Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 4 – Bad Wildbad 2                    0 : 6
Damen – Gechingen 2                           8 : 1
Herren 3 – Stammheim 2                       7 : 9
Herren 4 – Neuenbürg 2                         9 : 6

 

Damen feiern ersten Saisonerfolg

Mit einem Paukenschlag macht die Damenmannschaft in der Bezirksklasse auf sich aufmerksam. Als bislang siegloses Schlusslicht wurde die Zweitvertretung aus Gechingen mit einem Kantersieg in Höhe von 8:1 auf die Heimreise geschickt. Wie ist das zu erklären?

Vor ca. drei Jahren erklärten sich einige Damen des Vereins bereit als „nicht gelernte Tischtennisspielerinnen“ eine Mannschaft ins Rennen zu schicken, um eine (Motivations-) Plattform für jugendliche Nachwuchsspielerinnen zu bieten. Trotz großem Trainingsfleiß und deutlicher Leistungssteigerung steht  man allerdings naturgemäß gegen die „Profispielerinnen“ aus anderen Vereinen auf verlorenem Posten.

Das Vorhaben junge Mädchen wieder für den Mannschaftssport zu begeistern trägt nunmehr Früchte. Mit Marie Schumacher, Nina Herrigel und Natascha Giannakopoulos standen am vergangenen Samstag gleich drei junge Damen aus der ehemaligen ruhmreichen Mädchenmannschaft (Verbandsklasse) am Tisch. Zusammen mit Jenny Müller aus der 1. Mädchenmannschaft schickte der TTC in den Einzelspielen wohl die jüngste Truppe aller Zeiten an den Start. Ganz führungslos sollten die jungen Damen dann wiederum doch nicht sein. Elke Forstner und Sabine Riedlinger agierten im Doppel um die Richtung vorzugeben.

Die Spielstärke unserer Youngster war verblüffend und so fegte man den Gegner in Rekordzeit aus der Halle. Die Spielfreude und der Spaß war allen anzusehen. Besonders unseren Damen, denen gelungen ist die jungen Frauen wieder zu motivieren, stand der (berechtigte) Stolz ins Gesicht geschrieben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von Seiten des Vereins für den unermüdlichen Einsatz.

Trotz schulischer bzw. studienbedingter Zeitknappheit haben die jungen Damen zugesagt so oft wie möglich zu spielen, was den kommenden Gegnern wohl gehörig Respekt einflößen wird.

 

„Vierte“ gewinnt überraschend das Enztalderby

Mit einem unerwarteten 9:6-Erfolg gegen Neuenbürg 2 kam die „Vierte“ hervorragend aus der vierwöchigen Spielpause. Hatte man noch in der Hinrunde eine 0:9 Klatsche kassiert, so konnte man den Tabellenzweiten mit einer äußerst  geschlossenen Mannschaftsleistung besiegen.

Dabei fing es nicht gut an, denn nach den Doppeln lagen wir 1:2 zurück und als anschließend Pascal Schumacher sein erstes Einzel verlor, schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch Ralf Vollmar konnte gegen den Spitzenspieler der Gäste mit 3:1 gewinnen und als die Punkte in  mittleren und im hinteren Paarkreuz geteilt wurden, lagen wir „nur“ 4:5 nach Durchgang 1 zurück.

Danach drehten wir dann so richtig auf. Pascal Schumacher, Klaus Forstner und Heinz Weissflog  gewannen jeweils deutlich mit 3:0. Karl-Heinz Berke und Philipp Bethke konnten ihre Spiele im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Nur Ralf Vollmar musste noch seinem Gegner nach hartem Kampf zum Sieg gratulieren.

Durch diesen Überraschungserfolg konnte der hervorragende 4. Tabellenplatz gehalten werden.
Jeder Spieler konnte mindestens einen Punkt zum Erfolg beitragen. Erfreulich war zudem, dass uns Heinz Weissflog nach seiner Verletzungspause wieder zur Verfügung stand und  Philipp Bethke seine guten Trainingsleistungen auch in seinen Spielen bestätigen konnte.

Die Punkte im Einzelnen:
Berke/Weissflog (1),  Pascal Schumacher (1), Ralf Vollmar (1), Klaus Forstner (1), Karl-Heinz Berke (2), Heinz Weissflog (2), Philipp Bethke (1)

 

Vorschau, Samstag 05.04.2008

10:00 Uhr Schömberg – Jungen 2
10:00 Uhr Altheim – Mädchen 2
10:00 Uhr Ebhausen – Jungen 4
13:30 Uhr Oberhaugstett – Nachwuchs 2
13:30 Uhr Oberhaugstett – Jungen 1
13:30 Uhr Oberhaugstett 3 – Jungen 3
14:30 Uhr Oberhaugstett – Nachwuchs 1
15:30 Uhr Althengstett 3 – Herren 3
15:30 Uhr Herren 2 – Altburg 2
16:00 Uhr Egenhausen 2 – Herren 4
19:00 Uhr Oberhaugstett – Damen
19:00 Uhr Herren 1 – Herrenberg 2

 

Vorschau, Sonntag 06.04.2008

10:00 Uhr Höfingen – Herren 1

 

>Endspiel um die Meisterschaft unserer Jungen 1

Am Samstag, den 05.April 2008 um 13:30 Uhr findet in Neubulach das entscheidende Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga Böblingen/Schwarzwald statt.
Als Tabellenführer trifft unsere 1. Jungenmannschaft auf den derzeitigen Tabellenzweiten TV Oberhaugstett. Mit einem Punktgewinn kann man Meister der Bezirksliga werden.
Die Spieler und Betreuer bitten um zahlreiche Unterstützung bei diesem wichtigen und entscheidenden Auswärtsspiel.