Vorschau, Samstag 14.03.2015

13:00 Uhr Jungen 3 – Gültlingen 4
15:00 Uhr Herren 3 – Stammheim
18:00 Uhr Hirsau – Damen
19:00 Uhr Herren 4 – Althengstett 2
19:00 Uhr Gültlingen 2 – Herren 5
20:00 Uhr Calmbach 2 – Herren 2

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 1 – Ottenbronn 2                   6 : 0
Nagold – Jungen 2                            6 : 1
Herren 1 – Leonberg/Eltingen            4 : 9
Sindelfingen 2 – Herren 1                  6 : 9
Herren 2 – Althengstett                     8 : 8
Schömberg – Herren 3                      3 : 9

Nachwuchsoffensive des TTC Birkenfeld sorgt für Rekordbeteiligung

Über 60 Kinder und Jugendliche schwingen den Tischtennisschläger beim ersten Training. Aufschlag, Schupf, Topspin: Beim ersten freien Tischtennistraining des TTC Birkenfeld für Kinder und Jugendliche kam es am vergangenen Donnerstag zu einer nicht erwarteten Rekordbeteiligung. Über 60 Mädchen und Jungen erschienen in der Friedrich-Silcher-Schule, um erste Erfahrungen mit dem Zelluloidball zu sammeln.
Vorausgegangen war eine Nachwuchsoffensive des Vereins in den vergangenen Wochen mit Besuchen im Sportunterricht der umliegenden Grundschulen. "Dass so viele Kinder unser Angebot eines Schnuppertrainings annehmen, hat uns extrem gefreut", sagt TTC-Jugendleiter Benjamin Oldenburg. "Wir konnten den Kleinen viel Spaß am Tischtennis vermitteln und hoffen, dass sie auch beim nächsten Mal wieder dabei sind."
Neben konkreten Hilfestellungen wie die korrekte Schlägerhaltung oder auch die ersten Schlagtechniken, kam auch der Spaß am Spiel nicht zu kurz. Insgesamt waren 10 Betreuer und Trainer des TTC Birkenfeld im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Das nächste Kinder- und Jugendtraining findet am kommenden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Friedrich-Silcher-Schule statt. Alle tischtennisbegeisterten Mädchen und Jungs im Grundschulalter sind herzlich willkommen. Tischtennis gilt als Sport und Spiel der Flexiblen und Kreativen und ist eine echte Lifetime-Sportart. Sie macht auf jedem Spielniveau Spaß und hält Kinder ebenso wie Senioren fit. Tischtennis zu spielen vereinigt Fun und Action, Dynamik und Fitness, Teamgeist und Fair Play. Ein echter Volkssport, an den sich jeder heranwagen kann, denn jeder zweite Deutsche hat schon einmal Tischtennis gespielt.

Die „TTC-Arena“ glich einem Ameisenhaufen

„Erste“ punktet unerwartet

Ein erfolgreiches Wochenende gab es für die Herren 1. Am Samstag war der haushohe Favorit und Tabellenführer Leonberg/Eltingen zu Gast in der Silcherhalle. Es war klar, dass hier nicht viel zu holen war. Dennoch wollten wir uns so teuer wie möglich verkaufen. Am Ende konnten wir mit vier Zählern auf der Habenseite doch ganz zufrieden sein.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Giorgini/Vollmar (1), Bühler (1), Ehmer (1)


Viel wichtiger für uns war das Spiel am Sonntagmorgen gegen den Tabellendritten. Mit vier Siegen in Folge war jedoch auch dieser Gegner favorisiert. Was man nicht unbedingt erwarten konnte aber doch gehofft hatte, war ein Sieg gegen die Sindelfinger. Nach knapp vier Stunden Spielzeit ging von den Birkenfeldern Spielern und den mitgereisten Fans ein Aufschrei durch die Halle als Ralf Vollmar mit seinem zweiten Einzelsieg den 9:6 Erfolg sicherstellte.
Wie „eng“ die Begegnung war sah man auch am Satzverhältnis, das die Gastgeber mit 30:29 sogar für sich entscheiden konnten. Mit drei Siegen in den Doppeln gleich zu Beginn legten wir den Grundstock für den Erfolg. Im vorderen Paarkreuz wuchsen unsere Jungs Julian Bühler und Daniel Forstner über sich hinaus und erkämpften ein 3:1 Übergewicht. Mathias Schwab bestritt wohl eines seiner besten Spiele und gewann in der Mitte gegen den starken Jugendersatzspieler Stolze.
Mit diesem Sieg haben wir uns vorerst etwas Luft verschafft. Mit 10:20 Punkten belegen wir den 7. Tabellenplatz. Das wohl alles entscheidende Spiel im Kampf um den Klassenerhalt findet am 21. März gegen den direkten Konkurrenten aus Glatten in der Silcherhalle statt.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Schwab/Ehmer (1), Giorgini/Vollmar (1), Bühler (2), Forstner (1), Schwab (1), Vollmar (2)

