Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 1 – Altburg                               6 : 4
Jungen 3 – Althengstett 3                    5 : 5
Herrenberg 2 – Herren 1                     8 : 8
Herren 2 – Altburg 2                            9 : 3
Hirsau 2 – Herren 4                             8 : 8

 

Herrenberg 2 - Herren 1   8 : 8

Am vergangenen Wochenende waren wir zu Gast beim Tabellennachbarn Herrenberg. Dieter Herrigel war wieder mit von der Partie, jedoch nur als „Lückenfüller“. Nach seiner Armoperation wird er noch für eine Weile nicht ins Spielgeschehen eingreifen können. Da kommt die Winterpause gerade recht.

Gregor Sierpek hatte seinen zweiten Einsatz in der Ersten. Dieses Mal jedoch nur im Doppel an der Seite von Peter Schumacher.

Die Doppelstrategie funktionierte wie immer. Spielstand 2:1 nach den ersten Begegnungen. Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Dieter musste kampflos abgeben und David fegte in wohl seinem besten Spiel seit langem den Gegner Sebastian von der Platte. In der Mitte stand Thomas Spahr kurz vor dem Sieg musste sich aber wieder einmal knapp im fünften Satz geschlagen geben.

Ähnlich kurioses wie bei unserer „Zweiten“ am letzten Wochenende geschehen ist, erlebten wir an diesem Abend.
Der Gegner von Peter Schumacher lief beim Spielstand von 2 : 2 von der Platte, gratulierte Peter zum Sieg und verabschiedete sich nach Hause. Somit gingen sein zweites Einzel und das Schlussdoppel kampflos an uns.

David und Peter blieben auch im zweiten Durchgang ungeschlagen und holten die notwendigen Punkte zum verdienten 8:8 Unentschieden.

Die Punkte im Einzelnen:
Spahr/Ehmer (2) Kronschnabl/Giorgini (1), Kronschnabl (2), Schumacher (2), Spahr (1)

 

„Zweite“ verabschiedet sich mit Sieg in die Winterpause

Zum letzten Spiel der Vorrunde traf die 2. Mannschaft auf die Vertretung von Altburg. Unser Team trat zu diesem Heimspiel in Komplettbesetzung an die Platten, während die Gäste doch sehr ersatzgeschwächt nach Birkenfeld reisten, denn sie waren ab Platz vier mit Ersatzspielern bestückt. Ob sie dachten, sie könnten sich das leisten in Birkenfeld mit drei Ersatzspielern zu bestehen oder ob sie sich sowieso nichts ausrechneten, das bleibt ihr Geheimnis. Aber auch so ein Umstand mit drei Ersatzspielern bedeutet nicht immer, dass die Mannschaft erheblich geschwächt ist, doch in diesem Fall war es definitiv so.

Nach den Anfangsdoppeln lag mal zur Freude der Akteure mit 2:1 in Führung, was ja in der Runde noch nicht so oft vorkam. Das Erfolgsdoppel Haaser/Fingberg steuerte den ersten Punkt bei, der zweite Zähler kam von Riedlinger/Kellenberger, die dieses Mal ihre Sache besser machten als im letzten Spiel und sich eine 2:0-Satzführung nicht mehr abnehmen ließen. Das dritte Doppel Julian Bühler/Tim Herrigel ging leider leer aus, nachdem sie den ersten Satz unnötigerweise nach einer 10:5-Führung vergeigt hatten, fanden sie nicht mehr ins Match zurück.

Die Einzelspiele begannen dann mit zwei Erfolgen im vorderen Paarkreuz durch Haaser und Julian Bühler. Erwähnenswert dabei eine faire Geste des Spitzenspielers der Gäste, der im Spiel gegen Haaser beim Stande von 10:10 im ersten Satz einen strittigen Punkt wiederholen ließ, was man nicht unbedingt hätte tun müssen und ihn mit 11:10 in Führung gebracht hätte.

Anschließend stand Fingberg gegen Stark vor keinen größeren Problemen und brachte mit seinem Erfolg die TTC-Crew mit 5:1 in Führung. Im folgenden Match konnte sich Tim Herrigel gegen das gute Block- und Angriffsspiel seines Gegners nicht durchsetzen.

Im hinteren Paarkreuz hatte Riedlinger gegen seinen Gegner nur zu Beginn etwas Probleme, bis er sich auf das Material eingestellt hatte, dann war es nur noch Formsache bis er seinen Sieg meldete. Ebenfalls ohne Schwierigkeiten fertigte Kellenberger sein Gegenüber ab, der in etwa die gleiche Spielweise besaß, nur nicht so sicher. Zwischenstand nach dem ersten Durchgang lautete somit 7:2.

Der zweite Durchgang wurde mit dem Spitzenspiel von Haaser gegen Schwandner eröffnet. Hier setzte sich der Gästespieler relativ sicher durch und verkürzte auf 7:3. In einem ganz engen Match behielt am Nachbartisch Julian Bühler mit aggressivem Angriffstischtennis gegen einen Abwehrspieler die Oberhand.

Den Schlusspunkt in diesem Match setzte Fingberg, als er mit einer starken Leistung dem Gästeakteur Holzäpfel seine Grenzen aufzeigte.

Endstand 9:3. Satzverhältnis 29:13. Spielzeit zwei Stunden.

Nach Abschluss der Vorrunde weist die 2. Mannschaft in der Kreisliga einen Punktestand von 13:5 auf, belegt einen respektablen 3. Tabellenplatz und verabschiedet sich in die Winterpause und wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute in 2007.

Die Punkte im Einzelnen:
Haaser/Fingberg (1), Riedlinger/Kellenberger (1), Haaser (1), Bühler (2), Fingberg (2), Riedlinger (1), Kellenberger (1)

 

Vorschau Samstag 09.12.2006
Verbandsspiel Jungen 1 - Oberhaugstett 1

In diesem letzten Spiel geht es um die Tabellenführung. Bei einem Sieg über den Drittplatzierten Oberhaugstett (9:3 Punkte) könnte man mit dem derzeit Erstplatzierten Grüntal (13:1 Punkte) gleichziehen und aufgrund des dann besseren Spielverhältnisses sensationell die „Herbstmeisterschaft“ erringen.

Das Spiel beginnt am Samstag, 16.12.2006 um 13:30 Uhr in der Friedrich-Silcher-Schulturnhalle. Die Jungs freuen sich über einen regen Besuch dieses wichtigen Spiels. Guter Tischtennissport ist garantiert.

Pokalendspiele

„Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“
würde es heißen, wenn die Kreis- und Bezirkspokalendspiele in der Bundeshauptstadt wären. Aber Berlin liegt nicht im Kreis Calw oder Freudenstadt und so fährt man am kommenden Samstag, 16.12.2006 eben nach Egenhausen um am großen Pokalendspieltag die Farben des TTC zu vertreten. Der TTC ist erfreulicherweise gleich mit drei Mannschaften in den Endspielen vertreten, was bereits jetzt als großer Erfolg gewertet werden kann. Die Akteure würden sich freuen, wenn sich zahlreiche Fans aus Birkenfeld in Egenhausen einfinden um sie lautstark zu unterstützen.
Der Spielplan:
10:00 Uhr Jungen U15 – Dornstetten
13:00 Uhr Mädchen 1 – Oberhaugstett 2
19:00 Uhr Herren 2 – Stammheim 1