sie reagierten nun und man begann auf drei Tischen zu spielen, aber die Entscheidung kam viel zu spät. Andererseits waren wir ja auch interessiert, dass das Spiel schneller zu Ende geht, denn auch Julian Bühler sollte noch in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen.

Im weiteren Spielverlauf musste sich Tim Herrigel seinem Gegenüber beugen und die Althengstetter konnten noch einmal mit 7:6 in Führung gehen.

Und nun folgt das Kuriose an diesem Spiel. Unser Match war noch nicht zu Ende, das andere Spiel sollte beginnen und so waren sie gezwungen die Paarungen abzuschenken. Riedlinger stand zu diesem Zeitpunkt gegen Beckert im fünften Satz vor dem Sieg und Kellenberger führte in seinem Spiel klar mit 2:0 Sätzen. Nun lief den Gastgeber die Zeit davon und Riedlinger bekam seinen 5. Satz und Kellenberger seinen 3. Satz geschenkt. Ich gehe einmal davon aus, dass diese beiden Paarungen aber sowieso gewonnen worden wären. Zum guten Abschluss für unser Team wurde auch das Schlussdoppel kampflos an den TTC abgegeben und wir hatten das Match mit Hilfe des Gegners 7:9 gewonnen. So was ist bis jetzt einmalig in meinem (langen) Tischtennisleben.

Die Punkte im Einzelnen:
Haaser/Fingberg (2), Haaser (1), Bühler (1), Fingberg (1), Riedlinger (2), Kellenberger (2)

 

Jungen U 15 im Pokalfinale

Neben der 2. Herren- und der 1. Mädchenmannschaft hat auch die Jungen U15 – Truppe den Einzug ins Pokalfinale durch einen klaren 6:2 Sieg in Oberhaugstett geschafft. Lediglich der gegnerische Spitzenspieler Teltschik konnte in seinen beiden Einzeln punkten. Alle anderen Spiele gingen an unsere Jungs.

Diesen tollen Erfolg erspielten: Florentin Schumacher, Oliver Sierpek, Tobias Böhm und Mathias Schwab

 

Jungen 2 Meister der Kreisliga

Weiterer hervorragender Erfolg der Birkenfelder Nachwuchsarbeit. Durch einen überzeugenden 6:2 Erfolg über Altburg erkämpfte sich die Mannschaft den 1. Platz nach der Vorrunde und vertritt somit die Farben des TTC in der Rückrunde in der Bezirksklasse.

Die erfolgreichen Talente: Mathias Schwab, Lucas Schmid, Christian Braun und Jan Kohlmeyer

 

Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 08. Dezember 2006 findet ab 17:00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus „DiBo“ statt.

Alle kurz entschlossenen Mannschaftsspieler mit Familien, Mitglieder, Freunde und Gönner des TTC und nicht zuletzt unsere treuen Fans laden wir hiermit zum gemütlichen Jahresabschluss ein.

Der TTC würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.