Ergebnisse vom Wochenende

Oberjettingen – Herren 1                            6 : 9
Klosterreichenbach – Herren 2                    5 : 9
Herren 4 – Calmbach 4                              7 : 9
Herren 5 – Unterreichenbach-Dennj. 3         1 : 9

„TTC Birkenfeld hält dem Druck stand“

so lautete die Überschrift in der montäglichen Presseberichtserstattung des „Schwarzwälder Boten“. Mit dem 9:6 Erfolg gegen den direkten Konkurrenten haben wir nun vier Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Die Oberjettinger haben allerdings, mit Siegen aus zwei ausstehenden Begegnungen, die Chance uns noch abzufangen. Das Restprogramm der Oberjettinger besteht aus Spielen gegen den Tabellendritten Herrenberg und das Schlusslicht Ottenbronn. Allerdings haben wir auch noch die Möglichkeit in Oberhaugstett zu punkten und so blicken wir doch recht optimistisch in die Zukunft.
Der Start gegen die Oberjettinger begann etwas holprig. Mit dem Verlust zweier Eingangsdoppel und dem Sieg von Spitzenspieler Julian Nüssle gegen Daniel Forstner lagen wir mit 1:3 zurück. Im weiteren Verlauf kamen wir immer besser in Fahrt und so musste sich im ersten Durchgang nur noch Frank Ehmer knapp geschlagen geben. Die anderen Partien wurden von unseren Jungs nach teilweise hohen Rückständen doch noch gewonnen. Spielstand 5:4 für uns.
Die Partie ging jetzt in die entscheidende Phase. Es folgten zwei Schlüsselspiele im vorderen Paarkreuz. Für eine kleine Sensation sorgte hier Julian Bühler der gegen Julian Nüssle mit 2:0 in Führung ging. Den dritten Satz gab der Oberjettinger kampflos ab und so verließ unser Julian als Sieger den Tisch. Daniel Forstner konnte die hart umkämpfte Partie gegen Michael Knof im fünften Satz für sich entscheiden. Die zwei noch fehlenden Punkte zum viel umjubelten Sieg konnten Giovanni Giorgini und Ralf Vollmar mit ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg beisteuern.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Bühler (2), Forstner (1), Schwab (1), Giorgini (2), Vollmar (2)

"Zweite" schafft 9:5 Sieg im Vier-Punkte-Spiel

Punkt, Satz und Sieg: Die Herren 2 schaffen mit einem 9:5-Erfolg in Klosterreichenbach eine Vorentscheidung im Abstiegskampf der Bezirksklasse Schwarzwald.
Gegen den direkten Konkurrenten aus dem Baiersbronner Teilort konnte die TTC-Equipe durch Siege von Herrigel/Haaser und Sierpek/Fingberg gleich mit einem 2:1 aus den Doppeln starten. Diese Führung gaben die Birkenfelder bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Im vorderen Paarkreuz steuerte Spitzenspieler Dieter Herrigel zwei sichere 3:1-Siege bei. Auch Pascal Schumacher konnte sich mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Züfle in die Siegerliste eintragen. Im mittleren Paarkreuz war die Partie hingegen ausgeglichen. Jürgen Haaser und Oliver Sierpek gewannen ihre Begegnungen gegen Jörg Wenselau jeweils deutlich mit 3:0, mussten sich jedoch beide gegen Eugen Witt knapp im fünften Satz geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz spielte Urs Fingberg groß auf und schlug beide Klosterreichenbacher mit seinem kompromisslosen Angriffsspiel ohne Satzverlust. Max Hörndl, der für den verletzten Daniel Caroppo ins Team rückte, zeigte bei seiner knappen 2:3-Niederlage ebenfalls eine gute Leistung, blieb jedoch ohne Fortune.
Durch diesen 9:5-Erfolg schafft die "Zweite" den Sprung zurück auf einen Relegationspatz um den Klassenerhalt. Im letzten Saisonspiel am 18. April in der TTC-Arena können die Herren 2 durch einen Sieg sogar noch den sicheren 7. Platz erreichen. Voraussetzung wäre allerdings eine zeitgleiche Niederlage der Sportfeunde Salzstetten beim TV Oberhaugstett.
Bedanken möchte sich die "Zweite" bei den zahlreichen Fans, welche die lange Anreise nach Klosterreichenbach auf sich nahmen, um den TTC zu unterstützen. Hervorzuheben sind sicherlich Rolf Anselment mit seiner Gattin vom ESV Pforzheim und Bernd Zechiel vom SV Büchenbronn, der eigens mit seinem Wohnmobil anreiste.

Die Punkte im Einzelnen:
Herrigel/Haaser (1), Sierpek/Fingberg (1), Herrigel (2), Schumacher (1), Haaser (1), Sierpek (1), Fingberg (2)


Urs Fingberg steuerte mit einer bärenstarken Leistung zwei Punkte zum Sieg bei.