Ergebnisse vom Wochenende

Nachwuchs – Hirsau               0 : 6
Herren 1 – Kuppingen              2 : 9
Gechingen – Herren 2              9 : 5
Herren 3 – Egenhausen           9 : 6
Neuenbürg 2 – Herren 5           9 : 7

Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 13. Dezember 2013 findet ab 17:00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus „DiBo“ statt.
Im fließenden Übergang zur Jugendweihnachtsfeier treffen sich alle Mannschaftsspieler mit Familien, Mitglieder, Freunde und Gönner des TTC und nicht zuletzt unsere treuen Fans zum gemütlichen Jahresabschluss.
Der TTC würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

„Erste“ chancenlos gegen Titelaspirant

Mit einer 9:2 Niederlage ging für die „Erste“ die Vorrunde zu Ende. Die Gäste aus Kuppingen waren eine Nummer zu groß, was auch neidlos anerkannt werden muss.
In der Tabelle befinden wir uns in der Abstiegsregion auf dem 8. Platz. Sein Debüt bei den Herren 1 gab Florian Atlas und machte seine Sache außerordentlich gut. Oliver Sierpek durfte ebenfalls bei uns aushelfen und hatte sogar die Chance zu punkten. Er musste sich aber dann denkbar knapp im fünften Satz geschlagen geben.
Wenn man jetzt auch noch unsere angespannte Personalsituation mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Peter Schumacher und dem Pausieren von Mathias Schwab betrachtet, wird es in dieser Saison wieder einmal äußerst spannend mit dem Erhalt der Liga.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Ehmer/Sierpek (1)

Herren 2 unterliegen Gechingen

Mit einer 9:5 Niederlage kamen die Herren 2 aus Gechingen zurück. Für den verhinderten Ralf Vollmar kam dabei Klaus Forstner zum Einsatz, der sich sehr gut präsentierte.

Da in den Doppeln lediglich Herrigel/Haaser punkten konnten, lag die Mannschaft gleich mit 1:2 in Rückstand.
Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei Dieter Herrigel und Jürgen Haaser gegen Tilman Schwarz gewannen und gegen den Spitzenspieler der Gastgeber, Christof Schwarz, unterlagen.
Auch in der Mitte gab es eine Punkteteilung. Sowohl Urs Fingberg, als auch Pascal Schumacher gewannen gegen Lusseault, mussten aber Waidelich den Sieg überlassen.
Da im hinteren Paarkreuz kein Erfolg zu verzeichnen war, war die Niederlage besiegelt.

Mit 8:10 Punkten nimmt die Mannschaft nun einen Mittelfeldplatz ein, aber weitere Spiele in nicht kompletter Aufstellung wird man sich nicht erlauben können.

Die Punkte im Einzelnen:
Herrigel/Haaser (1), Herrigel (1), Haaser (1), Fingberg (1), Schumacher (1)

„Dritte“ Herbstmeister

Im Spitzenspiel der Kreisklasse A Calw trafen in der „TTC Arena“ der TTC Egenhausen und die Herren 3 aus Birkenfeld aufeinander, um den Titel des Herbstmeisters auszufechten. Mit 9:6 konnten die „jungen Wilden“ das Duell gegen die starken Gegner aus Egenhausen für sich entscheiden.

Entscheidend für den Spielausgang war die beruhigende 2:1 Führung, da unsere Doppel Sierpek/Riedlinger und Schmid/Hörndl einen Sahnetag erwischten. Nach der unglücklichen Niederlage von Sierpek gegen den Spieler Jahn folgte eine Flut von furiosen Einzelsiegen durch Atlas, Schmid, Hörndl, Riedlinger und Giorgini. Von diesen fünf Einzelsiegen konnten wir vier Spiele knapp im 5. Satz gewinnen. Ein Beweis für unsere Nervenstärke. "Die Spieler konnten auf Grund ihrer individuellen Nervenstärke die Begegnung dominieren. Jeder gab sein Bestes", kommentierte der Kapitän Michele Giorgini die hochkonzentrierte Spielweise der Birkenfelder. Somit stand es nach der ersten Runde 7:2 für unsere Akteure und es sah nach einem deutlichen Sieg aus.
Allerdings musste dann Oliver Sierpek, der nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte, auch in seinem zweiten Spiel seinem Gegner gratulieren. Florian Atlas konnte mit starker Leistung und überlegter Spielweise seinen zweiten Einzelsieg und den wichtigen 8. Punkt für die Mannschaft erringen. "Der 16-jährige Florian Atlas zeichnet sich besonders durch sein konsequentes Angriffsspiel und der höchsten Fokussierung auf den Sieg aus", kommentierte Routinier Klaus Riedlinger die Leistung des Birkenfelder Talents.
Der Zwischenstand von 8:3 war sehr beruhigend für die „Young Guns“. Doch in den drei darauffolgenden Partien konnten Schmid, Hörndl und Riedlinger ihr gefährliches Angriffsspiel nicht wie gewohnt aufziehen und so wurde es doch nochmal knapp, denn alle drei verloren ihr zweites Einzel. Plötzlich stand es nur noch 8:6 und wir gerieten unerwartet nochmals unter Druck. Angetrieben von der Zuschauerkulisse wollte unser Kapitän Michele Giorgini die auf dem Silbertablett servierten Punkte sich nicht streitig machen lassen. Mit einer starken Leistung konnte er den verdienten 9:6 Erfolg sicherstellen.

Ein großes Dankeschön an unsere zahlreichen Fans, die uns erneut zum Sieg getrieben haben. Wir sind stolz eine solche Zuschauerkulisse zu haben, denn eine Anzahl von etwa 40 Zuschauern ist in der Kreisklasse A eine absolute Rarität und unvergleichbar mit anderen Mannschaften. Der Sieg wurde natürlich ausgiebig gefeiert.

Die Punkte im Einzelnen:
Sierpek/Riedlinger (1), Schmid/Hörndl (1), Atlas (2), Schmid (1), Hörndl (1), Riedlinger (1), Giorgini (2)