Vorschau, Samstag 01.03.2014

10:00 Uhr Calmbach 2 – Jungen 4
11:30 Uhr Ebhausen – Jungen 1
13:00 Uhr Gültlingen – Nachwuchs
13:00 Uhr Jungen 3 – Gültlingen
15:00 Uhr Herren 5 – Altburg 3 (Sixthalle)
15:00 Uhr Herren 3 – Stammheim 2
17:00 Uhr Oberjettingen – Herren 1
18:00 Uhr Oberhaugstett 3 – Herren 4

Ergebnisse vom Wochenende

Hirsau – Nachwuchs                 1 : 6
Jungen 1 – Emmingen 2            6 : 0
Jungen 2 – Ebhausen               2 : 6
Jungen 3 – Neuenbürg              3 : 6
Jungen 4 – Hirsau                    1 : 6
Herren 1 – Glatten                    9 : 2
Egenhausen – Herren 3             2 : 9
Schömberg 2 - Herren 4             9 : 3
Bezirkspokal Herren A -Runde 2-
Mühringen 2 – Herren 1             1 : 4

„Erste“ mit äußerst wichtigem Erfolg

„Der TTC Birkenfeld stemmt sich mit aller Macht gegen den Abstieg aus der Bezirksliga“ so war es im Schwarzwälder Bote zu lesen.
Mit dem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten haben wir uns die Chance auf den Klassenverbleib auf jeden Fall gewahrt.
Der Grundstein für den Erfolg war sicherlich der Gewinn aller drei Eingangsdoppel. Julian Bühler besiegte im folgenden Einzel den Abwehrspezialisten Marc Kühn und erhöhte somit den Spielstand auf 4:0. Dass sich die Gäste aus Glatten aber noch lange nicht aufgegeben hatten, zeigten die nächsten drei Spiele. Daniel Forstner, Frank Ehmer und Giovanni Giorgini kämpften jeweils über fünf Sätze bis die durchaus spannenden Partien entschieden waren.  Auf unsere „Dauerersatzleute“ war wieder einmal Verlass. Ralf Vollmar gewann klar in drei Sätzen, während Jürgen Haaser nach anfänglichen Startschwierigkeiten seine volle Routine und Klasse ausspielte und seine Partie sicher nach Hause bringen konnte. Im vorderen Paarkreuz war Julian Bühler eine Klasse für sich. Im Spitzenspiel gegen Ralf Fuchs behielt er knapp die Oberhand. Daniel Forstner erlöste Mannschaft und unsere zahlreich erschienenen Fans mit seinem Sieg zum vielumjubelten 9:2 Endstand.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Giorgini/Vollmar (1), Ehmer/Haaser (1), Bühler (2), Forstner (1), Giorgini (1), Vollmar (1), Haaser (1)

