Termin zum Vormerken

Sonntag 22. Juli 2012 ab 10:00 Uhr
Brunch der „TTC-Familie“ im Gasthaus „Rössle“

Weitere Termine

Sommerpause
Die Sporthalle in der Friedrich-Silcher-Schule ist vom Montag 30. Juli bis Montag 20. August 2012 geschlossen, so dass hier keine Trainingsmöglichkeit mehr besteht.

Neue Regelung
In den letzten drei Schulferienwochen kann trainiert und sich somit auf die neue Spielrunde vorbereitet werden.

Hier die Termine:
Dienstag 21.08.2012
Donnerstag 23.08.2012
Dienstag 28.08.2012
Donnerstag 30.08.2012
Montag 03.09.2012
Mittwoch 05.09.2012

Die Halle ist jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Jugendtraining bis 20:00 Uhr) geöffnet. Eine Duschmöglichkeit besteht an diesen Tagen nicht.

Der erste „normale“ Trainingstag in der Friedrich-Silcher-Schule nach den Schulferien ist am Dienstag, 11. September 2012 um 20:00 Uhr.
Beginn der neuen Spielrunde ist am Samstag, 15. September 2012.

Freitag 07. September bis Sonntag 09. September 2012
Trainingslager der Herren im Allgäu

Freitag 14. September bis Sonntag 16. September 2012
Trainingslager der Damen im Allgäu

Jugend-Vereinsmeisterschaften 2012

Vor zwei Wochen fanden die Jugendvereinsmeisterschaften des TTC Birkenfeld statt. Wie schon im letzten Jahr wurden sie am gleichen Wochenende wie die Wettbewerbe der Erwachsenen ausgetragen. Da unser Jugendleiter Stefan Greß in China (Auslandspraktikum) weilt, übernahmen in altbewährter Weise Urs Fingberg und Gregor Sierpek die organisatorische Durchführung des Turniers. Die Turnhalle unserer TTC-Arena glich einem Ameisenhaufen. Erfreulicherweise waren auch viele interessierte Eltern, Verwandte und Interessierte anwesend und verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.
Nach erbitterten aber immer fairen Auseinandersetzungen war schließlich der Zeitpunkt für die Siegerehrung gekommen. Zahlreiche Pokale, Medaillen und Urkunden wurden an die Platzierten verteilt; fast jeder ging mit einem Preis nach Hause.

Bedanken möchten wir uns nun noch bei allen Helfern sowie allen Eltern, die uns durch Kuchenspenden unterstützt haben.

Und hier die Ergebnisse:

Nachwuchs Einzel
1. Platz Jana Fingberg
2. Platz Daniel Moreau
3. Platz Clara Priszlinger

Nachwuchs Doppel
1. Platz Jana Fingberg / Clara Priszlinger
2. Platz Daniel Moreau / Steven Kundt
3. Platz Niklas Huft / Tobias Weickelt

Mädchen Einzel
1. Platz Lea Fingberg
2. Platz Valerie Priszlinger
3. Platz Chiara Schumacher

Jungen Einzel
1. Platz Patrick Huft
2. Platz Lukas Groß
3. Platz Mathis Genthner

Jugend Doppel
1. Platz Patrick Huft / Mathis Genthner
2. Platz Valerie Priszlinger / Nils Förschler
3. Platz Chiara Schumacher / Robin Rannacher

Die stolzen Gewinner auf einen Blick

Vereinsmeisterschaften Aktive 2012

Zum Saisonabschluss und Höhepunkt hat der TTC die Vereinsmeisterschaften der Aktiven einen Tag nach der Mitgliederversammlung ausgetragen. Fast alle Spielerinnen und Spieler folgten der Einladung. Die besondere Atmosphäre der internen Auseinandersetzungen war den ganzen Tag zu spüren. Viele Zuschauer taten ein Übriges um dieser Veranstaltung ihren besonderen Flair zu verleihen. So hart wie es zur Sache ging, so fair waren die Akteure untereinander.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Hausmeisterpaar Sonja Höschele und Martin Hirth, ohne deren tatkräftige Mithilfe solch eine Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Hier die Ergebnisse:

Damen Doppel
1. Platz Angelika Berner / Elke Forstner
2. Platz Sabine Riedlinger / Ute Schumacher

Damen Einzel
Das Teilnehmerfeld der Damen war leider dieses Jahr etwas spärlich besetzt. Für das nächste Jahr wurde versprochen, einen Teilnehmerrekord aufzustellen. Nach vielen umkämpften Matches konnte sich die Siegerin von 2009, Elke Forstner, wieder einmal durchsetzen.

