Ergebnisse vom Wochenende

Gültlingen – Nachwuchs 1                         6 : 2
Gültlingen – Nachwuchs 2                         6 : 0
Mühringen 2 – Damen                               8 : 5
Oberjettingen – Herren 1                           6 : 9
Stammheim – Herren 2                             3 : 9
Nagold 2 – Herren 3                                  9 : 2
Stammheim 3 – Herren 4                          5 : 9
Stammheim 4 – Herren 4                          0 : 9
Bezirkspokal A Viertelfinale
Mädchen – Klosterreichenbach 2            2 : 4

 

„Erste“ nach Auswärtssieg endgültig gerettet

Durch einen hart umkämpften 9:6 Auswärtserfolg beim VFL Oberjettingen hat die Mannschaft auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Nach einer verletzungsbedingt verkorksten Runde hielten die Nerven dem Druck auch  beim Tabellenvorletzten stand. Die Erleichterung stand bei allen am Ende des Matches im Gesicht geschrieben. Kein Wunder wenn man bedenkt, dass bei elf Mannschaften in der Bezirksliga gleich drei zum Abstieg verdammt sind und somit außer zwei Mannschaften alle mal mehr oder weniger im Abstiegskampf verwickelt waren.

Zum Match:
Nach einem 1:2 Rückstand nach den Doppelpaarungen konnte nach dem ersten Einzeldurchgang durch Siege von Herrigel, Hofheinz, Giorgini und Bühler eine 5:4 Führung erspielt werden.

Durch die an diesem Tage toll aufspielenden Akteure Dieter Herrigel, Julian Bühler und Giovanni Giorgini, die allesamt unbesiegt geblieben sind, konnte dann eine Vorentscheidung erzielt werden. Thorsten Hofheinz und Mannschaftskapitän Frank Ehmer blieb es vorbehalten die restlichen Punkte zum viel umjubelten 9:6 Erfolg sicherzustellen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Ehmer/Bühler (1), Herrigel (2), Ehmer (1), Hofheinz (1), Giorgini (2), Bühler (2)

Am nächsten Wochenende bestreitet die “Erste“ ihre zwei restlichen Spiele der Saison, die nunmehr beruhigt angegangen werden können. Am Samstag, den 19.04.2008 19:00 Uhr ist zum letzten Heimspiel die Vertretung aus Weil der Stadt zu Gast bevor man am Sonntagmorgen beim Meister in Bad Liebenzell anzutreten hat.

 

„Zweite“ siegt nach starker Leistung

Zum letzten Auswärtsspiel der laufenden Verbandsrunde musste man beim heimstarken VfL Stammheim an die Platten treten. Parallel zur 2. Mannschaft hatte auch die »Vierte« zwei Spiele zu absolvieren. Und während des Spielbetriebs kamen auch noch die 1. und 3. Mannschaft zur Unterstützung, so dass die Turnhalle in Stammheim fest in Birkenfelder Hand war. Im Lager der »Zweiten« rechnete man mit einer ganz engen Auseinandersetzung, da die Gastgeber sehr spielstarke Leute in ihren Reihen haben. Und es ging auch noch darum wer den 2. Tabellenplatz einnimmt, da beide Teams vor dem Match punktgleich an 2. bzw. 3. Stelle rangierten.

Deshalb ging man auch hochkonzentriert und motiviert in die Eingangsdoppel, wo man dann durch Siege von Fingberg/Haaser und Kellenberger/Riedlinger bei einer Niederlage von Zehentner/T. Herrigel mit 1:2 in Führung ging.

Im Spitzenpaarkreuz musste anschließend Zehentner die Überlegenheit seines Gegenübers neidlos anerkennen, während Fingberg einen Sieg für seine Farben meldete. In der Mitte konnte Haaser einen weiteren Sieg zum 2:4 einfahren. Nichts zusammen lief am Nachbartisch bei T. Herrigel, der bei seinem Match den Kürzeren zog. Anschließend demontierte Riedlinger seinen Gegner nach allen Regeln der Tischtenniskunst, wobei er einen Satz sogar mit 11:0 gewann. Als dann auch noch Kellenberger einen hart erspielten 3:1-Sieg meldete, hatte man nach dem ersten Durchgang unerwartet hoch mit 3:6 die Nase vorn.

Doch es sollte auf Birkenfelder Seite noch besser kommen, denn im Spitzenspiel besiegte Fingberg nach Klasseleistung den besten Spieler der Kreisliga, mit Namen Koch, im fünften Satz mit 14:12. Einen Beitrag zum Birkenfelder Sieg wollte auch Zehentner beisteuern, als er seinen starken Gegner klar besiegte. Jetzt war es nur noch Formsache des erneut stark aufspielenden Haaser, der die Birkenfelder Armada auch nicht enttäuschte und nach zweieinhalb Stunden Spielzeit den neunten Punkt einfuhr.

