Vorschau, Samstag 28.03.2015

15:00 Uhr Herren 5 – Unterreichenbach-Dennj. 3 (Sixthalle)
18:00 Uhr Oberjettingen – Herren 1
18:00 Uhr Klosterreichenbach – Herren 2
19:00 Uhr Herren 4 – Calmbach 4

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 1 – Emmingen 2              6 : 2
Jungen 1 – Gültlingen                  6 : 3
Gechingen – Jungen 2                 4 : 6
Cresbach-Waldachtal – Damen    8 : 4
Herren 1 – Glatten                      9 : 5
Herren 2 – Gültlingen                  8 : 8
Hirsau – Herren 4                       9 : 3
Herren 5 – Ottenbronn 4              6 : 9
Bezirkspokal Herren A –Achtelfinale-
Herren 2 – Calmbach 2               1 : 4

Herren 1 verlassen Abstiegsrang

Mit dem Sieg gegen Glatten haben wir uns von den direkten Abstiegsplätzen endgültig verabschiedet. Die alles entscheidende Partie um auch noch die Relegation zu umgehen findet am kommenden Samstag gegen unseren direkten Konkurrenten in Oberjettingen statt. Die Begegnung aus der Vorrunde konnten wir knapp mit 9:7 für uns entscheiden.
Gegen die Gäste aus Glatten lief in der voll besetzten TTC-Arena alles nach Plan. Mit zwei Siegen aus den Eingangsdoppeln und weiteren vier Siegen im ersten Durchgang erspielten wir uns einen 6:3 Vorsprung. Sehenswert waren wieder einmal unsere Jungs Julian Bühler und Daniel Forstner im vorderen Paarkreuz. Hier gab es eine Punkteteilung. In der Mitte waren Mathias Schwab und Giovanni Giorgini jeweils gegen Roland Hamm erfolgreich. Frank Ehmer und Oliver Sierpek erkämpften die restlichen drei Punkte zum 9:5 Endstand.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Giorgini/Sierpek (1), Bühler (2), Schwab (1), Giorgini (1), Ehmer (2), Sierpek (1)

"Zweite" erkämpft ein 8:8 gegen SV Gültlingen

Was für ein Spiel. Nach fast 4 Stunden Spielzeit waren sich beide Mannschaften einig, dass das Unentschieden völlig gerechtfertigt war, da sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begaben. Ohne Pascal Schumacher war man vor Spielbeginn in der klaren Außenseiterrolle, zumal Gültlingen noch um den Aufstieg kämpft. Trotzdem witterten die Spieler die Chance zu punkten.
Das Spiel startete mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln. Oliver Sierpek und Daniel Caroppo konnten das gegnerische Spitzendoppel schlagen. Das vordere Paarkreuz um Dieter Herrigel und Jürgen Haaser brachte die Zweite darauf mit 3:2 in Front. In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Beide Spiele verliefen auf Messers Schneide und wurden erst in der Verlängerung des 5. Satzes entschieden. Während Oliver Sierpek unterlag, konnte Daniel den wichtigen Zähler für seine Mannschaft beisteuern. Urs Fingberg und Max Hörndl schraubten die Führung auf 6:3 hoch.
Im Spitzenspiel des Tages unterlag Dieter Herrigel dem ausgebufften Abwehrstrategen Strauß. Im Anschluss steuerte der glänzend aufgelegte Jürgen Haaser seinen zweiten Punkt bei. Oliver Sierpek konnte auch in seinem zweiten Spiel keinen Erfolg verzeichnen. Auch Daniel Caroppo verlor trotz Matchbällen denkbar knapp. Der Vorsprung schmolz dahin und es stand vor dem hinteren Paarkreuz nur noch 7:6 für die Birkenfelder. Urs Fingberg zeigte sich lange als ebenbürtiger Gegner gegen den starken Kraut, musste jedoch letztendlich die Stärke des Gegners anerkennen und verlor im 5. Satz. Nun spielten Max Hörndl und das Schlussdoppel parallel. Das Schlussdoppel konnte relativ souverän mit 3:1 erfolgreich gestaltet werden. Damit war ein Punkt gesichert und man hoffte insgeheim auch den 9. Zähler auf das Punktekonto gutschreiben zu können. Am Nachbartisch ging Max Hörndl jedoch als Verlierer vom Tisch und die Mannschaften trennten sich mit einem 8:8-Unentschieden.
"Es war ein tolles Spiel auf Augenhöhe und einmal mehr sehr gute Werbung für unseren Sport", beschrieb Daniel Caroppo die Begegnung. Bedanken möchte sich die Mannschaft bei allen Zuschauern für die tolle Unterstützung.

Was der Punktgewinn gegen den Tabellendritten wert ist, werden die kommenden Spieltage zeigen. Aus unserer Sicht gab es jedoch am späteren Abend die erfreuliche Nachricht, dass die Klosterreichenbacher zu gleicher Zeit gegen Oberhaugstett 2 mit 9:5 verloren. Am Wochenende steigt das Schlüsselspiel der Zweiten in Klosterreichenbach. Die Klosterreichenbacher sind direkter Tabellennachbar im Kampf um den Relegationsplatz. Bei einem Sieg könnte sich die Mannschaft absetzen und beruhigt in das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten SF Gechingen gehen. Die Mannschaft würde sich diesmal besonders freuen, wenn der eine oder andere Zuschauer sie in den Schwarzwald begleiten würde.

Jugend 1 ungeschlagen zur Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende konnte unsere „Erste“ Jugendmannschaft mit Hanna Hörndl, Stan Schreiber, Tobias David und Lea Fingberg die Meisterschaft der Kreisliga erringen. Nachdem die vier in der Vorrunde noch denkbar knapp an der Meisterschaft scheiterten, ließen die Akteure des TTC in der Rückrunde nichts mehr anbrennen. Mit 14:0 Punkten konnte man sich unangefochten den Titel der Kreisliga sichern. Wie souverän hierbei die Leistung unserer Spieler war zeigen die Einzelbilanzen: Hanna 11:1, Stan 5:5, Tobias 8:0 und Lea mit 6:1 Spielen.

Herzlichen Glückwünsch hierzu an alle Beteiligte.

Was die Zukunft der Mannschaft bringt bleibt unklar, da Tobias nach der Saison altersbedingt zu den Herren wechselt und die Mädchen, laut Beschluss des Verbandes, ab der nächsten Saison nicht mehr bei den Jungen spielen dürfen. Lassen wir uns überraschen was die nächste Saison uns so beschert.

Die erfolgreichen Spieler
v.l.n.r.: Stan Schreiber, Tobias David, Lea Fingberg, Hanna Hörndl