Termin zum Vormerken

Sonntag 22. Juli 2012
Brunch der „TTC-Familie“ im Gasthaus „Rössle“
Damit abschließend geplant werden kann, wird um umgehende Anmeldung bei Peter Schumacher (Tel.: 481174) gebeten, falls noch nicht per E-Mail an Jürgen Haaser geschehen.

Weitere Termine

Sommerpause
Die Sporthalle in der Friedrich-Silcher-Schule ist vom Montag 30. Juli bis Montag 20. August 2012 geschlossen, so dass hier keine Trainingsmöglichkeit mehr besteht.

Neue Regelung
In den letzten drei Schulferienwochen kann trainiert und sich somit auf die neue Spielrunde vorbereitet werden.

Hier die Termine:
Dienstag 21.08.2012
Donnerstag 23.08.2012
Dienstag 28.08.2012
Donnerstag 30.08.2012
Montag 03.09.2012
Mittwoch 05.09.2012

Die Halle ist jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Jugendtraining bis 20:00 Uhr) geöffnet. Eine Duschmöglichkeit besteht an diesen Tagen nicht.

Der erste „normale“ Trainingstag in der Friedrich-Silcher-Schule nach den Schulferien ist am Dienstag, 11. September 2012 um 20:00 Uhr.
Beginn der neuen Spielrunde ist am Samstag, 15. September 2012.

Freitag 07. September bis Sonntag 09. September 2012
Trainingslager der Herren im Allgäu

Freitag 14. September bis Sonntag 16. September 2012
Trainingslager der Damen im Allgäu

Generalversammlung 2012 mit herausragender Resonanz

Am vergangenen Freitag, dem 06. Juli 2012, hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine diesjährige, mit 40 Teilnehmern hervorragend besuchte, Jahreshauptversammlung ab. Um der immer größer werdenden Teilnehmerzahl gerecht zu werden, wurde die Versammlung im „Großen Vereinsraum“ durchgeführt. Durch diese geänderten Rahmenbedingungen war es unserem Vorstand Jürgen Haaser damit möglich, anhand einer äußerst informativen Powerpoint-Präsentation durch das Programm zu führen.

Für den verhinderten Ressortleiter für Finanzen, Fritz Gauss, berichtet Jürgen Haaser in seinem Rechenschaftsbericht über sehr geordnete Vermögensverhältnisse des Vereins und erläutert die Ergebnisrechnung 2011 sowie die Vorschau 2012. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass der komplette Spielbetrieb rein aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert wird. Um den hohen Standard, insbesondere im Jugendbereich, aufrechterhalten zu können wird seitens der Verantwortlichen in Erwägung gezogen, die momentan recht bescheidenen Mitgliedsbeiträge im nächsten Jahr entsprechend anzupassen. Zur Verdeutlichung wird den Anwesenden die momentane Beitragsstruktur des Vereins vorgestellt.
Auch die Kassenprüfer Pascal Schumacher und Michele Giorgini bescheinigen, dass äußerst ordentlich gewirtschaftet wurde und die eingesehenen Unterlagen sehr übersichtlich sind.

Der Ressortleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schumacher berichtet über das vergangene Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spielberichte und Vorankündigungen wurden im öffentlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld und im Internet zeitnah berichtet. Einzigartig sei auch die auf der Internetseite des TTC (www.ttcb.de) unter Presseartikel ersichtliche Auflistung aller historischen Presseberichte der Jahre 1956 – 1999 der Birkenfelder Nachrichten.

