Vorschau, Samstag 28.02.2015

10:00 Uhr Emmingen 2 – Jungen 2
13:00 Uhr Jungen 3 – Gültlingen 3
13:00 Uhr Gechingen – Jungen 1
15:00 Uhr Damen – Oberhaugstett (Sixthalle)
16:00 Uhr Stammheim 2 – Herren 5
18:30 Uhr Egenhausen – Herren 3
19:00 Uhr Herren 4 – Oberhaugstett 3

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 3 – Oberhaugstett 2       6 : 0
Herren 1 – Weil der Stadt          0 : 9
Herren 2 – Altburg                     2 : 9
Herren 3 –Neuenbürg                 8 : 8
Ebhausen - Herren 4                  9 : 3

„Erste“ mit deftiger Schlappe gegen Aufstiegsfavoriten

Das Ergebnis gegen den Favoriten aus Weil der Stadt ist sicherlich etwas zu hoch ausgefallen und somit wurden die Herren 1 schon etwas unter Wert geschlagen. Es gab vier enge Partien, die im fünften Satz alle von den Gästen gewonnen wurden. Mit etwas Glück wäre der eine oder andere Punkt schon möglich gewesen. Für unsere Fans gab es trotzdem einige schöne Spiele zu bejubeln. Der Abstiegskampf bleibt weiter spannend.

"Zweite" unterliegt dem TT Altburg klar mit 2:9

Gegen den Tabellenzweiten aus dem Calwer Ortsteil hatte sich die "Zweite" vor dem Spiel einiges vorgenommen, zumal die Altburger mit Ersatz antraten.
Die TTC-Crew geriet jedoch bereits nach dem überraschenden Verlust aller drei Eingangsdoppel unter Druck. Im vorderen Paarkreuz konnte dann Dieter Herrigel gegen Baumgärtner in fünf Sätzen die Oberhand behalten und den Rückstand verkürzen. Pascal Schumacher unterlag dem Altburger Spitzenspieler Bacher am Nachbartisch mit 9:11, 9:11, 11:5 und 9:11. Im mittleren Paarkreuz folgten dann zwei Schlüsselspiele: Oliver Sierpek konnte die Partie gegen den unangenehmen Noppenspieler Dreher lange ausgeglichen gestalten, unterlag jedoch im fünften Satz knapp mit 8:11. Und auch Mannschaftskapitän Jürgen Haaser musste sich in einem Fünfsatzmatch gegen Altmeister Morof knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz keimte dann nochmals etwas Hoffnung auf. Daniel Caroppo bezwang seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Erwin Rentschler mit 3:1 und verkürzte den Rückstand auf 2:6. Jedoch musste sich Urs Fingberg am Nachbartisch dem stark aufspielenden Jackstadt in drei Sätzen geschlagen geben. In Durchgang zwei folgten dann nochmals zwei enge Spiele im vorderen Paarkreuz, aber weder Dieter Herrigel noch Pascal Schumacher konnten die Niederlage des TTC verhindern.
Am kommenden Wochenende ist die "Zweite" spielfrei, bevor es dann am 07. März in der TTC-Arena gegen Althengstett zu einem Schlüsselspiel um den Klassenerhalt kommt.

Die Punkte im Einzelnen:
Dieter Herrigel (1), Daniel Caroppo (1)

 „Young Guns“ erringen im Enztalderby ein 8 : 8 gegen den TV Neuenbürg

Gegen den Erzrivalen aus Neuenbürg ließen die „Young Guns“ einen Punkt liegen. Die Chancen standen gut, die Niederlage aus der Vorrunde auszumerzen, es gelang am Ende jedoch nicht. „Trotz höchster Konzentration und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden“, so Max Hörndl zum Spielverlauf.
Nach den Eingangsdoppeln stand es 2:1 aus Sicht der Herren 3. Das Doppel Hörndl / Giorgini konnte sich mit 3:2 gegen Bickel / Burda durchsetzen, Riedlinger / Springer dominierten die Neuenbürger Hezel / Weber recht deutlich mit 3:0.
Florian Atlas hatte einen sehr guten Tag erwischt und erspielte sich mit Gefühl und Klugheit einen 3:1 Erfolg gegen Bickel, hingegen konnte Max Hörndl an diesem Tag nicht zu seiner Normalform finden. Mit 0:3 unterlag er Berweck zu deutlich. Im mittleren Paarkreuz setzte sich Lucas Schmid gegen Burda mit 3:0 durch, Klaus Riedlinger musste mit 1:3 die Segel gegen den stark agierenden Genthner streichen. Michele Giorgini ließ gegen Weber nichts anbrennen und schickte Ihn mit 3:0 auf die Bretter, Michael Springer hingegen agierte zu aggressiv, was ihn letztendlich den Sieg gegen Hezel kostete. Er unterlag mit 1:3.
Im Spitzenduell des Tages bekamen die Zuschauer Tischtenniskunst vom Feinsten geboten. Sowohl Florian Atlas als auch sein Neuenbürger Gegner, Berweck, zeigten wie Tischtennis gespielt werden kann. Mit furiosen Ballwechseln unterhielten sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Zuschauer. Florian Atlas setzte sich am Ende verdient mit 3:2 durch. Max Hörndl unterlag zu deutlich mit 3:0 gegen Bickel. Lucas Schmid hatte dem druckvollen Spiel von Genthner nichts entgegenzusetzen und verlor mit 3:0. Klaus Riedlinger hatte seinen alten Rivalen Burda im Griff und gewann mit 3:0 verdient. Michele Giorgini steuerte seinen zweien Punkt an diesem Tag zum Ergebnis bei und bezwang Hezel mit 3:1 in seiner hochkonzentrierten Art am Ende verdient. Michael Springer konnte seine Topleistung aus dem Doppel nicht in die Einzelbegegnungen retten und verlor auch sein zweites Einzel. Mit 1:3 unterlag er Weber.
Das Schlussdoppel dominierten wiederum die Gäste. Mit 0:3 mussten Hörndl / Giorgini sich gegen Berweck / Genthner geschlagen geben.
„Am Ende war es ein faires Resultat, da beide Mannschaften Ihr bestes Tischtennis zeigten“, kommentierte der „Young Guns Edelfan“ Ian Cockle aus Liverpool die intensive Begegnung. Dies wird deutlich, wenn man das Satzverhältnis (28:29) und Ballverhältnis (535:537) betrachtet.

Die Punkte im Einzelnen:
Hörndl/Giorgini (1), Riedlinger/Springer (1), Florian Atlas (2), Lucas Schmid (1), Klaus Riedlinger (1), Michele Giorgini (2).