Vorschau

Samstag, 02.11.2013
10:30 Uhr Bad Wildbad – Jungen 3
11:00 Uhr Nachwuchs – Gültlingen
11:00 Uhr Gechingen 3 – Jungen 2
13:00 Uhr Jungen 4 – Ottenbronn 4
15:00 Uhr Herren 3 – Bad Liebenzell 2
15:30 Uhr Damen – Dornstetten 2 (Sixthalle)
18:00 Uhr Egenhausen – Herren 4
19:00 Uhr Oberhaugstett 2 – Herren 2
19:00 Uhr Herren 5 – Egenhausen 2 (Sixthalle)
19:00 Uhr Herren 1 – Oberjettingen

Spitzenspiel der „Dritten“
Für unser Knallerspiel um den Aufstieg gegen unseren Konkurrenten aus Bad Liebenzell würden wir uns freuen, wenn uns viele Zuschauer tatkräftig in der Friedrich-Silcher Halle unterstützen würden.
Das Spiel findet am kommenden Samstag um 15:00 Uhr statt.

Sonntag, 03.11.2013
10:00 Uhr Glatten – Herren 1

Ergebnisse vom Wochenende

Schömberg – Herren 2            5 : 9
Herren 4 – Nagold 2                9 : 5
Herren 5 – Ottenbronn 4          9 : 3

Kreispokal A Calw (2. Runde)
Gechingen 2 – Jungen 2          4 : 2

„Vierte“ gewinnt gegen Nagold

Mit dem Sieg gegen Nagold gelang der „Vierten“ der Sprung auf den 5. Tabellenplatz. Als Aufsteiger ist dies eine gute Leistung, auf die man aufbauen kann.
Zum ersten Mal in Bestbesetzung angetreten, ging man aus den Doppeln mit einer 2:1 Führung in die weiteren Spiele. Diesen knappen Vorsprung konnte man auch im weiteren Verlauf des Abends halten und so stand am Ende ein 9:5 Erfolg gegen Nagold zu Buche. Mit dieser Aufstellung kann man fast mit jeder Mannschaft in dieser Klasse mithalten und auch bei unseren beiden letzten Heimspielen in der Vorrunde am 16.11. und 30.11.13 geht jeweils eine starke Mannschaft an die Platten.
Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer.

Die Punkte im Einzelnen:
Becht/Knöller (1), Vollmer/Böhm (1), Becht (2), Kellenberger (2), Vollmer (2), Böhm (1)

Generalversammlung 2013

Am Freitag, dem 11. Oktober 2013, hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht erläutert der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser Auswertungen zum Verein wie z.B. der Altersstruktur. Mit der Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften (11) des TTC zeigte er sich sehr zufrieden, wobei er sich eine zweite Damenmannschaft wünschen würde. Weiterhin erwähnt er lobend die Kooperation Schule/Verein sowie die gute Stimmung im Verein. Der Wettbewerb „Der aktive Verein“ des Sportbezirks konnte wiederum gewonnen werden. Abschließend richtete er seinen herzlichen Dank an die vielen Helfer, Mannschaftsführer, Eltern und Jugendbetreuer. Einen besonderen Dank hat er Florian Atlas und Daniel Forstner ausgesprochen, die sich bereit erklärt haben die Kooperation Schule/Verein auch in diesem Schuljahr weiterzuführen.

Jugendleiter Stefan Greß berichtet über alle Mannschaften und Aktivitäten aus dem Jugendbereich. Die vergangene Spielrunde sei gut gelaufen. Eine komplette Darstellung würde hier den Rahmen sprengen.
Donnerstags wird das Jugendtraining von einem Berufstrainer durchgeführt. In diesem Zusammenhang bedankt sich der TTC wiederum recht herzlich bei dem Versicherungsbüro Boeckle, Herrn Jürgen Boeckle, für die finanzielle Unterstützung, ohne die so ein Trainingsangebot nicht vorstellbar wäre.
Abschließend teilt Stefan mit, dass er aus beruflichen Gründen umziehen wird und somit dem TTC nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Man hat sich aber bereits im Vorfeld Gedanken gemacht um diesen äußerst wichtigen Bereich nahtlos zu besetzen und hat mit Alexander David einen adäquaten Nachfolger gefunden. Unterstützt wird er von Benjamin Oldenburg. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Arbeit von Stefan in den vergangenen Jahren und die Bereitschaft von Alexander und Benjamin die sicherlich nicht einfache Aufgabe zu übernehmen.