"Zweite" verpasst Befreiungsschlag gegen Althengstett

Gegen Ende hin nahm der Abstiegskampf der "Zweiten" gegen Althengstett dramatische Züge an. Es stand nach über drei Stunden Spielzeit 7:7 in der TTC-Arena und Max Hörndl lag bereits mit 0:2 Sätzen gegen den Althengstetter Pfrommer zurück. Max, der für den verletzten Urs Fingberg eingesprungen war, drehte das Spiel noch und gewann unter dem Jubel der zahlreichen Besucher mit 3:2. Neuer Spielstand 8:7 für die Birkenfelder. Am Nachbartisch hatte das Schlussdoppel Dieter Herrigel/Jürgen Haaser gegen Zimmermann/Huß bereits begonnen. Das TTC-Duo lag komfortabel mit 2:0-Sätzen in Führung und der so ersehnte Gesamtsieg schien in greifbarer Nähe.
Leider nahm das Spiel einen unglücklichen und ebenfalls überraschenden Verlauf. Dieter und Jürgen konnten im vierten Satz zwei Matchbälle nicht nutzen und verloren auch den fünften Satz nach einer komfortablen 8:2-Führung noch. Endstand 8:8.
Am Ende blieb trotz des Punktgewinns eher das Gefühl einer Niederlage, zumal die "Zweite" mit 35:29 Sätzen ein deutliches Übergewicht zu verzeichnen hatte. Dabei hatte die Partie nach Maß für die TTC-Equipe begonnen. In den Eingangsdoppeln besiegten Herrigel/Haaser und Sierpek/Caroppo jeweils sicher ihre Calwer Gegner mit 3:1 und 3:0. Pascal Schumacher und Max Hörndl mussten sich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Danach folgte ein klarer und souveräner 3:0-Sieg von Dieter Herrigel gegen Abwehrspieler Strauss. Pascal Schumacher und Jürgen Haaser unterlagen trotz guter Leistung ihren Kontrahenten jeweils mit 1:3. Doch der TTC konterte postwendend mit zwei klaren 3:0-Siegen von Oliver Sierpek und Daniel Caroppo, die beide stark aufspielten und den Althengstettern keine Chance ließen. Es blieb allerdings die erwartete enge Partie. Durch eine Niederlagenserie von Hörndl, Herrigel (10:12 im 5. Satz) und Pascal Schumacher stand es wieder 5:6. Dann kochte Jürgen Haaser seinen Gegner Zimmermann mit einem klaren 3:0 ab und glich zum 6:6 aus. Oliver Sierpek und Daniel Caroppo mussten bei ihrem zweiten Spiel beide in den 5. Satz. Während Oliver unglücklich auch durch einige Kantenbälle seines Gegners mit 8:11 unterlag, konnte Daniel gegen Altmeister Schaible in einer umkämpften Begegnung mit 11:7 die Oberhand behalten. Das dramatische Ende ist bekannt.
Nach dem 8:8 bleibt die Lage für die "Zweite" auf einem Relegationsplatz weiterhin angespannt. Am Samstag um 20:00 Uhr steht das schwere Auswärtsspiel bei der Calmbacher Zweitvertretung auf dem Spielplan.

Die Punkte im Einzelnen:
Herrigel/Haaser (1), Sierpek/Caroppo (1), Herrigel, Haaser, Sierpek, Hörndl, Caroppo (2)


Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte:
Oliver Sierpek trauert dem verpassten Sieg nach