Ergebnisse vom Wochenende

Altburg 2 – Herren 2                            8 : 8
Herren 4 – Unterreichenbach 3          7 : 9

 

Missglückter Rundenabschluss der „Ersten“

Katerstimmung herrschte nach der unerwarteten Niederlage beim Tabellenletzten in Calmbach. Den Saisonabschluss und die gleichzeitige (vorläufige) Verabschiedung von David Kronschnabl aus der „Ersten“ hatten wir uns doch etwas anders vorgestellt. Aus dem „Vizemeister“, den wir bei einem Sieg erreicht hätten wurde dann leider „nur“ ein vierter Tabellenplatz. Es blieb die Erkenntnis, dass bei einem Lokalderby halt eigene Gesetze herrschen.

Über 20 mitgereiste Birkenfelder Fans boten uns eine heimische Kulisse. Die Partie entwickelte sich trotz einer schnellen 3:0 Führung nach den Doppeln zu einem Marathonmatch von knapp vier Stunden Spieldauer.
Nach dem Vorsprung konterten die Gastgeber mit drei Einzelsiegen in Folge und ab dann war die Begegnung plötzlich ausgeglichen. Die Calmbacher kamen immer besser in Fahrt und bei uns war irgendwie der Wurm drin.
Mit einem Sieg im Schlussdoppel beendeten die Calmbacher die Partie zu ihren Gunsten.

Die Punkte im Einzelnen:
Kronschnabl/Giorgini (1), Schumacher/Herrigel (1), Ehmer/Bühler (1), Herrigel (2), Giorgini (1), Bühler (1)

Trotz dieser Niederlage muss festgehalten werden, dass die Truppe um Kapitän Frank Ehmer mit einer Mischung aus talentierten Nachwuchsspielern und Routiniers eine tolle Runde gespielt hat. Mit der Rückkehr des lange verletzten Dieter Herrigel avancierte man in der Rückrunde sogar zum besten Team der Liga.

 

Punkteteilung der „Zweiten“ zum Saisonabschluss

Zum Abschluss der Verbandsrunde 2006/07 bestritt die 2. Mannschaft ihr letztes Spiel in Altburg. Leider musste unser Team durch den Ausfall von Tim Herrigel (Abi-Stress) und Klaus Riedlinger (Familienfeier) ersatzgeschwächt an die Platten treten. Dafür rückten Eberhard Becht und Bernd Bühler in die Mannschaft. Für Bernd Bühler war es nach Meinung von Mannschaftsführer Jürgen Haaser wahrscheinlich die letzte Gelegenheit zusammen mit seinem Sohn in einer Mannschaft zu agieren.

Durch den Ausfall der Stammspieler mussten auch unsere Doppel wieder neu zusammengestellt werden. Lediglich das Paradedoppel Haaser/Fingberg blieb davon verschont und sie waren es auch die unsere Crew sofort mit 1:0 in Führung brachten. Die zweite Konstellation bestand aus Vater und Sohn und hörte auf den Namen Bühler. Und in diesem Doppel wuchs der Vater über sich hinaus und machte im Spiel die entscheidenden Punkte zum Erfolg über das Altburger Spitzendoppel. Auch unser drittes Doppel Kellenberger/Becht hatte den Sieg auf dem Schläger, schaffte es aber nicht die ihnen gebotenen Chancen zu nutzen und unterlag.

Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, während Haaser im fünften Satz in der Verlängerung unterlag, feierte Julian Bühler einen sicheren Erfolg. Eine überzeugende Leistung musste man anschließend Fingberg bei seinem Sieg bescheinigen. Am Nachbartisch fand Kellenberger kein Mittel gegen die starke Schnittabwehr seines Gegners und musste die Überlegenheit in drei Sätzen anerkennen. Ohne Sieg ging dann das hintere Paarkreuz von den Tischen, denn weder Bernd Bühler noch Becht gelang es ihre Gegner zu bezwingen. Somit lautete der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang 5:4 für die Gastgeber.

Einen starken Auftritt legte unser vorderes Paarkreuz zum Beginn des zweiten Durchgangs hin. Die beiden Spitzenspieler Haaser und Julian Bühler meldeten Erfolge für unsere Farben. Und es kam noch besser, denn auch Fingberg und Kellenberger wollten dem nicht nachstehen und verließen die Platten ebenfalls als Sieger und bauten den Vorsprung auf 5:8 aus. Doch auch in den folgenden Spielen konnten weder Bernd Bühler noch Eberhard Becht die Phalanx der Gastgeber im hinteren Paarkreuz durchbrechen und unterlagen wiederum.