Damenwartin Sabine Riedlinger berichtet über den etwas unglücklichen Abstieg der Damenmannschaft in der letzten Runde. Weiterhin findet sie es bedauerlich, dass die jungen Spielerinnen eine Auszeit nehmen wollen und somit aus heutiger Sicht die Meldung einer 2. Damenmannschaft nicht zu realisieren ist. Trotzdem bleibt weiterhin das Ziel bestehen, die Jugend in Zukunft einzusetzen.

Fritz Gauss, Ressortleiter für Finanzen, berichtet in seinem Rechenschaftsbericht über geordnete Vermögensverhältnisse des Vereins und erläutert die Ergebnisrechnung 2012 sowie die Vorschau 2013. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass trotz guten Wirtschaftens aus dem laufenden Geschäftsbetrieb (ohne Sondereffekte wie Spenden usw.) ein Minus resultiert.
Die Kassenprüfer Pascal Schumacher und Michele Giorgini bescheinigen eine sehr sorgfältige Abwicklung der Vereinsfinanzen.

Der Ressortleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schumacher berichtet über das vergangene Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spiele und Vorankündigungen wurde im öffentlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld und im Internet zeitnah berichtet. Der TTC genießt durch diese permanente und umfangreiche Informationspolitik sicherlich ein gutes Ansehen in der Bevölkerung und bei der Gemeindeverwaltung.

Für den verhinderten Stephan Schüler, verantwortlich für Material und Ausrüstung, berichtet Jürgen Haaser aus dessen Aufgabenbereich. Eine Ersatzbeschaffung für die maroden Tischtennistische soll vorerst zurückgestellt werden, bis andere Fakten geklärt sind.

Giovanni Giorgini, Ressortleiter „Sport“, berichtet ausführlich über sämtliche Mannschaften des TTC sowie über die zahlreichen Turnierteilnahmen. Abschließend stellt er fest, dass die gute Jugendarbeit in allen Mannschaften Früchte trägt und die Stimmung bei den Heimspielen einzigartig gut ist.

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg konnte den Ausführungen der Vorredner voll und ganz beipflichten und stellt fest, dass beim TTC neben dem Spielbetrieb auch für alle Mitglieder schöne Veranstaltungen durchgeführt werden. Stellvertretend dafür erwähnt er die Veranstaltung zum 60-jährigen Vereinsjubiläum, wo Klaus Kranig zum Ehrenmitglied des TTC ernannt wurde. Die tolle Grundstimmung im Verein wird auch von ihm bestätigt.

Dieter Herrigel übernahm den Part der Entlastung der Vorstandschaft, die in ihrer Gesamtheit einstimmig erfolgte.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten und erfolgten einstimmig:

1. Vorsitzender: Jürgen Haaser
Schriftführer: Jürgen Haaser
Sportwart: Giovanni Giorgini
Jugendwart: Alexander David
Zeugwart: Frank Ehmer
Kassenprüfer: Pascal Schumacher und Michele Giorgini

Der 1. Vorsitzende erwähnt bei dem Tagesordnungspunkt „Anträge“ dass sich der komplette Spielbetrieb rein aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert. Um den Standard, insbesondere im Jugendbereich, aufrechterhalten zu können wurde bereits in der letztjährigen Mitgliederversammlung angeregt, die momentan recht bescheidenen Mitgliedsbeiträge entsprechend anzupassen. Zur Verdeutlichung wird den Anwesenden die momentane Beitragsstruktur bzw. die Einnahmen und Ausgaben des Vereins vorgestellt. Bei einer Enthaltung beschließen die Anwesenden nach kurzer Aussprache eine Beitragsanpassung im Aktiven- bzw. Jugendbereich und bei den Familienbeiträgen ab dem Jahr 2014.
Die Beiträge der passiven Mitglieder bleiben unverändert.

Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den Anwesenden für die äußerst harmonisch verlaufene Versammlung.