Stephan Schüler, verantwortlich für Material und Ausrüstung, berichtet von einem aus seinem Aufgabenbereich eher ruhigem Jahr. Die Problematik der schief stehenden Tische liegt nicht allein an den Spielgeräten selbst, sondern ursächlich an dem unebenen Hallenboden.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht erläutert der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser höchst interessante Auswertungen zum Verein wie z.B. der Altersstruktur. Weiterhin stellt er den TTC in Bezug auf Mitgliederzahl, Spielberechtigte sowie Mannschaftsmeldungen den Vereinen des gesamten Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern bzw. dem TT-Bezirk Schwarzwald gegenüber. Ausnahmslos in allen Bereichen hat der TTC überdurchschnittliche Werte aufzuweisen. Außerdem stellt er unter anderem fest, dass der TTC unter 120 Herrenmannschaften im Bezirk Schwarzwald die 8.-beste Mannschaft stellt, und das ausschließlich mit Eigengewächsen. „Eingekaufte“ Spieler kommen nicht in Frage; die finanziellen Ressourcen werden ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet.

Giovanni Giorgini, verantwortlich für den Bereich „Sport“, berichtet über sämtliche Mannschaften des TTC. Zur Verdeutlichung der guten gesamtsportlichen Situation verweist er auf die Tatsache, dass unsere 3. Herrenmannschaft in der Kreisliga agiert, wo etliche Vereine froh wären, überhaupt mit ihrer ersten Mannschaft spielen zu können. Abschließend stellt er fest, dass die gute Jugendarbeit in allen Mannschaften Früchte trägt und die Stimmung bei den Heimspielen einzigartig gut ist.

Für den in China (Auslandspraktikum) weilenden Jugendleiter Stefan Greß ergreift Urs Fingberg das Wort. Zuvor allerdings überraschte Jürgen Haaser die Anwesenden, indem er eine Videobotschaft mit Grußworten von Stefan aus China präsentierte. Der 2. Vorsitzende berichtet über alle Mannschaften und Aktivitäten aus dem Jugendbereich. Eine komplette Darstellung würde hier sicherlich den Rahmen sprengen. Letztendlich bleibt zu erwähnen, dass überdurchschnittlich viele Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, der TTC auf etliche selbst ausgebildete Trainer zurückgreifen kann und die Ludwig-Uhland-Schule mit der Kooperation Schule/Verein mehr als zufrieden ist. Donnerstags wird das Jugendtraining von einem Berufstrainer durchgeführt. In diesem Zusammenhang bedankt sich der TTC recht herzlich bei dem Versicherungsbüro Boeckle, Herrn Jürgen Boeckle, für die finanzielle Unterstützung, ohne die so ein Trainingsangebot nicht vorstellbar wäre.

Damenwartin Sabine Riedlinger berichtet über den äußerst erfolgreichen Saisonverlauf (4. Platz unter 11 Mannschaften) der Damenmannschaft und erwähnt, dass weiterhin sukzessiv junge Spielerinnen in die Mannschaft eingebaut werden und für die nächste Saison evtl. die Überlegung angestellt werden kann, eine zweite Damenmannschaft zu melden. Abschließend erwähnt sie, dass Montserrat Bühler bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften einen hervorragenden zweiten Platz belegen konnte.

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg konnte den Ausführungen der Vorredner voll und ganz beipflichten und stellt fest, dass der Verein große Anerkennung im Bezirk und der Gemeinde Birkenfeld genießt. Man braucht sich also nicht zu verstecken und darf behaupten, dass beim TTC in allen Bereichen überdurchschnittliches geleistet wird.

Herr Bürgermeister Martin Steiner verfolgte die Versammlung äußerst interessiert und machte sich fleißig Notizen. Der Bitte die Entlastungen der Vorstandschaft vorzunehmen kam er sehr gerne nach. Zuvor machte er der Versammlung sehr informative und ausführliche Ausführungen zum Thema Hallenprojekte der Gemeinde Birkenfeld.
Die Vorstandschaft in ihrer Gesamtheit wurde einstimmig entlastet.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten und erfolgten einstimmig:

2. Vorsitzender: Urs Fingberg
Pressewart: Peter Schumacher
Damenwartin: Sabine Riedlinger
Kassier: Fritz Gauss
Kassenprüfer: Pascal Schumacher und Michele Giorgini

Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den Anwesenden für die äußerst harmonisch verlaufene Versammlung.