Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 2 – Dornstetten                          2 : 6
Jungen 3 – Oberhaugstett 3                  6 : 2
Altheim – Mädchen 1                              0 : 6
Damen – Stammheim                            0 : 8
Böblingen 2 – Herren 1                          3 : 9
Neuenbürg – Herren 2                            9 : 3
Herren 4 – Gechingen 2                         3 : 9

 

Überraschender Auswärtserfolg der „Ersten“

Am Sonntagnachmittag waren wir zu Gast beim favorisierten SV Böblingen, denn die Hausherren lagen nach Verlustpunkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Für Thomas Spahr ist spontan Julian Bühler eingesprungen.

Umso überraschender war dann auch der hohe Sieg. Doch fairer Weise muss erwähnt werden, dass auch das notwendige Quäntchen Glück eine große Rolle gespielt hat. Von sechs Begegnungen konnten fünf Spiele, zum Teil extrem knapp,  zu unseren Gunsten im Entscheidungssatz gewonnen werden.

Dieter Herrigel musste seine ganze Routine und Können in die Waagschale werfen, damit er eine drohende Niederlage noch abwenden konnte. Gegen den jungen Wischemann lag er mit 1:2 in den Sätzen und 2:7 nach Punkten im vierten Satz zurück, ehe er die Partie noch umbiegen konnte.

Einen wahren Tischtenniskrimi gab es zwischen dem „alten Hasen“ Schulze und unserem Jugendersatz Julian Bühler. In dem sehr offensiv geführten Spiel zeigte Julian keine Nerven und konnte gegen den früheren Böblinger Spitzenspieler im fünften Satz in der Verlängerung mit 17:15 einen überraschenden Sieg verbuchen.

Gegen den unangenehmen Materialspieler Wnuck haben die meisten Birkenfelder Spieler bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Peter Schumacher fand auch dieses Mal nicht die richtige Taktik um hier zu gewinnen. Nach dem Spiel legte er sichtlich verärgert seinen Schläger etwas unsanft in die Sporttasche zurück.

David Kronschnabl hatte dagegen keine Probleme. Seinem harten Angriffsspiel konnte auch das Material von Wnuck nicht Stand halten. David gewann den dritten Satz sogar mit 11:3 Punkten.

Weitere Birkenfelder Erfolge gab es in den Doppelspielen durch Herrigel/Schumacher und Kronschnabl/Giorgini sowie durch Einzelsiege von David Kronschnabl, Peter Schumacher, Dieter Herrigel und Mannschaftskapitän Frank Ehmer, der derzeit eine „Bank“ im Team ist.

Punkte im Einzelnen:
Herrigel/Schumacher (1), Kronschnabl/Giorgini (1), Kronschnabl (2), Schumacher (1), Herrigel (2), Ehmer (1), Bühler (1)



 

Äußerst erfolgreich ohne Niederlage präsentierte sich David Kronschnabl

 

„Zweite“ beim Tabellenführer chancenlos

Gestärkt durch den hart umkämpften Erfolg am letzten Wochenende gegen Calmbach fuhr die 2. Mannschaft recht optimistisch, ja sogar zuversichtlich nach Neuenbürg, mit dem Ziel dort etwas bewegen zu können. Doch es kam ganz anders als erhofft, man unterlag sang- und klanglos mit 9:3. Dabei verlor man drei Spiele jeweils im fünften Satz mit nur zwei Punkten Unterschied und nun könnte man ja sagen, wäre unseren Akteuren bei diesen Spielen Glücksgöttin Fortuna etwas mehr zur Seite gestanden, dann hätte das Match vermutlich einen anderen Verlauf genommen. Aber alles wenn und aber und hätte zählen im Tischtennis eben nicht, sondern nur die Punkte und die erzielte leider unser Gegner. Man ist wahrscheinlich etwas unter Wert geschlagen worden, aber fairer weise muss man zugestehen, dass wir keine reelle Siegchance hatten. Das Match in Neuenbürg wurde eigentlich zu einem Heimspiel, denn die „Zweite" wurde von vielen TTC-Aktiven tatkräftig unterstützt, aber leider konnten wir die Unterstützung nicht mit Punkten zurückzahlen.

Nach den Eingangsdoppeln lag man mit 2:1 zurück. Den Punkt erspielte unser Erfolgsduo Haaser/Fingberg. Die beiden anderen Konstellationen Julian Bühler/Tim Herrigel sowie Riedlinger/Kellenberger unterlagen äußerst knapp.

Im vorderen Paarkreuz verlor Julian Bühler im 5. Satz mit 12:10 in der Verlängerung und auch Haaser erging es bei seiner Niederlage nicht besser. Als dann anschließend auch noch Tim Herrigel eine Niederlage meldete war man schnell mit 5:1 ins Hintertreffen geraten. Man machte sich Mut, denn in der Vorrunde führte man 5:1 und verlor, jetzt lag man 5:1 zurück und warum soll unserem Team nicht gelingen, was den Neuenbürger in Birkenfeld gelang und deshalb gab man noch nicht auf, sondern motivierte sich und richtete sich an diesem Beispiel auf. Und Fingberg machte bei seinem Erfolg über Genthner den Anfang. Aber anschließend schaffte es weder Kellenberger noch Riedlinger ihr Team auf die Erfolgsspur zu führen. Kellenberger unterlag in drei Sätzen, obwohl er in jedem Satz mit drei Punkten führte. Riedlinger unterlag im 5. Satz äußerst knapp und hatte es auf dem Schläger zu gewinnen und somit waren die Hoffnungen noch etwas bewegen zu können fast auf den Nullpunkt gesunken.

Zwar sorgte Julian Bühler mit seinem Erfolg über Bickel noch für etwas Ergebniskosmetik aber dabei blieb es auch, denn am Nachbartisch unterlag Haaser und somit war die unerwartet hohe 9:3-Niederlage perfekt.

Die Punkte im Einzelnen:
Haaser/Fingberg (1),  Bühler (1), Fingberg (1)