1. Platz Elke Forstner
2. Platz Sabine Riedlinger
3. Platz Angelika Berner
4. Platz Ute Schumacher

Herren C Einzel
Ungeschlagen konnte sich Vorjahressieger Karl-Heinz Berke den Titel des Vereinsmeisters sichern.

1. Platz Karl-Heinz Berke
2. Platz Alexander David
3. Platz Heinz Weissflog

Herren B Doppel
Diese Konkurrenz wurde von den „jungen Wilden“ dominiert.

1. Platz Pascal Schumacher / Tim Herrigel
2. Platz Michele Giorgini / Nicola Hörndl
3. Platz Lucas Schmid / Michael Knöller und Max Hörndl / Florian Atlas

Herren B
Die Konkurrenz der Herren B, die sich hauptsächlich aus den Spielern der 3. und 4. Herrenmannschaft zusammensetzte, wurde in der Vorrunde in zwei Sechser-Gruppen ausgetragen. Lucas und Pascal Schumacher als Gruppenerste bzw. Michael Knöller und Nicola Hörndl (aufgrund ihrer Spielstärke durfte sie bei den Herren starten) als Gruppenzweite qualifizierten sich nach hartem Kampf für das Halbfinale. Hier konnte sich Michael Knöller für die Vorjahresniederlage gegen Pascal Schumacher revanchieren. Im Duell der „Jungen“ behielt Nicola Hörndl die Oberhand gegen Lucas Schmid.
In einem auf hohem Niveau stehenden Endspiel konnte sich Nicola knapp mit 3 : 2 Sätzen gegen den Routinier Michael Knöller durchsetzen.

1. Platz Nicola Hörndl
2. Platz Michael Knöller
3. Platz Pascal Schumacher und Lucas Schmid

Herren A Doppel
Das etatmäßige Spitzendoppel der „Ersten“ konnte das Spitzendoppel der „Zweiten“ in Schach halten.

1. Platz Julian Bühler / Frank Ehmer
2. Platz Jürgen Haaser / Urs Fingberg
3. Platz Giovanni Giorgini / Daniel Forstner und Mathias Schwab / Oliver Sierpek

Herren A
Auch in der A-Klasse (Spieler der 1. und 2. Mannschaft) wurden die Halbfinalpaarungen aus zwei 6-er Gruppen, wo jeder gegen jeden spielte, ermittelt. Aus der Gruppe A konnten sich Giovanni Giorgini und Julian Bühler, aus der Gruppe B Peter Schumacher und Daniel Forstner qualifizieren. Der im Vorfeld hoch gewettete Aufsteiger der Saison, Mathias Schwab, wurde nur Gruppendritter und muss sein Glück im nächsten Jahr versuchen. Im anschließenden Duell der Generationen schaltete Peter Schumacher relativ klar den in der Vorrunde ungeschlagenen Giovanni Giorgini aus. Am Nebentisch sah das ganz anders aus. In einem wahren Krimi setzte sich Julian Bühler im fünften und entscheidenden Satz, nach Abwehr von Matchbällen, gegen Vorjahressieger Daniel Forstner durch. Im Endspiel standen sich dann Peter Schumacher und sein 22-jähriges Patenkind Julian Bühler gegenüber. Schon etwas gezeichnet von einer superschweren Vorrunde gegen die anderen starken Nachwuchsspieler des TTC, leistete der letzte verbliebene Routinier Peter Schumacher nach besten Kräften Widerstand, musste sich aber letztendlich dem schnellen und druckvollen Spiel von Julian beugen, der verdient den Titel des Vereinsmeisters 2012 errungen hat.

1. Platz Julian Bühler
2. Platz Peter Schumacher
3. Platz Giovanni Giorgini und Daniel Forstner