Nach diesem Sieg übernimmt die »Zweite« wieder den zweiten Platz in der Tabelle ein und hofft in den beiden letzten Heimspielen diesen Platz verteidigen zu können.

Die Punkte im Einzelnen:
Fingberg/Haaser (1), Kellenberger/Riedlinger (1), Fingberg (2), Zehentner (1), Haaser (2), Kellenberger (1), Riedlinger (1)

 

„Vierte“ gewinnt beide Spiele in Stammheim

Mit zwei Siegen im Gepäck kehrte die „Vierte“ vergangenen Samstag aus Stammheim zurück.

Bei unserem „Heimspiel“ gegen Stammheim 4 gelang uns ein 9:0 Sieg, wobei wir lediglich zwei Sätze abgeben mussten.

Wesentlich schwieriger war dann die Aufgabe gegen den Tabellennachbarn, der 3. Mannschaft aus Stammheim. Nach den Doppeln führten wir traditionell mit 2:1, wobei die Niederlage von Berke/Weissflog nicht eingeplant war. Dafür überraschten Bethke/Forstner, die sich im Entscheidungssatz gegen das Spitzendoppel der Stammheimer durchsetzen konnten.
Als danach Pascal Schumacher und Ralf Vollmer im Spitzenpaarkreuz zwei weitere Siege verbuchten, deutete vieles auf einen klaren Sieg hin. Doch Stammheim wehrte sich und so gab es im mittleren und hinteren Paarkreuz „nur“ Punkteteilungen. Während Klaus Forstner deutlich gewann, verlor Karl-Heinz Berke seine Partie.
Philipp Bethke verlor nach großem Kampf sein Spiel unglücklich mit 12:14 im Entscheidungssatz, doch Heinz Weissflog sorgte mit einem 3:0 Sieg für die 6:3 Führung nach Durchgang 1.
Dass sich Stammheim nicht aufgab, mussten anschließend Pascal als auch Ralf erfahren, denn beide verloren ihr zweites Einzel im Spitzenpaarkreuz. Mannschaftsführer Klaus Forstner, der an diesem Tag alle Spiele gewann, brachte dann seine Mannschaft mit einem hart erkämpften 3:1 Sieg wieder in die Erfolgsspur zurück. Am Nachbartisch gewann Karl-Heinz Berke nach einer Zitterpartie und der Abwehr von mehreren Matchbällen sein Spiel doch noch im Entscheidungssatz. „Oldie“ Heinz Weissflog sorgte danach mit seinem zweiten Sieg für den 9:5 Endstand.

Mit nunmehr vier Siegen in Folge hat die „Vierte“ den vierten Tabellenplatz gefestigt.

Die Punkte im Einzelnen:
Vollmar/Schumacher (1), Forstner/Bethke (1), Schumacher (1), Vollmar (1), Forstner (2), Berke (1), Weissflog (2)

 

Jungen 1 verliert das Endspiel um die Meisterschaft

Wie schon im Vorjahr, verlor unsere 1. Jungenmannschaft auch in diesem Jahr wieder das Endspiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga. In Oberhaugstett verloren die Jungs mit  1:6 und wurden am Ende der Saison nur Dritter aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses gegenüber den punktgleichen Teams aus Oberhaugstett und Herrenberg. Trotzdem Gratulation an die Mannschaft zu dieser großartigen Leistung.

Wir gratulieren der Mannschaft aus Oberhaugstett zur Meisterschaft und bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, die uns zu diesem Spiel begleitet haben.

Die Jungen 1 spielten in der Aufstellung Daniel Forstner, Florentin Schumacher, Oliver Sierpek, Tobias Böhm und Mathias Schwab.

 

Vorschau, Samstag 19.04.2008

15:30 Uhr Herren 2 – Althengstett 2
17:00 Uhr Althengstett 2 – Damen
19:00 Uhr Althengstett 1 - Damen
19:00 Uhr Herren 1 – Weil der Stadt

 

Vorschau, Sonntag 20.04.2008

11:00 Uhr Bad-Liebenzell 2 – Herren 1

 

Vorschau württembergische Mannschaftsmeisterschaften

Am kommenden Wochenende den 19. und 20. April 2008 vertritt die U15-Mannschaft den Bezirk Schwarzwald bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Nusplingen. Allein schon die Teilnahme an diesem zweitägigen Wettbewerb ist als großer Erfolg für die Jungs und die Jugendarbeit des TTC zu werten.

In der Besetzung Florentin Schumacher, Oliver Sierpek, Tobias Böhm und Mathias Schwab wird man versuchen den spielstarken Teams aus dem gesamten Verbandsgebiet Paroli zu bieten.