Vorschau, Samstag 31.01.2015

13:00 Uhr Jungen 3 – Oberhaugstett 2
15:00 Uhr Emmingen – Herren 5
15:00 Uhr Unterreichenbach-Dennj. 2 - Herren 3
16:00 Uhr Gechingen - Damen
19:00 Uhr Herren 1 – Ottenbronn 2

Ergebnisse vom 17.01.2015

Jungen 2 – Jungen 1                 0 : 6
Altburg – Jungen 1                    1 : 6
Gültlingen – Jungen 2                2 : 6
Altburg 2 – Jungen 3                 1 : 6
Herren 2 – Salzstetten              9 : 3
Altburg 2 – Herren 4                  9 : 2

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 1 – Nagold                     6 : 3
Jungen 2 – Altburg                     6 : 2
Ottenbronn 4 – Jungen 3            3 : 6
Damen – Mühringen 2                0 : 8
Herrenberg 2 – Herren 1             9 : 7
Oberhaugstett 2 – Herren 2        9 : 1
Herren 3 – Calmbach 3              3 : 9

„Erste“ mit knapper Niederlage

Eine knappe Niederlage gab es nach einer hart umkämpften Begegnung gegen den VfL Herrenberg. Die mitgereisten Fans erlebten ein Wechselbad der Gefühle. Die Gastgeber haben uns in der Anfangsphase regelrecht überrannt.
Alle drei Eingangsdoppel konnten sie, zwei davon denkbar knapp im fünften Satz, für sich entscheiden. In den folgenden vier Einzelbegegnungen setzte sich der negative Trend fort. Nur Julian Bühler konnte ein Sieg für den TTC erkämpfen. Giovanni Giorgini sah gegen den stark aufspielenden Christian Götzner lange Zeit wie der sichere Sieger aus und musste nach einer 2:0 Führung die hart umkämpfte Partie doch noch im fünften Satz abgeben. So lagen wir fast aussichtslos mit 1:6 zurück. Dann zeigte sich wieder einmal die gute Moral und Kampfkraft, die in der Truppe steckt. Ralf Vollmar leitete mit einem überraschenden Sieg gegen den deutlich stärker eingestuften Elmar Fallscheer die Wende ein. Frank Ehmer erspielte einen weiteren Punkt zum 3:6. Im zweiten Durchgang kamen weitere Siege von Daniel Forstner, Giovanni Giorgini, Frank Ehmer und Ralf Vollmar. Nach knapp vier Stunden Spielzeit bei einem Rückstand von 7:8 kam es zum alles entscheidenden Schlussdoppel. Wir waren zunächst recht optimistisch doch noch ein Unentschieden zu erreichen. Die Paarung Götzner/Kugler war an diesem Abend jedoch nicht zu schlagen und so mussten wir eine bittere 7:9 Niederlage hinnehmen. Das einzig Positive an diesem Wochenende war, dass unsere Konkurrenten um den Klassenverbleib Glatten und Oberjettingen ebenfalls nicht punkten konnten.
Am kommenden Samstag kommt der Tabellenletzte Ottenbronn zu Gast in die Silcherhalle. Wir hoffen wieder auf die zahlreiche und notwendige Unterstützung unserer Fans.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler (1), Forstner (1), Giorgini (1), Ehmer (2), Vollmar (2)

Herren 2 mit starker Vorstellung

"Kann die Zweite des TTC Birkenfeld den Relegationsplatz acht noch verlassen? Schließlich schafften sie in der Vorrunde nach einem 5:8-Rückstand noch einen Punktgewinn, der zeigt, dass die Moral in der Truppe noch intakt ist." Dies war in der Vorschau des „Schwarzwälder Boten“ zu lesen und in der Tat zeigte die Mannschaft ein hervorragendes Spiel.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung rang die “Zweite“ den Tabellenvierten aus Salzstetten mit 9:3 nieder. Bereits in den ersten Ballwechseln war zu erkennen, wie stark die Herren 2 aus der Winterpause gekommen ist.
Der Start in die Doppel verlief genau nach unseren Vorstellungen. Durch Siege von Herrigel/Haaser und Sierpek/Caroppo gingen wir mit 2:1 in Führung. In den Einzelbegegnungen sollte es ähnlich gut für unsere Akteure weitergehen, die sehr konzentriert an die Tische gingen. Im vorderen und dem mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Herrigel und Sierpek konnten ihre Gegner klar bezwingen, während Schumacher und Haaser sich geschlagen geben mussten. Somit stand es 4:3 für unsere Farben. Angetrieben durch die Zuschauerkulisse nahm das Spiel eine überraschende Entwicklung und man keinen Punkt mehr ab. Das hintere Paarkreuz Caroppo und Ersatzmann Atlas hatten nach anfänglichen Anlaufproblemen nach und nach immer stärker ins Spiel gefunden und gewannen ihre Spiele recht sicher. Dieter Herrigel konnte in der Folge seinen zweiten Einzelpunkt beisteuern, während Pascal Schumacher mit starker Vorstellung sein Spiel überraschend deutlich nach Hause brachte. Mannschaftskapitän Jürgen Haaser war es vorbehalten für den letzten Punkt für die TTC-Truppe zu 9:3 Erfolg zu sorgen
Die Mannschaft möchte sich für die knapp 30 Zuschauern bedanken, die die Mannschaft hervorragend unterstützt haben. Kommende Woche spielen wir beim Tabellennachbarn aus Oberhaugstett. Dieses Spiel wird sicherlich das Wichtigste der ganzen Rückrunde, geht es doch darum Luft zum bedrohlichen Relegationsplatz zu verschaffen. Wir würden uns freuen, wenn uns einige Zuschauer nach Oberhaugstett begleiten würden.

