Vorschau, Samstag 17.01.2015

10:00 Uhr Jungen 2 – Jungen 1
11:30 Uhr Altburg 2 – Jungen 3
13:00 Uhr Gültlingen – Jungen 2
13:30 Uhr Altburg – Jungen 1
15:00 Uhr Herren 2 – Salzstetten
15:30 Uhr Altburg 2 – Herren 4

Birkenfelder Duo siegt beim Zweierturnier in Weil der Stadt

Am vergangenen Wochenende starteten zwei TTC-Teams beim 39. Tischtennisturnier für Zweiermannschaften in Weil der Stadt. Während das Duo Giovanni Giorgini und Ralf Vollmar nach guter Leistung in der Leistungsklasse B knapp in der Vorrunde ausschieden, konnten Daniel Caroppo und Oliver Sierpek in der Leistungsklasse C den umjubelten Titel erstmals in der Geschichte nach Birkenfeld holen und sich das Preisgeld in Höhe von 120 Euro sichern. In einem Teilnehmerfeld von 40 Zweiermannschaften aus ganz Baden-Württemberg kamen die an Position 2 gesetzten Caroppo und Sierpek als ungeschlagener Gruppensieger ins Achtelfinale. Dort trafen sie überraschend auf den an Position 1 gesetzten Topfavoriten von der SpVgg Kleinaspach. In einem engen Match konnten sich die beiden Birkenfelder mit ihrer besten Turnierleistung mit 2:0 durchsetzen. Auch die Teams aus Esslingen und Steinenbronn konnten die immer selbstbewusster aufspielenden TTC-Cracks im Viertel- und Halbfinale nicht mehr stoppen.
Nach fast 11 Stunden Spielzeit und knapp 40 Sätzen Tischtennis für jeden der beiden Spieler, entwickelte sich das Endspiel gegen die Gegner aus Leonberg/Eltingen auch zu einer Willenssache, da die Kräfte bei allen Beteiligten schwanden. Mit letzter Kraft und unter der Anfeuerung der mitgereisten TTC-Fans sowie der befreundeten Dietlinger Spieler und Zuschauer, konnten sich Caroppo und Sierpek knapp mit 3:2 durchsetzen. Ausschlaggebend war hier auch die Überlegenheit im Doppel der beiden Birkenfelder, die an diesem Tag erneut hervorragend harmonierten. Zu erwähnen ist die gewohnt reibungslose Turnierorganisation der SpVgg Weil der Stadt, die sicherlich eine Werbung für den Tischtennissport insgesamt war.

Holten den umjubelten Turniersieg erstmals nach Birkenfeld: Oliver Sierpek (links) und Daniel Caroppo

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften

Am Wochenende wurden die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Böblingen ausgetragen. Mit von der Partie waren Hanna Hörndl und Florian Atlas.
Florian startete im U18er Feld und erwischte eine starke Gruppe mit deutlich höher eingestuften Gegnern. Lediglich dem starken Nick Westendorf mit einem TTR-Ranglistenwert von 1939 musste sich Florian deutlich geschlagen geben. Die anderen Begegnungen gestaltete Florian lange offen. Gegen Piet Herr aus Herrenberg konnte Florian einen Satzgewinn verbuchen und gegen Lopes-Teixeira verlor er denkbar knapp mit Siegchancen im 5. Satz. Im Doppelmatch an der Seite von Lukas Sauter aus Mühringen war leider nichts zu holen und ging mit 1:3 verloren.
Hanna ging als klare Favoritin im U13er Jahrgang ins Rennen. Hier konnte sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Aus sechs Spielen gab sie lediglich 2 Sätze ab und ist damit auch verdiente Siegerin. Im Doppel-Halbfinale scheiterte Hanna an der Seite von Marina Keck aus Ottenbronn im 5. Satz mit 11:9 und belegte somit den 3. Platz.

Die stolze Siegerin: Hanna Hörndl