Ergebnisse vom Wochenende

Betzingen 2 – Mädchen                           2 : 6
Steinenbronn – Herren 1                          9 : 6
Calmbach 2 – Herren 2                            5 : 9
Herren 3 – Unterreichenbach-Dennj. 2     9 : 5
Neuenbürg 2 – Herren 4                           2 : 9
Herren 5 – Oberhaugstett 3                      3 : 9

TTC Mädchen vorzeitig Meister der Landesliga

Am vergangenen Samstag konnten sich unsere Mädchen bereits vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga sichern.
Als ungeschlagener Spitzenreiter traten wir beim Tabellennachbarn, dem TSV Betzingen, an. Zwar waren die Betzinger vor Saisonstart als klarer Titelfavorit gehandelt, so konnten wir aber bereits in der Vorrunde den TSV zu Hause deutlich schlagen. Um noch weiter im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben, mussten die Betzinger am Samstag zwingend gewinnen.
Nach den Doppeln stand es 1:1. Dann folgten aber souveräne Siege von Hanna Hörndl, Lea Fingberg und Jana Fingberg. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel unterlag Clara Priszlinger knapp und leider etwas glücklos ihrer Gegnerin vom TSV, Spielstand 4:2 für Birkenfeld. Anschließend ging es dann schnell, Hanna und Lea gewannen ungefährdet ihre Spiele zum deutlichen Endstand von 6:2.
Wir gratulieren Hanna, Lea, Jana und Clara zur Meisterschaft in der zweithöchsten Spielklasse.

Herren 1 verlieren gegen Tabellenvierten mit 9:6

Vor dem Spiel waren die Spieler der Herren 1 sehr motiviert, die 9:7 Niederlage aus der Vorrunde gutzumachen.
Das Spiel begann auch wie geplant. Durch die klaren Doppelsiege von Bühler/Forstner und Schwab/Sierpek ging man mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Julian Bühler konnte einen Sieg für seine Mannschaft verbuchen, während Daniel Forstner dem gegnerischen Spitzenspieler Schönhaar nur wenig entgegensetzen konnte. Das gleiche Bild zeigte sich im mittleren und hinteren Paarkreuz. Auch hier gab es eine Punkteteilung. Während Giovanni Giorgini und Max Hörndl jeweils im 5. Satz gewinnen konnten, unterlagen Mathias Schwab und Oliver Sierpek unglücklich. Somit lautete der Zwischenstand nach der ersten Runde 5:4 für die Birkenfelder. Julian Bühler konnte im Spiel des Tages gegen Schönhaar auf 6:4 erhöhen. Mit einem sehr sicheren und druckvollen Angriffsspiel konnte Julian in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen. Die zweite Runde stand insgesamt jedoch unter keinem guten Licht. Daniel Forstner, Giovanni Giorgini, Mathias Schwab, Max Hörndl und Oliver Sierpek verloren die weiteren Spiele. Der Endstand lautete somit 9:6 für die Steinenbronner.
"Insgesamt geht das Ergebnis so in Ordnung. Die Steinenbronner waren einfach in den entscheidenden Situationen ein Stück abgezockter. Schade, dass wir die 6:4 Führung nicht heimbringen konnten", so fasste Mathias Schwab den Spielverlauf treffend zusammen.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (1), Schwab/Sierpek (1), Bühler (2), Giorgini (1), Hörndl (1)

Herren 2 stürzen Tabellenführer

Überraschend besiegen die Herren 2 den bisherigen Tabellenführer der Bezirksklasse, Calmbach 2 mit 9:5. Obwohl man mit 2 Ersatzleuten aus der „Vierten“ zu diesem Auswärtsspiel antreten musste, machte sich schnell Nervosität bei den Gastgebern bemerkbar.
Der Erfolg von Ehmer/Haaser über Müller/Jürgen Metzler war zu erhoffen, aber der Sieg unserer Ersatzleute Michael Springer/Michele Giorgini gegen Kern/Bott kam völlig überraschend. Von nun an machte sich eine gewisse Unsicherheit bei den Gastgebern breit, während wir immer besonnener und selbstsicherer wurden.
Das Spitzenpaarkreuz war noch eine Beute der Calmbacher Müller und Frank Metzler, aber schon in der Mitte konnten die Punkte durch einen Sieg von Jürgen Haaser bei einer 5 Satz Niederlage von Frank Ehmer geteilt werden. Als dann noch Michele Giorgini und Michael Springer über sich hinauswuchsen und mit einer riesen Leistung die Calmbacher Bott und Orth schlagen konnten, lagen wir nach dem 1. Durchgang mit 5:4 in Führung.
Den 2. Durchgang eröffneten Dieter Herrigel und Florian Atlas mit sicheren Siegen und so langsam keimte die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Die Calmbacher Nummer 3 Jürgen Metzler konnte zwar nochmal gegen Frank Ehmer dagegenhalten, aber 2 Dreisatzerfolge von Jürgen Haaser und Michael Springer sorgten für den 9:5 Endstand und die Überraschung des Spieltags.
Da wir dadurch die Calmbacher Zweitvertretung von der Tabellenspitze gestoßen haben werden wir natürlich versuchen auch gegen den neuen Tabellenführer aus Glatten zumindest ein Unentschieden zu erzielen.

