Vorschau, Samstag 10.10.2015

10:30 Uhr Calmbach – Jungen 1
14:00 Uhr Lützenhardt 2 – Damen
16:00 Uhr Herren 3 – Egenhausen
18:00 Uhr Oberhaugstett 2 – Herren 2
19:30 Uhr Böblingen 2 – Herren 1

Ergebnisse vom Wochenende

Ottenbronn – Mädchen          1 : 6
Jungen 2 – Gültlingen 2         6 : 0
Herren 2 – Salzstetten           9 : 5
Herren 3 – Calmbach 3          9 : 4
Egenhausen 2 – Herren 4      1 : 9

„Zweite“ mit erstem Saisonsieg

Nach zwei unglücklichen Auftaktniederlagen gegen den TV Calmbach und den SV Glatten konnten die Herren 2 nun endlich ihren ersten Saisonsieg gegen Salzstetten feiern.

Das Spiel startete mit einem Dämpfer, als man mit 1:2 Punkten nach den Doppeln hinten lag. Lediglich Atlas/Sierpek konnten ihr Doppel souverän gewinnen. Dieter Herrigel und Neuzugang Bernd Zechiel gewannen ihre Spiele im vorderen Paarkreuz sicher. Im mittleren Paarkreuz gingen wiederum beide Punkte an die Gäste. Im hinteren Paarkreuz wendete sich jedoch das Blatt zu unseren Gunsten. Oliver Sierpek und Pascal Schumacher konnten jeweils einen Punkt beisteuern. Unser vorderes Paarkreuz um Dieter Herrigel und Bernd Zechiel war gut aufgelegt und konnte auf 7:4 erhöhen. Damit erzielten sie vorne eine Bilanz von 4:0. Dies kam bei der „Zweiten“ lange Zeit nicht mehr vor. Im mittleren Paarkreuz war Florian Atlas erfolgreich. Oliver Sierpek blieb es vorbehalten den Sack zuzumachen und den neunten Punkt für sein Team beizusteuern. Somit lautete das Endergebnis 9:5.

Nach dem schweren Auftaktprogramm gegen stark einzuschätzende Gegner war der Sieg gegen Salzstetten Balsam für die Seele. Mit dem Sieg konnte man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, denn diese Saison steigen drei Mannschaften direkt ab. Zusätzlich muss eine Mannschaft in die Relegation. Somit sind in einer sehr ausgeglichenen Liga fast alle Mannschaften direkt abstiegsgefährdet. Das bestätigen die Außenseitersiege in den vergangenen Wochen.

Kommende Woche reisen wir zu unserem ersten Auswärtsspiel nach Oberhaugstett, die überraschend stark in die Runde gestartet sind. Dort wollen wir Zählbares mit nach Hause nehmen. Wir hoffen, dass uns wieder einige Zuschauer unterstützen werden.


Die Punkte im Einzelnen:
Atlas/Sierpek (1), Herrigel (2), Zechiel (2), Atlas (1), Sierpek (2), Schumacher (1)

„Dritte“ übernimmt Tabellenführung

Den Herren 3 des TTC gelingt ein 9:4 gegen die ersatzgeschwächten Gegner des TV Calmbach 3 und übernehmen bereits am 3. Spieltag die Tabellenführung. „Diese Spitzenposition wollen wir bis zum Saisonende innehaben“, kommentierte der „Young Gun“ Pascal Schumacher zum Sieg.

Wieder konnten die Birkenfelder ihre Doppelstärke ausspielen und gingen mit 2:1 in Führung. Max Hörndl / Pascal Schumacher schlugen Martin / Metzler mit 3:1, Urs Fingberg / Gilbert Seyfried gingen über die volle Distanz und bezwangen Reich / Bott mit 3:2. Lucas Schmid / Klaus Riedlinger unterlagen mit 0:3 glatt gegen Baumann/Jandl. Die nächsten 3 Begegnungen entschieden die Birkenfelder jeweils mit 3:0 für sich. Max Hörndl gegen Reich, Pascal Schumacher gegen Martin und Urs Fingberg gegen Bott. Lucas Schmid unterlag dem Materialspieler Baumann mit 1:3, Gilbert Seyfried beherrschte seinen Kontrahenten Metzler klar mit 3:0. Klaus Riedlinger gelang ein kämpferisches 3:2 gegen Jandl. Der an diesem Tag spielstarke Max Hörndl schlug Martin mit 3:1. Pascal Schumacher musste sich gegen den erfahrenen Calmbacher Reich mit 1:3 geschlagen geben. Urs Fingberg hatte Baumann aufgrund seiner unorthodoxen Spielweise und den eingesetzten Belägen nichts entgegenzusetzen und verlor mit 1:3. Lucas Schmid blieb es vorbehalten den Schlusspunkt mit 3:0 gegen Bott zu setzen und den Endstand mit 9:4 zu besiegeln.

„Die zahlreichen fachkundigen Zuschauer in der TTC Arena haben schönes Tischtennis geboten bekommen. Sicherlich ist es für unsere Gegner nicht leicht gegen die Atmosphäre und unser Spiel zu bestehen“, so Lucas Schmid.

Die Punkte im Einzelnen:
Max Hörndl/Pascal Schumacher (1), Urs Fingberg/Gilbert Seyfried (1), Max Hörndl (2), Pascal Schumacher (1), Urs Fingberg (1), Lucas Schmid (1), Gilbert Seyfried (2), Klaus Riedlinger (1)

"Vierte" grüßt von der Tabellenspitze

Am vergangenen Samstag war unsere "Vierte" zu Gast bei der Zweitvertretung des TTC Egenhausen. Da man die zwei bisherigen Spiele souverän gewonnen hatte, fuhr man entsprechend selbstbewusst nach Egenhausen.

Nach guten Leistungen in den Doppeln ging es mit einer 3:0-Führung in die Einzel. Im ersten Einzel konnte Manfred Kellenberger seinen Gegner Lars Keppler in einem spannenden Fünfsatzmatch in der Verlängerung niederringen, auch Tim Herrigel steuerte einen Punkt zur zwischenzeitlichen 5:0-Führung bei. Im mittleren Paarkreuz wurden sich die Punkte geteilt, während Michael Springer seinen Gegner souverän mit 3:0 bezwang, unterlag Michele Giorgini in einem Fünfsatzkrimi knapp seinem jungen Kontrahenten, Marc Keppler. Auch das hintere Paarkreuz wusste zu überzeugen, sowohl unser Kapitän, Klaus Forstner, als auch Philipp Vollmer gewannen ihre Spiele sicher. Das letzte Spiel des Tages wurde wieder über die volle Distanz ausgetragen, mit dem glücklicheren Ende für Tim Herrigel, welcher den letzten Punkt des Tages, zum verdienten 9:1-Sieg, beisteuerte.

In den nächsten Wochen hat die "Vierte" spielfrei und kommt erst wieder am 31.10. gegen die TTG Unterreichenbach-Denjächt 3 zum Einsatz.