Ergebnisse vom Wochenende

Kreispokal Hauptrunde
Schömberg 2 – Herren 3                             4 : 1
Herren 2 – Bad-Liebenzell 3                        2 : 4

Verbandsspiele
Stammheim – Nachwuchs 2                        6 : 1
Dornstetten – Mädchen 2                             6 : 0
Dornstetten – Jungen 1                                3 : 6
Jungen 2 – Altburg                                        6 : 4
Hirsau – Jungen 3                                         4 : 6
Damen – Oberhaugstett                               5 : 8
Sindelfingen 1 – Herren 1                               5 : 9
Bad-Liebenzell 3 – Herren 2                        4 . 9
Herren 3 – Althengstett 3                             9 : 5
Stammheim 4 – Herren 4                             4 : 9

 

Generalversammlung 2007
Weiterhin Aufwärtstrend beim TTC

Am vergangenen Freitag hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Zu Beginn gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute dem verstorbenen Gründungsmitglied und früheren Vorsitzenden Rolf Schmidt.

In seinem Rechenschaftsbericht hob der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser neben der absolut guten Grundstimmung die hervorragende  Organisation im Verein hervor. Diese wird, was in heutiger Zeit sicherlich nicht mehr als selbstverständlich zu bezeichnen ist, von vielen Mitwirkenden gewährleistet.
Zahlreiche Aktivitäten prägten das Vereinsjahr: Teilnahme am Kreisvergleich, Volleyballturnier und Elfmeterschießen sowie Ausrichtung eines Minigolfturniers, Jugendfreizeit, Vereinsfrühstück, Vereinsmeisterschaften, Weihnachtsfeier, Trainingslager im Allgäu und in Umag/Kroatien. Als außergewöhnlich im Sportkreis bezeichnete der Vorsitzende die von Dieter Herrigel initiierte Kooperation der Ludwig-Uhland-Schule mit dem TTC im Rahmen der Ganztagesschulbetreuung.

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg lobte neben der hervorragenden Integration der Neuzugänge die in Tischtenniskreisen außergewöhnliche Zuschauerresonanz und Stimmung bei den Heimspielen. Die Integration der Jugendspieler in die aktiven Mannschaften funktioniert ebenfalls hervorragend und sorgt für einen tollen Zusammenhalt innerhalb und zwischen den Mannschaften.
Äußerst lobende Worte fand er für den stets aktuellen Internetauftritt des Vereins.

Gregor Sierpek, verantwortlich für den Bereich „Sport“ berichtete, dass in der vergangenen Runde alle Mannschaften ihr Saisonziel erreicht haben. Auch er lobte das große Engagement aller Beteiligten. Durch den konsequenten Einbau der Jugendspieler ist ihm in dieser Hinsicht vor der Zukunft nicht bange. Aber nicht nur auf die Jugend legte er sein Augenmerk; als wirkliche Vorbilder bezeichnete er unsere unverwüstlichen Recken Heinz Weissflog und Klaus Kranig, die mit ihrem unbändigen Kampfgeist immer noch bestechen.

Der kommissarisch eingesetzte Jugendleiter Dieter Herrigel stellte fest, dass es ohne ihn im Jugendbereich auch sehr gut läuft und die sieben Jugendmannschaften recht erfolgreich sind.
Er sprach die Problematik der Hallenkapazität in Bezug auf die unbefriedigende Trainings- und Spielsituation an. In diesem Zusammenhang wünsche er sich auch einen gemeinsamen Trainingsabend aller Mannschaften, was den Zusammenhalt sicherlich noch weiter fördern würde. In der großen Hoffnung, dass sich durch den geplanten Hallenneubau diese Situation für den TTC bessert, schloss er seinen Vortrag.

Der Ressortleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schumacher berichtete über ein problemloses Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spielberichte und Vorankündigungen wurden im öffentlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld und im Internet zeitnah berichtet.

Zeugwart Helmut Kettner gab einen Überblick über den Zustand des Spielmaterials. Bei weiterhin pfleglichem Umgang mit dem Material hat der Zeugwart keine Probleme mit kleineren Reparaturen alles in Schuss zu halten.

Damenwartin Sabine Riedlinger berichtete kurz über den Saisonverlauf der Damenmannschaft. Neben der erstmaligen Integration einer Jugendspielerin zeigte sie sich über den Trainingsablauf zufrieden; hier  erklären sich immer wieder Spieler der Herrenmannschaften bereit mit den Damen zu trainieren um somit die Spielstärke kontinuierlich zu verbessern.

In Vertretung des verhinderten Ressortleiters für Finanzen, Peter Handtmann, berichtete der 1. Vorsitzende über die geordneten Vermögensverhältnisse des Vereins. Auch die Kassenprüfer Giovanni Giorgini und Fritz Gauss bescheinigten, dass ordentlich gewirtschaftet worden ist und das Geld hauptsächlich dort eingesetzt wird wo es am meisten Sinn macht; in die Jugendarbeit.

