Vorschau

Samstag, 09.11.2013
10:00 Uhr Calmbach 2 – Jungen 3
11:00 Uhr Hirsau – Nachwuchs
13:00 Uhr Ottenbronn – Nachwuchs
13:00 Uhr Jungen 1 – Ottenbronn 2

Ergebnisse vom Wochenende

Nachwuchs – Gültlingen                 0 : 6
Gechingen 3 – Jungen 2                 3 : 6
Bad Wildbad – Jungen 3                 0 : 6
Jungen 4 – Ottenbronn 4                 5 : 5
Damen – Dornstetten 2                   6 : 8
Herren 1 – Oberjettingen                 9 : 7
Glatten – Herren 1                          9 : 7
Oberhaugstett 2 – Herren 2             9 : 3
Herren 3 – Bad Liebenzell 2            6 : 9
Egenhausen – Herren 4                  9 : 2
Herren 5 – Egenhausen 2               9 : 5

Dramatik pur bei der „Ersten“

Ein aufregendes Wochenende gab es für die Tischtennisfamilie rund um die 1. Herrenmannschaft. Mit Oberjettingen und Glatten hatten wir es mit zwei Mannschaften zu tun, die ebenfalls wie wir, um den Klassenerhalt kämpfen.

Beim Heimspiel am Samstag prophezeite Jürgen Haaser in seiner Begrüßungsrede einen spannenden Tischtennisabend. Und er sollte Recht behalten.
Nach einem holprigen Start lagen wir mit 2:5 zurück und es schien so als würden uns die Felle davon schwimmen. Angetrieben von unseren zahlreich erschienenen Fans kämpften wir uns Punkt für Punkt heran und gingen sogar vor dem alles entscheidenden Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Nichts für schwache Nerven war diese Partei bei der Julian Bühler und Daniel Forstner im fünften Satz mit 16:14 die Oberhand behielten. Ein Garant für den Erfolg war wieder einmal die geschlossene Mannschaftsleistung. Jürgen Haaser und Giovanni Giorgini blieben an diesem Abend ungeschlagen.
Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (2), Bühler (1), Giorgini (2), Schwab (1), Ehmer(1), Haaser (2)

Am Sonntagmorgen traten wir dann recht optimistisch, mit dem Sieg vom Samstag im Rücken, die Reise nach Glatten an.
Die Partie gegen den Aufsteiger aus der Bezirksklasse verlief recht ausgeglichen. Es gab einen ständigen Führungswechsel, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Beim Spielstand von 7:6 für den TTC hoffte jeder noch auf einen Sieg. Doch mit drei Niederlagen in Folge wurde diese Hoffnung nicht erfüllt. Das Schlussdoppel spiegelte den Verlauf der kompletten Partie wider. Am Ende ging das Match denkbar knapp im fünften Satz mit 10:12 verloren.
Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Ehmer/Haaser (1), Forstner (1), Giorgini (1), Ehmer(2), Vollmar (1)

„Zweite“ mit viertem Sieg in der Bezirksklasse Schwarzwald

Durch einen Arbeitssieg konnten wir uns im vorderen Tabellendrittel festsetzen. Vor allem durch Kampfkraft und taktisches Vermögen ist es gelungen die Punkte aus Schömberg zu entführen. Nachdem beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, konnten wir uns auf eine heiße Begegnung gefasst machen.
Bei den Doppeln setzten sich jeweils die Doppel 1 von Birkenfeld und Schömberg knapp gegen das jeweilige Doppel 2 des Gegners durch, wobei es Jürgen Haaser und Dieter Herrigel durch eine Leistungssteigerung im 5. Satz noch gelungen ist das Spiel zu drehen. Das Doppel Urs Fingberg und Gilbert Seyfried erspielte wieder einmal den wichtigen 2:1 Vorsprung. Im vorderen Paarkreuz behielt Taktikfuchs Dieter Herrigel über den Spieler Metzger von Schömberg die Oberhand. Jürgen Haaser musste Spitzenspieler Bonowitz gratulieren. Leider konnten anschließend Ralf Vollmar und Urs Fingberg nicht punkten. Spielstand 4:3 für Schömberg. Auch im hinteren Paarkreuz sah es zunächst gar nicht gut aus. Pascal Schumacher und Gilbert Seyfried verloren den 1. Satz. Über Kampf und Taktik lief es auch plötzlich spielerisch besser und man ging mit 5:4 in Führung. Vollends auf die Siegerstraße konnten uns jetzt Jürgen und Dieter mit zwei hart umkämpften Siegen über die Schömberger Spitze mit Bonowitz und Metzger bringen. Leider hatte Ralf nicht seinen besten Tag erwischt und konnte seine gewohnte Leistung nicht abrufen. So blieb es Urs Fingberg vorbehalten mit gutem Spiel den Sieg nach Hause zu bringen. Vorher stand schon fest, dass der von Gilbert völlig entnervte Spieler Meier aus Schömberg gegen Pascal nicht mehr antreten würde.
Ein weiterer schöner Erfolg für die Überraschungsmannschaft der Bezirksklasse Schwarzwald, wie es im „Schwarzwälder Boten“ zu lesen war.
Die Punkte im Einzelnen:
Haaser/Herrigel (1), Fingberg/Seyfried (1) Herrigel (2), Haaser (1), Fingberg (1) , Pascal Schumacher (2), Seyfried (1)

Birkenfeld 2 verliert 3:9 in Oberhaugstett

Gegen den Aufsteiger Oberhaugstett 2 hatten wir uns etwas mehr ausgerechnet. Doch die Vorzeichen standen schlecht, da wir auf Jürgen Haaser verzichten mussten, der gleichzeitig in der ersten Mannschaft benötigt wurde und unsere Gegner in seltener Bestbesetzung antreten konnten.
So sind wir schon im Doppel ins Hintertreffen geraten. Nur Max Hörndl/Dieter Herrigel konnten knapp mit 3:2 die Oberhand über Dang/Sezginer behalten. Urs Fingberg/Gilbert Seyfried verloren überraschend gegen Baitinger/Baitinger. Im vorderen Paarkreuz konnte noch Dieter mit einem Sieg über Volz den Anschluss sichern, doch anschließend mussten wir 4 mal, teilweise knapp, Oberhaugstett den Sieg überlassen. Dieter Herrigel konnte zwar noch dem generischen Spitzenspieler Dang das Nachsehen geben, aber als auch noch Ralf Vollmar und Urs Fingberg gratulieren mussten, war das Spiel entschieden.
Wie es mit der bisherigen Überraschungsmannschaft aus Birkenfeld weitergeht, werden die nächsten Spiele gegen die Meisterschaftsfavoriten Altburg und Ottenbronn zeigen.
Die Punkte im Einzelnen:
Hörndl/Herrigel (1), Herrigel (2)