Vorschau, Samstag 21.03.2015

11:00 Uhr Jungen 1 – Emmingen 2
13:00 Uhr Jungen 1 – Gültlingen
15:00 Uhr Herren 5 – Ottenbronn 4 (Sixthalle)
15:00 Uhr Herren 2 – Gültlingen
17:00 Uhr Cresbach-Waldachtal - Damen
19:00 Uhr Hirsau – Herren 4
19:00 Uhr Herren 1 – Glatten

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 3 – Gültlingen 4           6 : 0
Hirsau – Damen                      0 : 8
Calmbach 2 – Herren 2            9 : 4
Herren 3 – Stammheim            8 : 8
Herren 4 – Althengstett 2         1 : 9
Gültlingen 2 – Herren 5            9 : 0
Bezirkspokal Herren A –Achtelfinale-
Herren 1 – Ottenbronn             1 : 4

4:9 Niederlage: "Zweite" rutscht auf direkten Abstiegsplatz

Am vergangenen Wochenende gab es gleich mehrere schlechte Botschaften für die Herren 2. Neben der einkalkulierten 9:4-Niederlage gegen Calmbach, mussten die um den Abstieg kämpfenden TTC-Cracks auch zur Kenntnis nehmen, dass alle direkten Konkurrenten unerwartet punkten konnten. Somit wird die Lage am Tabellenende nun immer bedrohlicher.
Gegen die "beste zweite Mannschaft, die der TV Calmbach je hatte", so die Selbstbeschreibung im „Schwarzwälder Boten“, gerieten die Birkenfelder schnell mit 5:1 ins Hintertreffen. Daran konnten auch die mitgereisten 14 Fans und Unterstützer nichts ändern, die das Auswärtsspiel in eine Heimkulisse verwandelten. Lediglich das stark aufspielende Doppel Oliver Sierpek und Daniel Caroppo vermochte einen Punkt beizusteuern. In der Folge wehrte sich die "Zweite" nach Kräften, aber die Calmbacher agierten unter dem Strich einen Tick besser und cleverer. Eine Ausnahme bildete Kapitän Jürgen Haaser, der mit einer starken und ausgebufften Leistung sowohl Frank Metzler als auch Jürgen Metzler in Schach halten konnte und gleich zwei Zähler für den TTC einfuhr. Daniel Caroppo konnte ebenfalls mit einem kämpferischen 3:1-Sieg gegen Orth einen Zähler beisteuern. Das war es dann aber auch für die TTC-Equipe. Dieter Herrigel, Pascal Schumacher, Oliver Sierpek und Urs Fingberg blieben ohne den erhofften Punktgewinn. Besonders eng war die Partie von Oliver gegen Frank Metzler, die mit 9:11 im fünften Satz an den Calmbacher ging.
Nach dieser Niederlage rutscht die "Zweite" nun auf den vorletzten Tabellenplatz und damit auf einen direkten Abstiegsrang. Am kommenden Samstag erscheint mit dem SV Gültlingen gleich der nächste schwere Brocken in Birkenfeld. Die Hinrundenbegegnung ging mit 9:4 klar an die Wildberger. Die "Zweite" ist hier schon fast zum Siegen verdammt, um in den letzten Begegnungen noch Herr der Lage zu sein. Der TTC lädt alle Freunde und Unterstützer um 15 Uhr zum Heimspiel ein, um im Vorfeld der ebenfalls entscheidenden Partie der ersten Mannschaft um 19 Uhr gegen Glatten, die TTC-Arena in einen Hexenkessel zu verwandeln.

Die Punkte im Einzelnen:
Oliver Sierpek/Daniel Caroppo (1), Jürgen Haaser (2), Daniel Caroppo (1)