Young Guns mit "Super-Flow" gegen Egenhausen

Im Spitzenspiel der Kreisklasse A Calw trafen der TTC Egenhausen und die Herren 3 aufeinander, um den Titel auszufechten. Hochmotiviert und mit viel Selbstvertrauen ausgestattet wollten die "Jungen Wilden" im Meisterschaftskampf nichts anbrennen lassen und konnten das Duell gegen die starken Gegner aus Egenhausen mit 9:2 deutlich für sich entscheiden. "Wir hatten von Anfang an das Heft in der Hand", so lautete der Kommentar von Lucas Schmid.
Der Start verlief wie erhofft. Während unser Spitzendoppel Sierpek/Riedlinger in die Verlängerung des 5. Satzes gehen musste, konnte unser neu formiertes, bärenstarke Doppel 2 Caroppo/Atlas recht klar mit 3:0 gewinnen. Das Doppel Schmid/Hörndl war den Taktikfüchsen Steeb/Graef nicht gewachsen und konnten ihren Gegnern leider nichts entgegensetzen.
In den Einzeln kamen unsere Akteure voll in Fahrt und überrannten unsere Gegner mit attraktiven Spielzügen und ließen kaum Zweifel am Erfolg aufkommen. Dabei verwandelten wir die Halle in einen Hexenkessel und sorgten für eine Stimmung wie in einem Heimspiel, was den einen oder anderen gegnerischen Spieler und Zuschauer, darunter Herr Frank Buob, Bürgermeister der Gemeinde Egenhausen, doch sichtlich beeindruckte. Dafür sorgten natürlich auch unsere treuen Fans, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben und mit uns mitfieberten. Unsere Zuschauer erlebten eine Mannschaft, die ihre Gegner mit feurigem Angriffsspiel beindruckte. Nachdem wir in Fahrt kamen, versetzten wir die gegnerischen Zuschauer in eine Schockstarre, da sie sich zu Beginn des Spiels doch einen engen Spielverlauf gewünscht hatten.
Zunächst dominierten Daniel Caroppo und Oliver Sierpek ihre Gegner recht deutlich und konnten jeweils einen 3:0 Erfolg für ihre "Gunners" beisteuern. Im mittleren Paarkreuz waren die Spiele sehr ausgeglichen. Hier gab es eine Punkteteilung. Lucas Schmid musste sich leider nach starkem Kampf und ausgezeichneten Ballwechseln knapp im 5. Satz geschlagen geben. Florian Atlas hatte da schon etwas mehr Glück und konnte sich noch trotz eines 0:2 Rückstands ins Spiel zurückkämpfen und diktierte fortan das Spielgeschehen. Dabei bewies Florian wiederum, dass er wie alle "Young Guns" Nerven wie Drahtseile besitzt und in engen Situationen immer noch ein Quäntchen zuzusetzen hat. "In knappen Situationen hat meine Mannschaft heute einen kühlen Kopf bewahrt und konnte immer noch einen draufsetzen", so Mannschaftsführer Michele Giorgini, der trotz einer Erkrankung mitgereist war und es sich nicht nehmen ließ seine Young Guns von außen zum Sieg zu peitschen.
Angestachelt von der Leistung ihrer Mannschaftskameraden wollte unser hinteres Paarkreuz mit Max Hörndl und Klaus Riedlinger den "Flow" im Spiel fortführen und wusste stets zu überzeugen. Beide konnten die nächsten wichtigen Punkte für die Farben des TTC erzielen. Dabei überzeugte vor allem unser Routinier Klaus Riedlinger mit einer äußerst starken Partie gegen den bislang noch ungeschlagenen Pachlhofer. Damit war das Match beim Stand von 7:2 bereits vorentschieden.
In der zweiten Hälfte des Spiels standen die Spiele auf Messers Schneide, denn diesmal mussten Oliver Sierpek und Daniel Caroppo über die volle Distanz, doch dort zeigten sie ihren absoluten Siegeswillen und trumpften im alles entscheidenden 5. Satz auf. Sie spielten teilweise unglaubliche Bälle mit extremen Winkeln und Geschwindigkeiten, auch wieder ein Beweis für unsere riesige Nervenstärke die besten Bälle dann zu spielen wenn es darauf ankommt. Somit konnten wir die letzten zwei Punkte erzielen und waren erleichtert, dass alles so funktioniert hat wie wir es uns vor Beginn des Spiels vorgenommen hatten. Der Endstand lautete somit 9:2 für die "Young Guns". "Das war heute erneut eine Demonstration unserer Leistungsstärke der gesamten Mannschaft", kommentierte Daniel Caroppo das Spiel.
Egenhausen erwies sich als sehr fairer Verlierer. Sie spendierten uns ein "Schnäpsle" und gratulierten uns zu unserem Erfolg. Im Spiel stellten sie sich als der erwartet schwere Gegner heraus, denn in einigen Spielen mussten wir über die volle Distanz gehen. "Die Spieler von Egenhausen haben sich mit aller Macht gegen die Niederlage gewehrt, doch letztendlich zahlte sich unsere spielerische Überlegenheit aus", so Klaus Riedlinger.
Mit dem 9:2 Sieg ließen die Young Guns ihren Worten auch Taten sprechen und hängen somit den Konkurrenten aus Egenhausen deutlich ab. Der Sieg ist ein riesiger Schritt in Richtung Meisterschaft. Nun können wir uns im Kampf um den Aufstieg nur noch selber ein Bein stellen. Trotzdem müssen wir die restlichen vier Verbandsspiele hochkonzentriert angehen, damit wir am Ende ganz oben stehen können.

Die Punkte im Einzelnen:
Sierpek/Riedlinger (1), Caroppo/Atlas (1), Sierpek (2), Caroppo (2), Atlas (1), Hörndl (1), Riedlinger (1)

Unsere erfolgreiche „Dritte“
v.l.n.r. hinten: Lucas Schmid, Oliver Sierpek; Daniel Caroppo, Max Hörndl
vorne: Florian Atlas, Michele Giorgini, Klaus Riedlinger