Vereinsmeisterschaften 2008

Am vergangenen Wochenende hat der TTC zum Saisonhöhepunkt die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. 35 Spielerinnen und Spieler folgten dem Aufruf der Verantwortlichen und sorgten zusammen mit den vielen Zuschauern für eine tolle Atmosphäre.
Die diesjährigen Meisterschaften verliefen total entgegen der letztjährigen Prognose, wonach die jungen nachrückenden Spieler den Etablierten so langsam den Rang ablaufen. Die Routiniers konnten die Attacken der „jungen Wilden“ noch mal kontern, so dass diese sich noch ein wenig in Geduld zu üben haben. Trotzdem ist das große spielerische Potenzial der nachfolgenden Generation erkennbar, was auch die Etablierten mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Hausmeisterpaar Sonja Höschele und Martin Hirth, ohne deren tatkräftige Mithilfe solch eine Veranstaltung in dieser Form nicht durchführbar wäre.

Hier die Ergebnisse:
 

Damen-Einzel

Eine Riesenüberraschung in dieser Konkurrenz ist Uli Müller gelungen. Mit ihrer stoischen Ruhe musste sie sich lediglich gegen Ute Schumacher geschlagen geben und konnte dank des besseren Satzverhältnisses den Vereinsmeistertitel vor der favorisierten Elke Forstner gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Uli.

1. Platz Ulrike Müller
2. Platz Elke Forstner
3. Platz Angelika Berner
4. Platz Ute Schumacher
 

Nichtaktive-Einzel

Spannende Spiele waren auch im Nichtaktivenwettbewerb zu sehen. Letztendlich konnte sich Jürgen Oelschläger, der früher in der Jugend des TTC das Tischtennisspielen gelernt hatte, durchsetzen.

1. Platz Jürgen Oelschläger
2. Platz Ernst Schwab
3. Platz Siegfried Karallus
 

Herren B

Die Konkurrenz der Herren B wurde eindeutig von Gregor Sierpek beherrscht. Umso erstaunlicher ist sein Erfolg wenn man bedenkt, dass er erst seit wenigen Jahren Wettkampftischtennis betreibt. Mit seinen unangenehmen Noppenbelägen und unkonventionellem Stil hat er seinen Gegnern den Schneid abgekauft und in einem auf hohem Niveau stehenden Endspiel seinen Mannschaftskollegen Stephan Schüler verdient bezwungen. Auf den Plätzen landeten die Youngster Markus Schüler und Pascal Schumacher.

1. Platz Gregor Sierpek
2. Platz Stephan Schüler
3. Platz Markus Schüler
4. Platz Pascal Schumacher
 

Herren Doppel A/B

Die Doppelkonkurrenz stand unter dem Motto, dass Spaß an erster Stelle stehen soll und die ganze Sache nicht ganz so ernst genommen wird. Die Doppel wurden per Los zusammengewürfelt, aber trotzdem entwickelte sich recht ansehnlicher Sport. In einem sehr guten Endspiel konnte sich die Paarung Markus Schüler/Daniel Forstner gegen Rekordvereinsmeister Jürgen Haaser an der Seite von Pascal Schumacher durchsetzen.

1. Platz Markus Schüler/Daniel Forstner
2. Platz Pascal Schumacher/Jürgen Haaser
3. Platz Philipp Vollmer/Frank Ehmer
4. Platz Stephan Schüler/Manfred Kellenberger
 

Herren A

Nicht minder überraschend war der Ausgang in der Herren A Konkurrenz. In Abwesenheit des Vorjahresmeisters David Kronschnabl (Zivildienst in Israel) und des Spitzenspielers der 1. Herrenmannschaft Dieter Herrigel (schonte seinen verletzten Arm) konnte der lang verletzt pausierende Peter Schumacher das Turnier für sich entscheiden. Angesichts der Tatsache, dass er froh war überhaupt wieder dabei zu sein legte er eine gewisse Lockerheit an den Tag, die maßgeblich für den Erfolg verantwortlich war. Gepaart mit dem sprichwörtlichen Quäntchen Glück setzte er sich in der Hauptrunde gegen Julian Bühler, Urs Fingberg, Giovanni  Giorgini und Frank Ehmer durch. Im Finale konnte er gegen den Gewinner der Trostrunde, Frank Ehmer, letztendlich deutlich den Titel des Vereinsmeisters erringen. Den Erfolg der Routiniers komplettierte Urs Fingberg mit seinem hervorragenden 4. Platz. Vorjahresfinalist Thorsten Hofheinz vermochte sich im Laufe des Turniers zu steigern und konnte mit dem 3. Platz gefallen.

1. Platz Peter Schumacher
2. Platz Frank Ehmer
3. Platz Thorsten Hofheinz
4. Platz Urs Fingberg

Die Ergebnisse des um eine Woche vorgezogenen Mädchen-Wettbewerbs erscheint in der nächsten Ausgabe.

 

Jugendvereinsmeisterschaften 2008

Nach den „Alten“ kommt an diesem Wochenende auch die Jugend zu ihrem Recht und ermittelt in unterschiedlichen Altersklassen ebenfalls ihre Vereinsmeister.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 14. Juni 2008 in der Sporthalle der Friedrich-Silcher-Schulturnhalle statt.
08:30 Uhr Hallenöffnung und Aufbau
09:30 Uhr Turnierbeginn

 

11-Meter-Schießen TV Gräfenhausen

Am Sonntag, den 15.06.2008 nimmt der TTC mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft am traditionellen 11-Meter-Schießen des TV Gräfenhausen teil.