Anschließend wurde die Vorstandschaft in ihrer Gesamtheit unter Wahlleiter Bernd Bühler einstimmig entlastet.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten.

2. Vorstand:            Urs Fingberg
Damenwart:            Sabine Riedlinger
Pressewart:            Peter Schumacher
Kassier:                   Peter Handtmann
Kassenprüfer:         Giovanni Giorgini und Fritz Gauss
Jugendleiter:           Giovanni Giorgini (für 1 Jahr Restamtsdauer)

Anschließend dankte der 1. Vorsitzende Dieter Herrigel und Klaus Kranig mit einem  Geschenkkorb für ihren außergewöhnlichen Einsatz für den Tischtennisclub.

Zum Ende der Versammlung wurde auf die geplante Weihnachtsfeier hingewiesen, die am 14.12.2007 wiederum im Dietrich-Bonhoeffer-Haus stattfinden wird.

 

„Erste“ weiter auf Erfolgskurs

Den dritten Sieg in Folge konnte im Auswärtsspiel beim VFL Sindelfingen verbucht werden. Der Schlüssel zum Erfolg lag auch dieses Mal wieder in der äußerst geschlossenen Mannschaftsleistung. Es kam nur kurz etwas Hektik auf, als ein Birkenfelder Fan ständig auf die Uhr schaute und meinte man müsse das Spiel in Rekordzeit beenden. Dabei lief alles nach Plan.

Zwei Siege in den Eingangsdoppeln und fünf Einzelsiege im ersten Durchgang führten zu einer schnellen und beruhigenden 7:2 Führung für den TTC. Danach gab es zwar ein kurzes Aufbäumen der Hausherren, das aber schnell im Keim erstickt werden konnte. Im vorderen Paarkreuz konnten die Gebrüder Finkbeiner durch knappe Siege gegen Dieter Herrigel und Thorsten Hofheinz den Spielstand etwas verkürzen. Die zwei restlichen Punkte zum letztendlich ungefährdeten 9:5-Erfolg wurden durch Frank Ehmer und Julian Bühler herausgespielt.

Die Punkte im Einzelnen:
Herrigel/Schumacher (1), Ehmer/Bühler (1), Herrigel (1), Ehmer (2), Schumacher (1), Bühler (2), Giorgini (1)

 

„Zweite“ nimmt Hürde in Bad Liebenzell

Nachdem man am vergangenen Dienstag in der Friedrich-Silcher-Turnhalle im Pokal mit 2:4 unterlag, musste man am Samstag zum Verbandsspiel nach Bad Liebenzell reisen.

Ganz konzentriert ging man in die Doppelspiele, um ja keinem Rückstand hinterher laufen zu müssen. Dies gelang unserem Team, denn Fingberg/Haaser und Kellenberger/Riedlinger meldeten Erfolge. Nicht ganz an die Superleistung vom letzten Wochenende konnte die Paarung Zehentner/Tim Herrigel anknüpfen, sie unterlagen in drei Sätzen.

Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Während Fingberg nach einer 2:0-Satzführung noch unterlag, trumpfte am Nachbartisch Zehentner groß auf und fuhr einen Sieg für seine Farben ein. Im mittleren Paarkreuz unterlag T. Herrigel gegen Klawitter relativ klar. Richtig kämpfen musste Haaser gegen einen Abwehrspieler mit Material, behielt am Schluss aber die Oberhand. Zwei 3:0-Siege meldete das hintere Paarkreuz durch Kellenberger und Riedlinger, die aber entgegen dem klaren Ergebnis auch hart kämpfen mussten. Somit ging man mit einer 3:6-Führung in den zweiten Durchgang.

Immer besser in Fahrt kommt Zehentner der auch das Spitzenspiel gegen Fritz im fünften Satz gewann. Nicht seinen besten Tag erwischte dagegen Fingberg, als er beim 3:2-Erfolg seinen Kopf gerade noch einmal aus der Schlinge zog. Anschließend musste auch überraschend Haaser seinem Gegner gratulieren. Er lag schon mit 2:0 Sätzen in Führung und hatte im dritten Satz sogar Matchball, aber es kam leider anders. In seinem zweiten Spiel ging T. Herrigel wieder etwas geduldiger zu Werke und schlug mit einer ansprechenden Leistung ebenfalls den guten Abwehrspieler, obwohl er im fünften Satz mit 9:4 fast aussichtslos zurücklag.

Damit stand das Endergebnis von 4:9 Punkten zu Gunsten des TTC fest. Somit bleibt die „Zweite" weiterhin ungeschlagen.

Die Punkte im Einzelnen:
Fingberg/Haaser (1), Kellenberger/Riedlinger (1), Zehentner (2), Fingberg (1), Haaser (1), T. Herrigel (1), Kellenberger (1), Riedlinger (1)