Vorschau, Samstag 13.12.2014

13:00 Uhr Jungen 3 – Altburg 2
15:00 Uhr Herren 2 – Klosterreichenbach
19:00 Uhr Herren 4 – Altburg 2

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 2 – Calmbach 2             6 : 1
Althengstett 2 – Jungen 3          6 : 0
Mühringen 2 – Damen               8 : 0
Althengstett – Herren 2             9 : 4
Herren 3 – Egenhausen             8 : 8
Herren 5 – Gültlingen 2              4 : 9

Vorschau Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 12. Dezember 2014 findet ab 17:00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier in den „Großen Vereinsräumen der Schwarzwaldhalle“ statt, da das Dietrich-Bonhoeffer-Haus wegen Umbauarbeiten dieses Jahr nicht zur Verfügung steht. Für das leibliche Wohl sorgt die Familie Sekulla von den „Schwarzwaldstuben“.
Abends treffen sich quasi im fließenden Übergang zur Jugendweihnachtsfeier alle Mannschaftsspieler mit Familien, Mitglieder, Freunde und Gönner des TTC und nicht zuletzt unsere treuen Fans zum gemütlichen Jahresabschluss.
Der TTC würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

"Zweite" unterliegt in Althengstett mit 4:9

Am vergangenen Wochenende musste die "Zweite" beim Tabellennachbarn Althengstett antreten und unterlag relativ deutlich mit 4:9. Das Verhältnis der gewonnenen Ballwechsel zeigt mit 511 zu 539 jedoch wie knapp und umkämpft die Partie tatsächlich war.

Bereits in den Eingangsdoppeln bekamen die Birkenfelder zu spüren, dass die Punkte im Landkreis Calw an diesem Abend hoch hängen würden. So unterlagen Oliver Sierpek und Pascal Schumacher dem Spitzendoppel des Gegners deutlich mit 0:3. Auch das erfolgsverwöhnte TTC-Doppel Dieter Herrigel und Jürgen Haaser musste eine empfindliche 1:3-Niederlage hinnehmen. Um nicht gleich einem hoffnungslosen Rückstand hinterherzulaufen, waren Urs Fingberg und Daniel Caroppo im dritten Doppel gefordert. Mit einem sicheren 3:1-Erfolg gegen Zimmermann/Schaible konnten sie den TTC im Spiel halten. Im vorderen Paarkreuz musste sich dann Jürgen Haaser dem Spitzenspieler Hildinger knapp im fünften Satz geschlagen geben. Dieter Herrigel konterte mit einem sicheren 3:0-Erfolg gegen den Althengstetter Strauß, der erst zum zweiten Mal in dieser Saison zum Einsatz kam. Auch das mittlere Paarkreuz war umkämpft, aber Oliver Sierpek und Urs Fingberg konnten jeweils eine 1:3-Niederlage nicht verhindern. Im hinteren Paarkreuz musste sich Daniel Caroppo dem erfahrenen "Haudegen" Schaible mit 3:1 geschlagen geben. Pascal Schumacher konnte am Nachbartisch einen 0:2-Rückstand noch in einen umjubelten 3:2-Sieg umwandeln. Jetzt keimte nochmals Hoffnung bei der "Zweiten" auf. Neben den mitgereisten TTC-Fans brachte Frank Ehmer, der Mannschaftsführer der Herren 1, seinen Kameraden der "Zweiten" frisch gebackene Schneckennudeln mit. Zwischenzeitlich schien es so, als könnte die Partie nochmals zugunsten des TTC kippen, denn die moralische und kulinarische Unterstützung zeigte Wirkung. Jürgen Haaser schlug Abwehrspieler Strauß mit einer taktischen Meisterleistung mit 3:1. Am Nachbartisch hatte Dieter Herrigel den Sieg beim Stand von 2:1 und 10:9 auf dem Schläger. Leider spielte der Althengstetter Hildinger in dieser Phase nochmals stark auf und konnte sich knapp in fünf Sätzen durchsetzen. Auch Oliver Sierpek und Urs Fingberg boten im zweiten Durchgang heftige Gegenwehr, unterlagen jedoch ihren Gegnern knapp.
Insbesondere Urs Fingberg hatte dabei gute Chancen auf einen Sieg, agierte jedoch etwas glücklos in den entscheidenden Topspin-Duellen.

Am kommenden Wochenende trifft die "Zweite" nun in einem absoluten Abstiegsduell gegen den Vorletzten Klosterreichenbach. Ein Sieg ist dabei extrem wichtig, um nicht vom Relegationsplatz auf einen echten Abstiegsplatz zu rutschen. Die "Zweite" freut sich auf erneut zahlreiche Unterstützung. Beginn der Partie ist um 15 Uhr in der TTC-Arena.

