Vorschau, Samstag 20.02.2016

13:00 Uhr Herren 1 – Mühringen 2
15:00 Uhr Egenhausen 2 – Herren 5
18:00 Uhr Damen – Oberhaugstett
19:00 Uhr Unterreichenbach-Dennj. 3 – Herren 4
19:30 Uhr Salzstetten – Herren 2

Das Spiel der Herren 1 ist vorverlegt

Das Spiel der „Ersten“ gegen Mühringen am kommenden Samstag, 20.02.2016, wurde auf 13:00 Uhr vorverlegt. Die Mannschaft würde sich trotz dieser ungewöhnlichen Uhrzeit über einige Zuschauer sehr freuen.

Ergebnisse vom Wochenende

Mädchen – Baiersbronn                   6 : 3
Altheim – Jungen                            1 : 6
Herren 1 – Weil der Stadt                 4 : 9
Herren 2 – Altburg                           8 : 8
Stammheim – Herren 3                    4 : 9
Bezirkspokal A –Hauptrunde-
Glatten 2 – Herren 2                        0 : 4

„Erste“ kann gegen den Tabellenführer aus Weil der Stadt lange mithalten

Am vergangenen Samstag bekam es die junge Truppe mit dem Tabellenführer aus Weil der Stadt zu tun. Die Gegner verfügen mit ihrer Nummer 1, Levente Szarka, einen ehemaligen 2. Bundesligaspieler. Somit war die Devise das Beste herauszuholen und sich achtbar zu schlagen. Dem konnte die Mannschaft absolut gerecht werden und das Spiel lange offen gestalten.

Die Doppel verliefen nach Maß. Bühler/Forstner gewannen ohne Probleme und auch Schwab/Sierpek konnten sich im 5. Satz durchsetzen. Damit führte man mit 2:1. Julian Bühler zeigte in der Folge ein klasse Spiel gegen Sven Wirth, der auch bereits mehrere Ligen höher spielte. Doch trotz hervorragenden Rallys und einer 2:1 Satzführung musste sich Julian knapp geschlagen geben. Daniel Forstner beeindruckte mit seinen Schussbällen nicht nur die Zuschauer, sondern auch seinen Gegner. Im vierten Satz konnte sich Daniel sogar gegen den noch ungeschlagenen Spitzenspieler Szarka einen Satzball erspielen, doch ein 5. Satz blieb leider aus. Der gegnerische 1er besitzt einen TTR von 2130; damit könnte er noch immer in der 3. Bundesliga spielen. Das wertet Daniels Leistung zusätzlich auf. Giovanni Giorgini fand gegen den unangenehmen Kukulenz nicht ins Spiel und verlor mit 0:3. Mathias Schwab hingegen überraschte gegen den Materialfreak Haug und gewann mit 3:1. Max Hörndl verlor trotz großem Kampf im 4. Satz gegen den gegnerischen Spieler Laufer. Oliver Sierpek wurde seinem Ruf als Abwehrkiller gerecht und gewann gegen Verleih mit 3:0. Somit stand es nach Durchgang eins 4:5 und man war absolut auf einer Höhe mit dem Gegner.
Im zweiten Durchgang konnten unsere Jungen jedoch kein Spiel mehr gewinnen. Bühler, Giorgini und Schwab verloren ohne Chance mit 0:3, während Daniel sich mit seinem Gegner einen 5-Satz-Fight lieferte. Am Ende musste Daniel jedoch seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Damit lautete das Endergebnis 4:9 gegen den deutlichen Tabellenführer Weil der Stadt, der noch keinen Punktverlust auf dem Konto hat. Mit der gezeigten Leistung kann die Truppe um Mannschaftskapitän Daniel Forstner jedoch sehr zufrieden sein.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Schwab/Sierpek (1), Schwab (1), Sierpek (1)

Herren 2 mit wichtiger Punkteteilung gegen Altburg

Das Minimalziel gegen die nur 2 Punkte hinter uns liegenden Altburger war es, um den Abstand zu wahren, nicht zu verlieren, wobei natürlich insgeheim mit einem Sieg geliebäugelt wurde.