Die Punkte im Einzelnen:
Herrigel/Haaser (1), Sierpek/Caroppo (1), Herrigel (2), Schumacher (1), Haaser (1), Sierpek (1), Caroppo (1), Atlas (1)


Oliver Sierpek bestätigte mit seinem Einzelerfolg seine ausgezeichnete Form

"Zweite" kassiert bittere 1:9-Niederlage in Oberhaugstett

Nach dem überraschenden Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Salzstetten, musste die "Zweite" am vergangenen Samstag eine bittere 1:9-Niederlage beim Tabellennachbarn TV Oberhaugstett 2 hinnehmen.
Dabei begann die Partie durchaus nach Plan. So konnten Dieter Herrigel und Jürgen Haaser den TTC mit einem klaren 3:0-Sieg in Führung bringen.
Am Nachbartisch verloren Pascal Schumacher und Oliver Sierpek ebenso deutlich mit 0:3. Im dritten Doppel mussten sich die Birkenfelder Daniel Caroppo und Urs Fingberg knapp im fünften Satz geschlagen geben.
In der Folge nahm das Spiel einen völlig unerwarteten und bitteren Verlauf für die TTC-Cracks. So konnte aus Birkenfelder Sicht kein einziges Einzel mehr gewonnen werden. Besonders umkämpft waren die Begegnungen von Pascal Schumacher, Dieter Herrigel und Daniel Caroppo, die allesamt im fünften Satz verloren gingen. Dabei musste sich Herrigel gleich in beiden Spielen seinem Neubulacher Konkurrenten mit
9:11 im finalen Satz geschlagen geben. Als Resümee bleibt festzuhalten, dass sich die "Zweite" nicht mehr viele Ausrutscher erlauben darf, wenn sie dem Vabanquespiel einer Relegation noch entkommen möchte.

Am kommenden Wochenende sind die Herren 2 spielfrei. Am 7. Februar muss die "Zweite" dann zum übermächtigen Tabellenführer nach Mühringen reisen, die gleich drei Spieler mit einem TTR von über 1800 Punkten in ihren Reihen aufweisen können.

„Young Guns“ unterliegen Calmbach mit 3:9 zu deutlich

Denkbar schlecht startete die „Dritte“ aus der Winterpause und hatte gegen die starken Gegner aus Calmbach trotz einer kämpferisch starken Leistung keine Gewinnchance, dennoch ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen.
Wie in der Vorrunde hatten die Birkenfelder von Anfang an das Heft nicht in der Hand. Alle Doppel gingen an die Gäste. Florian Atlas/Lucas Schmid gegen Martin/Reich 0:3, Max Hörndl/Michele Giorgini gegen Schmid/Lohr 2:3 und Klaus Riedlinger/Michael Springer gegen Müller/Keppler 0:3. Dieser Rückstand war ein schweres Los im Hinblick auf die zuvor anvisierten Siegchancen der Birkenfelder.
In den Einzelpaarungen konnten lediglich Max Hörndl im ersten Durchgang gegen Martin punkten und Michele Giorgini gegen Keppler. Alle anderen Begegnungen gingen an die Gäste. Im Einzelnen: Florian Atlas gegen Schmid 1:3, Max Hörndl gegen Martin 3:1, Lucas Schmid gegen Müller 0:3, Klaus Riedlinger gegen Reich 0:3, Michele Giorgini gegen Keppler 3:2, Michael Springer gegen Lohr 2:3.
Wiederum war es Max Hörndl gegen Schmid vorbehalten den dritten Punkt für die “jungen Wilden“ zu sichern. Max Hörndl hatte an diesem Spieltag als einziger „Gunner“ Normalform, was sich in seiner Einzelbilanz von einem lupenreinen 2:0 wiederspielgelt.
„Um in der Liga weiterhin bestehen zu können, muss eine Leistungssteigerung kommen“, kommentierte Max Hörndl als neuer Kapitän der „Young Guns“ die zu deutliche Niederlage.

Gegen die TTG Unterreichenbach – Dennjächt 2 am Samstag 31.01.2015 um 15:00 Uhr kommt es zum Showdown um den Relegationsplatz.