Nachbericht Generalversammlung 2014

 Am Freitag, dem 05. Dezember 2014, hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine Jahreshauptversammlung ab.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden dem am 30.09.2014 verstorbenen Gründungsmitglied Herrn Bruno Hohl.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht erläutert der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser die Situation im Verein bezüglich Mannschaftsspielbetrieb, Altersstruktur, Gestaltung der neuen Webseite und Neubau einer Sporthalle seitens der Gemeinde. Abschließend richtete er seinen herzlichen Dank an die vielen Helfer, Mannschaftsführer, Eltern und Jugendbetreuer. Einen besonderen Dank hat er Florian Atlas und Max Hörndl ausgesprochen, die sich bereit erklärt haben die Kooperation Schule/Verein mit der Ludwig-Uhland-Schule auch in diesem Schuljahr weiterzuführen.

Giovanni Giorgini, Ressortleiter „Sport“, berichtet ausführlich über sämtliche Mannschaften des TTC sowie über die zahlreichen Turnierteilnahmen. Die Stimmung in den einzelnen Mannschaften wird als herausragend bezeichnet, wobei er ausdrücklich Wert auf die Feststellung legt, dass ausschließlich mit „Eigengewächsen“ des TTC am Spielbetrieb teilgenommen wird; wahrscheinlich ein Novum im gesamten Bezirk.

Für das Ressort „Jugend“ berichtet Benjamin Oldenburg über alle Mannschaften und deren Platzierungen sowie die Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften bzw. den überregionalen Veranstaltungen. Donnerstags wird das Jugendtraining weiterhin von einem Berufstrainer durchgeführt. Dies ist überhaupt erst durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch das Versicherungsbüro Boeckle, Herrn Jürgen Boeckle, möglich. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle.

In Vertretung der kurzfristig verhinderten Damenwartin Sabine Riedlinger berichtet der 1. Vorsitzende über den Rundenverlauf der Damenmannschaft in der Bezirksklasse, wo momentan ein beachtlicher dritter Platz belegt wird. Äußerst positiv sieht er auch die Tatsache, dass drei junge Mädchen sporadisch wieder in der Mannschaft eingesetzt werden.

Fritz Gauss, Ressortleiter für Finanzen, berichtet in seinem Rechenschaftsbericht über geordnete Vermögensverhältnisse des Vereins und erläutert die Ergebnisrechnung 2014 sowie die Vorschau 2015.

Die Kassenprüfer Pascal Schumacher und Michele Giorgini bescheinigen eine sehr sorgfältige Abwicklung der Vereinsfinanzen.

Der Ressortleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schumacher berichtet über das vergangene Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spiele und Vorankündigungen wurde im öffentlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld und im Internet zeitnah berichtet. Der TTC genießt durch diese permanente und umfangreiche Informationspolitik weiterhin ein gutes Ansehen in der Bevölkerung und bei der Gemeindeverwaltung. Neben der neu gestalteten Webseite ist man nunmehr auch in „Facebook“ vertreten.

Für den verhinderten Frank Ehmer, verantwortlich für Material und Ausrüstung, berichtet Daniel Caroppo aus dessen Aufgabenbereich. Um einen geordneten Spielbetrieb zu gewährleisten, müsste aus seiner Sicht in absehbarer Zeit über eine Ersatzbeschaffung für die maroden Tischtennistische nachgedacht werden, was allerdings mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist.

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg konnte den Ausführungen der Vorredner voll und ganz beipflichten und stellt fest, dass man als Verein mehr als gut „dasteht“. In Bezug auf die Problematik der Alterspyramide im Verein wird man alsbald eine Offensive an den Schulen zur Gewinnung neuer Jugendlicher starten, um die Entwicklung des Vereins in dieser Hinsicht zu forcieren.

Daniel Caroppo übernahm den Part der Entlastung der Vorstandschaft, die in ihrer Gesamtheit einstimmig erfolgte.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten und erfolgten einstimmig:
2. Vorsitzender: Urs Fingberg
Pressewart: Peter Schumacher
Damenwart: Sabine Riedlinger
Kassier: Fritz Gauss
Kassenprüfer: Pascal Schumacher und Michele Giorgini

Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den Anwesenden für die äußerst harmonisch verlaufene und sehr gut besuchte Versammlung.