Vorschau, Samstag 21.02.2015

12:30 Uhr Jungen 3 – Oberhaugstett 2
15:00 Uhr Herren 3 – Neuenbürg (Sixthalle)
15:00 Uhr Herren 2 – Altburg
18:00 Uhr Ebhausen – Herren 4
19:00 Uhr Herren 1 – Weil der Stadt

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 3 – Bad Wildbad            6 : 0
Herren 1 – Steinenbronn            8 : 8
Herren 3 – Nagold                     4 : 9
Herren 4 – Höfen                       8 : 8
Herren 5 – Nagold 2                  3 : 9

„Erste“ mit überraschendem Punktgewinn

Nach vier Stunden Spielzeit wussten wir erst nicht so recht ob wir uns über den wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg freuen sollten oder nicht. Denn an diesem Abend lag ein Sieg gegen die weitaus stärker eingeschätzten Gäste im Bereich des Möglichen.
Vor zwei Wochen noch waren unsere Doppel der große Schwachpunkt. Nicht so an diesem Samstag. Mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel konnten wir die Steinenbronner schon etwas beeindrucken. Als dann in jedem Paarkreuz jeweils ein Sieg für den TTC errungen wurde, lagen wir mit einem komfortablen Vorsprung von 6:2 Punkten in Führung. In der TT-Arena Silcherhalle herrschte beste Stimmung.
Im zweiten Durchgang kamen die Gäste immer besser in Fahrt. Nur Daniel Forstner konnte seine Partie gewinnen. Der zwischenzeitliche 7:4 Vorsprung schmolz dahin. Parallelen zum Hinspiel wurden erkennbar. Hier lagen wir mit 7:5 gegen die Steinenbronner in Führung und mussten uns dann doch noch geschlagen geben. Daran wollten wir jetzt überhaupt nicht denken obwohl die Gäste die Partie schon wieder gedreht hatten. Bei einem Rückstand von 7:8 kam es wieder einmal zum alles entscheidenden Schlussdoppel. In der Halle war es inzwischen ganz still geworden. Mit einem Sieg erlösten Julian Bühler und Daniel Forstner Mitspieler und Fans und retteten somit das Remis.
Am kommenden Samstag haben wir den Tabellenzweiten aus Weil der Stadt zu Gast in der Silcherhalle.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (2), Schwab/Ehmer (1), Giorgini/Vollmar (1), Bühler (1), Forstner (1), Schwab (1), Ehmer (1)

"Zweite" hofft auf Überraschung gegen Altburg

Am Samstag empfangen die Herren 2 in der Bezirksklasse Schwarzwald den aktuellen Tabellenzweiten aus Altburg. Dem Papier nach eine schier unlösbare Aufgabe für die TTC-Crew, die nach den beiden jüngsten Niederlagen in Oberhaugstett und Mühringen nach wie vor auf einem Relegationsplatz im Abstiegskampf feststeckt.
Mit Unterstützung der Zuschauer hofft die "Zweite" um Spitzenspieler Dieter Herrigel jedoch auf einen Überraschungscoup. In der Vorrunde konnten die Birkenfelder die Begegnung lange ausgeglichen gestalten und verloren knapp mit 6:9. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der TTC-Arena (Friedrich-Silcher-Halle). Alle Fans und Unterstützer des TTC sind herzlich willkommen.

Mini-Meisterschaften Ortsentscheid in Birkenfeld:
Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

Die Sieger der Mini-Meisterschaften in Birkenfeld heißen Lena Zimmermann, Amelie Daub, Franz Ladenburger und Paul Bruggner.
Die beiden U8 Sieger Lena Zimmermann und Franz Ladenburger setzten sich in der Altersgruppe der 8-Jährigen durch. Im Wettbewerb des U10 Jahrgangs (9-/10-Jährige) konnten sich Amelie Daub und Paul Bruggner gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Insgesamt sind am letzten Schultag vor den Faschingsferien in der Schwarzwaldhalle der Ludwig-Uhland Schule 30 Kinder an den Start gegangen. Die „Minis“ zeigten in ihren Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich Benjamin Oldenburg, der Jugendleiter des TTC Birkenfeld. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben ihr Talent bewiesen.”
Für die Bestplatzierten heißt es sich nun beim Kreisentscheid im März für die nächste Runde zu qualifizieren. Der genaue Termin wird noch vom Verband bekannt gegeben. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können die Bestplatzierten bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2015. Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung im Tischtennis. Die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport.

In 31 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger, der beim SV Werder Bremen spielt, ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Der TTC Birkenfeld bedankt sich bei allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht hierbei an Petra Hildebrand, der Sportlehrerin der Ludwig-Uhland Schule, die einen großen Teil der Organisation übernommen hat. Dank der großzügigen Spende der Sparkasse Pforzheim Calw konnte jedes Kind ein Andenken an das Turnier mitnehmen. Hierfür herzlichen Dank.

Die Ergebnisse in der Übersicht
Mädchen 8-Jährige und Jüngere:

1. Platz: Lena Zimmermann
Mädchen 9-/10-Jährige:
1. Platz: Amelie Daub
Jungen 8-Jährige und Jüngere:
1. Platz: Franz Ladenburger
2. Platz: Emirhan Bayrak
3. Platz: Jason Scheugenpflug und Kevin Simonovic
Jungen 9-/10-Jährige:
1. Platz: Paul Bruggner
2. Platz: Lenny Bischoff
3. Platz: John Anselm und Alexander Geiger

Schnupperkurs für Kids

Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC Birkenfeld jeden Donnerstag einen Schnupperkurs. Unser A- Lizenz Trainer Krzysztof Ziemicki bietet gemeinsam mit Oliver Sierpek einen Anfängerkurs an. Das Training findet von 16:30-18:00 Uhr in der Turnhalle der Friedrich-Silcher Schule statt. Anmeldungen und Fragen nimmt Oliver Sierpek unter der Telefonnummer 07231 / 48 53 84 oder der E-Mail Adresse Oliver.Sierpek@ttcb.de gerne entgegen.