Die Punkte im Einzelnen:
Ehmer/Haaser (1), Springer/Giorgini (1), Herrigel (1), Atlas (1), Haaser (2), Springer (2), Giorgini (1)

Überlegener Heimsieg der „Dritten“

Vor zwei Wochen war der TSV Hirsau zu Gast in der TTC-Arena. Nachdem man bereits das Hinspiel gewinnen konnte, ging man zuversichtlich in das anstehende Match gegen den Tabellenneunten.
Aus den Doppeln konnte man bereits mit einem 2:1 Vorsprung gehen, lediglich unser Doppel Drei, mit Lucas Schmid und Tim Herrigel, unterlagen ihren Gegnern. In der Folge konnten sowohl Urs Fingberg, als auch Ralf Vollmar ihre Gegner bezwingen. Auch die Mitte machte ihre Sache gut, Pascal Schumacher und Tim Herrigel gewannen ihre Spiele. Genauso, wie das hintere Paarkreuz, Gilbert Seyfried und Lucas Schmid gewannen ihre Spiele ebenfalls überzeugend. Den Schlusspunkt setzte der gut aufgelegte Urs Fingberg mit seinem Sieg über den Hirsauer Spitzenspieler Alessandro Urbano.
Endstand 9:1.

Wichtiger Erfolg der „Dritten“ im Kampf um die Aufstiegsrelegation

Die Ausgangssituation gegen den Tabellendritten, die TTG Unterreichenbach-Dennjächt 2, war klar. Mit einem Sieg konnte man einen beruhigenden Vorsprung herausarbeiten und sich damit fast sicher als Tabellenzweiter für die Aufstiegsrelegation qualifizieren.
Nach einem knappen Sieg unseres Spitzendoppels und zwei ungefährdeten Siegen der weiteren Doppel, ging man mit einer 3:0-Führung in die Einzel.
Während Urs Fingberg seinen Gegner besiegen konnte, unterlag Ralf Vollmar unglücklich dem gegnerischen Spitzenspieler Fuchs. In der Mitte siegten sowohl Pascal Schumacher als auch Tim Herrigel, jeweils im vierten Satz. Im hinteren Paarkreuz wurden wieder die Punkte geteilt, Zwischenstand: 7:2.
Auch Urs Fingberg konnte in seinem zweiten Spiel den starken Fuchs nicht bezwingen, während Ralf Vollmar seinem Gegner ebenfalls zum Sieg gratulieren musste. In der Mitte wurden abermals die Punkte geteilt, während Pascal Schumacher dem Materialspieler Mollekopf unterlag, konnte Tim Herrigel seinen Gegner Ganai bezwingen. Im letzten Spiel des Tages bezwang Gilbert Seyfried seinen Gegner Nutz mit 3:0 Sätzen und sicherte seiner Mannschaft damit die wichtigen zwei Punkte. Endstand 9:5.
Wir hoffen, dass wir bei unserem nächsten Spiel in zwei Wochen die Aufstiegsrelegation in Calmbach perfekt machen und uns so für unsere gute Runde belohnen können. Unser Dank gilt natürlich unseren Fans, die uns auch diesen Samstag wieder großartig unterstützt haben, ihr seid spitze!

„Vierte“ nun auch Meister

Nachdem man letzte Woche bereits den direkten Aufstieg perfekt gemacht hatte, ist man nach dem 9:2 Erfolg in Neuenbürg nun auch Meister der B-Klasse.
Obwohl wir wieder mal mit einigen Spielern aus der 5. Mannschaft antreten mussten, hatten wir die Begegnung voll im Griff und nach stark zwei Stunden Spielzeit stand unser 9:2 Sieg fest.
Unterstützt wurden wir von zahlreichen Zuschauern angefeuert, die die kurze Anfahrt genutzt haben. Jetzt wollen wir auch die letzten zwei Spiele auch noch siegreich gestalten, obwohl uns der Tabellenzweite aus Oberhaugstett schon „angedroht“ hat, dass wir bei unserem Spiel in Oberhaugstett nicht verlustpunktfrei bleiben werden.
Dank an alle die uns geholfen haben, dass wir wiederum Meister wurden. Besonderen Dank an die Spieler aus der 5. Mannschaft, die uns immer wieder ausgeholfen haben. Nicht zu vergessen die zahlreichen Zuschauer, die uns bei allen Spielen tatkräftig unterstützt haben.

Die Punkte im Einzelnen:
Springer/Giorgini (1), Becht/Kranig (1), Oldenburg/Forstner (1), Becht (2), Giorgini (1), Oldenburg (1), Forstner (1), Kranig (1)