Und so musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen ob wir mit einem oder zwei Punkten aus Altburg abreisen werden. Dabei war unsere Truppe recht optimistisch gestimmt, war das Doppel Haaser/Fingberg in der Rückrunde noch ungeschlagen. Doch jede noch so gute Serie geht einmal zu Ende. Und dies war an diesem Abend um 23.00 Uhr der Fall. Unser Doppel unterlag mit 3:1 Sätzen dem Altburger Spitzendoppel und so trennte man sich nach vier Stunden Spielzeit leistungsgerecht 8:8. Wie ausgeglichen das Aufeinandertreffen verlief macht auch das Satzverhältnis von 31:31 deutlich.

Der Saisonausklang wurde anschließend in der Kantine der Altburger mit Schnitzel und Kartoffelsalat beschlossen.

Die 2. Mannschaft spielte eine tolle Verbandsrunde 2006/07 und belegt nach Abschluss einen hervorragenden 3. Platz in der Kreisliga mit einem Punkteverhältnis von 25:11 Punkten.

 

„Vierte“ verliert gegen Unterreichenbach-Dennjächt

Das letzte Heimspiel der „Vierten“ fand nicht wie gewohnt in der Friedrich-Silcher-Sporthalle statt, sondern ausnahmsweise wurde dieses Spiel in der Schwarzwaldhalle ausgetragen. Unterstützt wurde die Mannschaft wiederum von zahlreichen Zuschauern, die den Weg in die „große“ Halle gefunden haben und diese Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, denn die „Vierte“ nutzte die Räumlichkeiten voll aus, spielte dreieinhalb Stunden, um dann doch am Ende mit leeren Händen dazustehen.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und das Match begann auch sehr viel versprechend für uns, denn alle 3 Doppel wurden gewonnen.

Markus Schüler/Pascal Schumacher gewannen ebenso 3:0 wie Berke/Weissflog. Forstner/Bethke siegten mit 3:1. Anschließend gewann Markus Schüler mit 3:0 gegen die Nr. 2 der Gäste. Pascal Schumacher unterlag danach dem Spitzenspieler der Gäste mit 0:3.
Klaus Forstner hatte schon vor dem Spiel geäußert, dass es für das mittlere Paarkreuz heute sehr schwer werden würde, ein Spiel zu gewinnen. Er sollte Recht behalten, denn alle 4 Spiele wurden, wenn auch teilweise recht knapp, verloren.
Dagegen präsentierte sich das hintere Paarkreuz wieder in Spiellaune, denn Karl-Heinz Berke und Philipp Bethke gewannen jeweils 3:1 und so stand es nach dem 1. Durchgang 6:3 für uns.

Doch danach drehten die Gäste auf. Markus Schüler konnte zwar gegen die Nr. 1 der Gäste vier Sätze gut mithalten, doch im 5. Satz unterlag er deutlich. Als dann Pascal Schumacher, Heinz Weissflog und Klaus Forstner ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten, lagen wir 6:7 zurück.
Spannend verliefen dann die restlichen Spiele, denn alle wurden erst im 5. Satz entschieden. Während Karl-Heinz Berke seinem Gegner unterlag, gewann Philipp Bethke auch sein 2. Einzel.

Im Schlussdoppel boten Markus und Pascal zwar eine gute Leistung, verloren aber knapp mit 9:11 im 5.Satz.
Endstand 7:9 wie im Hinspiel. Bei 32:32 Sätzen wäre wohl ein Unentschieden gerecht gewesen.

Obwohl der Altersunterschied in dieser Mannschaft recht groß ist (5 Spieler sind unter 21 Jahre, 5 Spieler über 40 Jahre), präsentierte sich die Mannschaft als harmonische Einheit und dadurch wurde auch das Saisonziel, der Klassenerhalt, geschafft. Dieser Klassenerhalt wurde anschließend auch noch entsprechend fröhlich gefeiert.

Die Punkte im Einzelnen:
Schüler/Schumacher (1), Berke/Weissflog (1), Bethke/Forstner (1), Schüler (1), Berke (1), Bethke (2)