Vorschau, Samstag 22.03.2014

11:00 Uhr Jungen 2 – Emmingen 2
13:00 Uhr Jungen 3 – Gechingen 3
13:00 Uhr Jungen 1 – Althengstett
13:00 Uhr Ottenbronn 4 – Jungen 4
13:00 Uhr Ottenbronn – Nachwuchs
15:00 Uhr Herren 2 – Oberhaugstett 2
15:00 Uhr Schömberg 2 – Herren 3
19:00 Uhr Herren 1 – Weil der Stadt

Ergebnisse vom Wochenende

Nagold – Jungen 2                  3 : 6
Jungen 3 – Ottenbronn 3         0 : 6
Jungen 4 – Calmbach 3          6 : 4
Herrenberg 2 – Herren 1          9 : 6
Herren 3 – Oberhaugstett 3     8 : 8
Herren 4 – Calmbach 4           9 : 6
Egenhausen 2 – Herren 5        7 : 9

„Erste“ schrammt an Remis vorbei

Eine knappe Niederlage gab es nach einer hart umkämpften Begegnung gegen den VfL Herrenberg. Wieder mussten die mitgereisten Fans über vier Stunden mitfiebern bis die Entscheidung gefallen war.
Mit einer 2:1 Führung kamen wir aus den Doppeln. In den folgenden fünf Einzeln hatten wir den Gastgebern zunächst nichts entgegenzusetzen. Bei einem Rückstand von 2:6 schien die Sache so gut wie gelaufen. Doch dann zeigten sich wieder einmal die gute Moral und die Kampfkraft, die in der Truppe steckt. Ralf Vollmar leitete die Wende ein. Unser vorderes Paarkreuz mit Julian Bühler und Daniel Forstner boten wieder einmal Tischtennis vom Feinsten und konnten beide im fünften Satz mit 12:10 gewinnen. Einen weiteren Erfolg zum 6:6 Ausgleich konnte Giovanni Giorgini verbuchen. Die nächsten drei Partien waren ebenfalls hart umkämpft, mussten aber an die Herrenberger abgegeben werden.
Am kommenden Samstag findet das nächste „Endspiel“ gegen Weil der Stadt in der Silcherhalle statt. Wir hoffen wieder auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Ehmer/Haaser (1), Bühler (1), Forstner (1), Giorgini (1), Vollmar (1).

Julian Bühler in Aktion

„Young Guns“ erkämpfen Remis

Am vergangenen Samstag bekamen wir es mit dem TV Oberhaugstett zu tun, die in der Rückrunde das zweitstärkste Team der Liga sind.
Die Punkte beim 8:8 Unentschieden holten Schmid/Vollmer, Hörndl/Giorgini im Doppel und Sierpek, Hörndl, Atlas, Schmid, nochmals Hörndl im Einzel sowie Sierpek/Atlas in einem stimmungsgeladenen Schlussdoppel. Das Spiel war sehr ausgeglichen und somit geht das 8:8 in Ordnung. Allerdings konnten wir in diesem Match keine konstante Leistung an den Tag legen. Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass bei unserer jungen Mannschaft die Luft nach dem sicheren Aufstieg und der nahezu sicheren Meisterschaft raus ist. "Mit diesem Punkt können wir gut leben, da die Oberhaugstetter sehr stark gespielt haben, aber mit der Einstellung meiner Mannschaft war ich heute nicht einverstanden. Doch aus diesem Spiel werden wir unsere Lehren ziehen und in unserem letzten Spiel gegen Schömberg wieder eine starke Leistung zeigen“, so der Kommentar von Mannschaftskapitän Michele Giorgini nach dem Spiel.
Diese Begegnung findet am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in Schömberg statt. Dort wollen wir die Meisterschaft besiegeln. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn uns einige Zuschauer nach Schömberg begleiten würden oder später zu unserer Feier nach dem wichtigen Spiel unserer Herren 1 im Abstiegsduell gegen Weil der Stadt dazustoßen würden.

„Fünfte“ kämpft um den Aufstieg

Der lange Weg nach Egenhausen wurde am vergangenen Samstag mit einem knappen Sieg der „Fünften“ in einer spannenden Begegnung belohnt.
Bereits bei den Einstiegsdoppeln wurde klar, dass Tabellenpositionen kein Spiel gewinnen. Alle drei Begegnungen wurden erst knapp im fünften Satz entschieden und nach zwei Siegen der Egenhausener Spitze lagen wir direkt mit 2:3 zurück. Drei Spiele und eine starke Vorstellung des mittleren Paarkreuzes weiter, stand es 5:3 für Birkenfeld. Doch die Spitze der Gastgeber schlug erneut mit starken Spielzügen zu, sodass vier Spiele am Stück auf das Konto von Egenhausen gingen. Bei 5:7 galt es also eine solche Siegesserie nachzumachen, um die wichtigen Punkte mitnehmen zu können. Durch eine besonders starke Leistung unseres hinteren Paarkreuzes und ein spannendes Schlussdoppel konnte nach fast vier Stunden Spielzeit tatsächlich ein knapper 9:7-Sieg erkämpft werden. Besondere Erwähnung soll hier der Einsatz von Heinz Weissflog finden, dem selbst an seinem Geburtstag bei seinen beiden Erfolgen kein Punkt geschenkt wurde.

Die Punkte im Einzelnen:
David A./Kranig (2), Berke/Weissflog (1), David A. (1), Oldenburg (2), Cihan (1), Weissflog (2)