Die Punkte im Einzelnen:
Fingberg/Caroppo, Herrigel, Haaser, Schumacher

Konnte die Niederlage der"Zweiten" nicht verhindern: Youngster Oliver Sierpek

„Young Guns“ lassen nach deutlicher Führung TTC Egenhausen mit 8:8 „von der Pfanne springen“

Die „Jungen Wilden“ erringen ein verdientes 8:8 gegen den Mitaufsteiger aus Egenhausen in der Kreisliga Calw. „Wir haben die „Egenhäusener“ von der „Pfanne springen lassen“. „Nach einem 6:3 zur Halbzeit müssen wir gewinnen“, so Klaus Riedlinger zum Verlauf des Spiels.
In der Tat hatte die „Dritte“ aus Birkenfeld anfänglich das Heft klar in der Hand. Bereits in den Eingangsdoppeln konnten die "Young Guns“ mit 2:1 in Führung gehen. Die Birkenfelder Florian Atlas und Lucas Schmid setzten sich nach hoher Führung gegen Guhl / Singer verdient mit 3:2 durch, ebenso ließen Max Hörndl und Philipp Vollmer nichts anbrennen und schickten Jahn / Graef mit 3:1 auf die Bretter. Klaus Riedlinger und Klaus Forstner konnten den Gegnern Steeb / Pachlhofer nichts Adäquates entgegensetzen. Mit 1:3 mussten sie die Segel streichen.
In den Einzelbegegnungen setzte sich die Nummer Eins, Florian Atlas, mit 3:1 gegen Jahn durch, Max Hörndl lies mit 1:3 Federn gegen den starken Guhl. Der mit seinen 24 Jahren erfahrene Lucas Schmid bezwang mit 3:0 Singer und dokumentierte seine derzeitige starke Form und Position 4 in der Einzelrangliste der Ligaspieler. Klaus Riedlinger unterlag in einem sirupartigen Tischtenniskampf Graef mit 2:3.
Philipp Vollmer ließ nichts anbrennen und gewann deutlich und verdient mit 3:1 gegen Pachlhofer, Klaus Forstner bezwang seinen alten Rivalen Steeb knapp mit 3:2. Das an diesem Tag enorm starke hintere Paarkreuz der „Gunners“ konnten jeweils Punkte erringen und sorgten so für die deutliche Halbzeitführung von 6:3 für Birkenfeld.
Der 17 jährige Florian Atlas musste sich im Spitzenspiel mit einem knappen 2:3 gegen den Routinier und Materialspieler Manfred Guhl geschlagen geben. Max Hörndl gelang ein starkes 3:1 gegen Jahn. Konsequent waren seine Angriffsbälle in den Ecken des Gegners unhaltbar eingeschlagen. Lucas Schmid unterlag überraschend mit 3:0. Klaus Riedlinger unterlag mit 3:0 zu deutlich gegen Singer. Philipp Vollmer gelang gegen das Material und der Spielerfahrung von Steeb nur wenig Gegenwehr und ging mit 1:3 vom Tisch. Klaus Forstner hielt mit seinem sicheren Spiel Pachlhofer in Schach und gewann souverän mit 3:1.
Die „Young Guns“ lagen nun mit 8:7 in Führung und hatten die Hand am 9:7 Sieg. Die Gäste aus Egenhausen hatten allerding einen anderen Plan und ließen im Schussdoppel Florian Atlas und Lucas Schmid keine Chance. Mit 0:3 blieb den Birkenfeldern nur die Gratulation zum Sieg an Jahn / Graef.
„Zum ersten Mal in der Saison konnte Egenhausen komplett auftreten. Dies zeigt nicht nur das Potential in dieser Mannschaft, sondern auch die gute Leistung der Young Guns“, kommentierte der 20-jährige Philipp Vollmer das Spielgeschehen. Mit einem beruhigenden 4. Platz gehen die „Gunners“ nun in die wohl verdiente Winterpause. „Wir werden die Winterpause zum Trainieren nutzen um weiterhin gute Spiele abzuliefern“, ergänzte der 20-jährige Max Hörndl den Tischtennisabend rund um die Künstler des Zelluloids.

Die Punkte m Einzelnen:
Atlas/Schmid (1), Hörndl / Vollmer (1), Florian Altas (1), Max Hörndl (1), Lucas Schmid (1), Philipp Vollmer (1), Klaus Forstner (2)