Vorschau, Samstag 26.09.2015

15:00 Uhr Herren 2 – Glatten
15:00 Uhr Herren 5 – Neuenbürg 2 (Sixthalle)
17:30 Uhr Neuenbürg - Herren 3
19:00 Uhr Herren 1 – Sindelfingen 2

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen 2 – Altburg 2               6 : 0
Herren 2 – Calmbach 2           3 : 9
Herren 3 – Stammheim           8 : 8
Herren 4 – Althengstett 4        9 : 2
Herren 5 – Herren 4                3 : 9
Herren 5 – Egenhausen 2        7 : 9

Starker Saisonauftakt der „Dritten“ mit einem Unentschieden

Die neu formierten und verstärkten Herren 3 des TTC erringen ein verdientes 8:8 gegen den Titelfavoriten und mit Vorschusslorbeeren bedachten VfL Stammheim.

Zunächst sah es allerdings nach einer „klaren Sache“ für den TTC aus. Alle Eingangsdoppel wurden gewonnen, so ging Birkenfeld 3:0 in Front. Das Spitzendoppel Max Hörndl / Pascal Schumacher agierte perfekt zusammen und schlug Lucas / Ehmert mit 3:0 deutlich. Das Doppel Urs Fingberg / Gilbert Seyfried bezwangen das Spitzendoppel Koch / Henne knapp aber verdient mit 3:2. Lucas Schmid / Klaus Riedlinger komplettierten den lupenreinen Hattrick und bezwangen Krauth / Hoang mit 3:2.

Die Nummer 1 der „Young Guns“, Max Hörndl, biss sich gegen den starken Stammheimer Henne in einem packenden Duell mit 3:2 durch. Der Neuzugang aus der „Zweiten“ und nach dem Tischtennistrainingslager formverbesserte 25-jährige Pascal Schumacher unterlag nach großem Kampf dem wohl derzeit besten Einzelspieler der Liga, dem Stammheimer Konstantin Koch, mit 1:3. Urs Fingberg, ebenfalls ein Neuzugang aus den Herren 2, zeigte sein Können und schlug Ehmert mit 3:1. Zwischenstand 5:1 für die neuformierten „Jungen Wilden“. Lucas Schmid hatte dem Stammheimer Lucas nichts entgegenzusetzen und unterlag überraschend mit 1:3. Gilbert Seyfried bezwang den starken Vietnamesen Tan Thanh Hoag mit 3:0 deutlich, Klaus Riedlinger hingegen musste sich mit 1:3 gegen Krauth geschlagen geben.

Somit die Führung zur Halbzeit mit 6:4, der Sieg schien greifbar nahe. Aber so einfach ist Tischtennis nicht. Max Hörndl unterlag im Spitzenspiel Konstantin Koch mit zu deutlichem 0:3, Pascal Schumacher bezwang nicht zuletzt wegen seiner „guten Nerven“ und seinem starken Konterspiel Henne mit 3:2. Nun ging es Schlag auf Schlag.
Der VfL Stammheim lieferte einen fulminanten Zwischensprint ab und gewann die nächsten vier Einzel in Folge: Urs Fingberg unterlag Lucas mit 1:3, Lucas Schmid gegen Ehmert mit 0:3, Gilbert Seyfried gegen Krauth mit 1:3 und Klaus Riedlinger unterlag Hoang mit 0:3. Aus der 6:4 Führung ist nun ein 7:8 Rückstand geworden. Das Schlussdoppel musste entscheiden. In hochkonzentrierter Form konnte sich das Spitzendoppel der „Young Guns“ durchzusetzen. Mit 3:2 siegten Max Hörndl / Pascal Schumacher gegen Koch / Henne und stellten den Endstand von 8:8 her.

„Ein schwer verdientes Unentschieden. Der VfL Stammheim verlangte uns alles ab. Durch die gute Vorbereitung im Tischtennistrainingslager im Allgäu konnten wir sowohl spielerisch als auch körperlich überzeugen. Garant für den Sieg war die makellose 4:0 Bilanz der Birkenfelder Doppel“ beschrieb Pascal Schumacher den Spielverlauf. „Die zahlreichen Zuschauer hatten uns nach vorne gepuscht. Vielen Dank dafür“, so Max Hörndl.

Die Punkte im Einzelnen:
Max Hörndl/Pascal Schumacher (2), Urs Fingberg/Gilbert Seyfried (1), Lucas Schmid/Klaus Riedlinger (1), Max Hörndl (1), Pascal Schumacher (1), Urs Fingberg (1), Gilbert Seyfried (1)

Nachwuchsarbeit

Vergangene und nächste Schulwoche führen wir wie letztes Jahr wieder Sportstunden an den drei Grundschulen Ludwig-Uhland Schule, Friedrich-Silcher Schule und Grundschule Gräfenhausen durch.
Wir erhoffen uns davon, dass wir die Kinder für das Tischtennis begeistern können und einige davon auch im Vereinstraining erscheinen werden. Dafür haben sich sage und schreibe 9 Helfer während ihren Semesterferien oder Urlaub bereit erklärt, die Sportstunden zu gestalten.
Das Anfängertraining startet bereits diese Woche. Um übergroße Gruppen zu vermeiden, haben wir uns entschlossen jeden Mittwoch zwei zusätzliche Anfängertrainings unter der Leitung von Tim Herrigel anzubieten.