„Young Guns“ erkämpfen Remis gegen Tabellenzweiten

Nachdem die 3. Herrenmannschaft den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht hatte, bekam man es nun am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten VFL Stammheim zu tun. Das Hinspiel ging mit 9:5 verloren. Daher haben sich die „Young Guns“ einiges für das Rückspiel vorgenommen.
Nach den Doppeln stand es 1:2 für die Stammheimer. Die exzellent harmonierenden Max Hörndl und Michele Giorgini konnten ihr Doppel knapp für sich entscheiden. Atlas/Seyfried und Riedlinger/Springer konnten ihren Gegnern nichts entgegensetzen. Auch im vorderen Paarkreuz gab es einen Dämpfer. Weder Florian Atlas noch Max Hörndl konnten punkten. Somit stand es 1:4. Gilbert Seyfried leitete prompt die Wende im Spiel ein. Dank effetreichen Topspins konnte er seinen Gegner mit 3:1 bezwingen. Am Nachbartisch musste sich Klaus Riedlinger geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz wussten Michele Giorgini und Michael Springer zu überzeugen. Michele gewann klar, während Michael sich nach mehrmaligen Rückständen immer wieder zurückkämpfte und schließlich das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden konnte.
Florian Atlas konnte im Spitzenspiel trotz engagierter Leistung den Spitzenspieler Koch nicht niederstrecken. Max Hörndl hingegen drehte einen 0:2 Rückstand gegen Kraut und ging mit 3:2 Sätzen als Sieger vom Tisch. Gilbert Seyfried unterstrich seine hervorragende Form und gewann auch sein zweites Einzel. Mit seiner starken 4:0 Bilanz in der Rückrunde beweist er wie wichtig er für seine Mannschaft ist. Klaus Riedlinger konnte leider auch in seinem zweiten Einzel keinen Punkt beisteuern. Doch durch die Erfolge von Michele Giorgini und Michael Springer konnte man vor dem alles entscheidenden Schlussdoppel mit 8:7 in Führung gehen. Michele drehte dabei einen 0:2 Satzrückstand gegen den Abwehrspieler Hoch. Das Schlussdoppel war nichts für schwache Nerven. Leider reichte es nicht zum Sieg und so verloren Hörndl/Giorgini im 5. Satz gegen das Spitzendoppel der Gäste Koch/Ehmert.
Das 8:8-Unentschieden geht in Ordnung, da sich beide Mannschaften auf Augenhöhe duellierten und die Partie keinen Verlierer verdient hatte. "Wir sind selbstbewusst ins Spiel gegangen und haben uns das Unentschieden erkämpft", meinte Gilbert Seyfried nach dem Spiel. Das letzte Spiel dieser Saison findet am 18. April 2014 in Wildbad statt. Dort wollen die „Young Guns“ nochmals zuschlagen um die Saison erfolgreich zu beenden.

Die Punkte im Einzelnen: Hörndl/Giorgini (1), Hörndl (1), Seyfried (2), Giorgini (2), Springer (2)


Schlussdoppel Hörndl/Giorgini gegen Koch/Ehmert

Jugend 3: Ungeschlagener Meister

Am vergangenen Samstag beendeten die Spieler und Spielerinnen der dritten Jugendmannschaft mit einem deutlichen 6:0-Sieg gegen Gültlingen 4 unbesiegt die Rückrunde. Nachdem die Jungs und Mädels unserer "Dritten" zur Halbrunde abgestiegen waren, konnten sie der Spieß in der Rückrunde durch eine geschlossene Mannschaftleistung umdrehen. Zu verdanken ist die überragende Bilanz von 36:8 Spielen mehreren Umständen: 
Zum einen konnte dank flexiblerer Aufstellung der eigentlich in der "Zweiten" spielenden Talente Finn Reuster und Adrian D'Antuono nun jeder Spieltermin vollzählig bestritten werden und zum anderen sind die Spieler und Spielerinnen durch ihren ausdauernden Einsatz auch in der schwierigen Hinrunde an der Herausforderung gewachsen. So waren über die gesamte Runde in tollen Spielen überzeugende Leistungssteigerungen bei allen Spielern zu bemerken. Jana Fingberg führt in der Bilanzstatistik mit 6:1 Spielen gefolgt von Tom Schmitz und Finn Reuster mit je 3 Siegen ohne Niederlage.
Clara Priszlinger konnte mit ihren 4 Einsätzen ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten. Auch die übrigen Akteure Steven Kundt, Gillian Cesakova und Theo Depluet blieben über die gesamte Runde ohne Spielverlust.
Man kann allen Spielerinnen und Spielern nur gratulieren und mit Vorfreude auf die Entwicklungen in der nächsten Runde blicken.

Die Sieger vom Samstag: v.l.n.r. Finn Reuster, Tom Schmitz, Clara Priszlinger und Jana Fingberg.