Doch gleich zu Beginn deutete sich ein dramatisches Spiel an. Nachdem Herrigel/Zechiel gegen ihre Gegner kein Rezept fanden und Ehmer/Haaser gegen das Altburger Spitzendoppel mit 3:2 verloren, lag man gleich mit 0:2 zurück. Doch durch den feinen Erfolg von Anselment/Schumacher konnte der Anschluss gewahrt werden.
Das Spitzenpaarkreuz ging mit 3:1 an die Gäste, da lediglich Bernd Zechiel gegen den verletzten Baumgärtner gewinnen konnte und Dieter Herrigel seinen Gegnern knapp unterlag. Hier war der Altburger Spitzenspieler Bacher an diesem Tag einfach zu stark.
Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte gegen die routinierten Morof und Dreher. Frank Ehmer musste seine Spiele jeweils mit 3:2 abgeben, während Jürgen Haaser knapp erfolgreich sein konnte.
Da wir im hinteren Paarkreuz durch 2 Siege von Pascal Schumacher und einen Erfolg von Rolf Anselment ein Übergewicht schaffen konnten, stand es vor dem Schlussdoppel 7:8. Dieses konnten wir erfolgreich gestalten, da nach gewonnenem ersten Satz der Altburger Baumgärtner aufgrund seiner Verletzung nicht weiterspielen konnte.
Insgesamt können wir mit dem gerechten, wenn auch glücklichen Punktgewinn zufrieden sein.

Die Punkte im Einzelnen:
Anselment/Schumacher (1), Herrigel/Zechiel (1), Zechiel (1), Haaser (2), Anselment (1), Schumacher (2)

„Dritte“ erfolgreich beim Tabellenführer Stammheim

Nach der enttäuschenden Pleite vom letzten Wochenende galt es für die „Dritte“ wieder zu zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Da kam der Tabellenführer, der VfL Stammheim, gerade richtig. Und just gelang der Start deutlich besser als in Egenhausen, nach den Doppeln stand ein 3:0 zu Buche und so konnte man bereits mit einem netten Vorsprung in die Einzel gehen. Hier traf Ralf Vollmar zunächst auf den über viele Jahre hinweg besten Spieler der Kreisliga Calw, Konstantin Koch. Unser Geburtstagskind konnte sich leider knapp nicht belohnen, alle vier Sätze gingen in die Verlängerung, wobei Ralf leider drei Mal nicht das Glück auf seiner Seite hatte. Im folgenden Spiel hatte Urs Fingberg mit seinem Gegner weniger Probleme, er bezwang Andreas Ehmert souverän mit 3:0 Sätzen. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt; während Tim Herrigel seinen Gegner Lucas schlug, musste Pascal Schumacher der Erfahrung seines Gegners Krauth Tribut zollen. Im hinteren Paarkreuz wurden ebenfalls die Punkte geteilt, Lucas Schmid musste seinem Gegner Balbach zum Sieg gratulieren, Gilbert Seyfried jedoch konnte in einem wahren Kraftakt seinen Gegner Hoch niederringen. Der Zwischenstand lautete nun 6:3 für die Birkenfelder Farben und so konnte man positiv gestimmt in die zweite Runde gehen. Urs Fingberg konnte dieses Mal wenig gegen den Stammheimer Spitzenspieler Koch ausrichten. Ralf Vollmar sorgte selbst für sein Geburtstagsgeschenk, denn auch er gewann mit 3:0 gegen die Nummer Zwei der Stammheimer. In einem spannenden Fünfsatzmatch konnte Pascal Schumacher die gegnerische Nummer Drei, Lucas, bezwingen und sorgte damit für das zwischenzeitliche 8:3. Den letzten Punkt des Abends konnte Tim Herrigel beisteuern, er gewann in einem knappen Match gegen den Abwehrstrategen Walter Krauth.
Somit war die Sensation perfekt, die „Dritte“ gewinnt beim Tabellenführer VfL Stammheim klar mit 9:4 Punkten. Die Stammheimer zeigten sich wieder einmal – nicht nur wegen der mitgenommenen Punkte – als super Gastgeber, denn wir konnten unseren Sieg und Ralfs Geburtstag noch in der Halle angemessen feiern, unser Dank gilt noch einmal den netten Gastgebern aus Stammheim.