Vorschau, Samstag 02.04.2016

15:00 Uhr Herren 2 – Nagold
15:30 Uhr Calmbach 3 – Herren 3
16:00 Uhr Damen – Lützenhardt 2 (Schwarzwaldhalle)
18:00 Uhr Sindelfingen 2 – Herren 1
19:00 Uhr Herren 5 – Althengstett 4

Vorschau, Sonntag 03.04.2016

10:00 Uhr Oberhaugstett – Herren 1

Generalversammlung: TTC Birkenfeld stellt Weichen für die Zukunft

Ende Januar hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine Jahreshauptversammlung ab, die mit über 30 Mitgliedern gut besucht war.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht erläuterte der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser die Situation im Verein bezüglich Mannschaftsspielbetrieb, Altersstruktur und Überarbeitung der Vereinssatzung. Abschließend richtete er seinen herzlichen Dank an die vielen Helfer, Mannschaftsführer, Eltern und Jugendbetreuer. Einen besonderen Dank sprach er Nicola Hörndl und Tim Herrigel aus, unter deren Federführung die Kooperation Schule/Verein mit der Ludwig-Uhland-Schule erfolgreich gestaltet werden konnte. So verzeichnete der TTC Birkenfeld insbesondere in der Altersklasse von sechs bis 13 Jahren starke Zuwächse und kommt mittlerweile auf 184 Mitglieder. Damit verbunden ist die immer schwieriger werdende Terminplanung für den Spielbetrieb, da mittlerweile die Kapazitätsgrenzen überschritten werden. Hoffnung setzt der Verein hier auf die neue Sporthalle der Gemeinde Birkenfeld.

Giovanni Giorgini, Ressortleiter „Sport“, berichtete ausführlich über sämtliche Mannschaften des TTC sowie über die zahlreichen Turnierteilnahmen. Die Stimmung in den einzelnen Mannschaften wird als herausragend bezeichnet, wobei er ausdrücklich Wert auf die Feststellung legt, dass ausschließlich mit „Eigengewächsen“ des TTC am Spielbetrieb teilgenommen wird; ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im gesamten Bezirk. Giorgini berichtete weiter, dass er berufsbedingt ab 1. April 2016 in der Schweiz am Lago Maggiore wohnt. Trotz dieser großen Entfernung wird er weiter für den TTC Birkenfeld spielen und das Amt des Sportwarts begleiten – getreu dem Motto „Einmal TTC, immer TTC“.

Für das Ressort „Jugend“ berichtete Benjamin Oldenburg über alle Mannschaften und deren Platzierungen sowie die Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften bzw. den überregionalen Veranstaltungen. Donnerstags wird das Jugendtraining weiterhin von einem Berufstrainer durchgeführt. Dies ist überhaupt erst durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch das Versicherungsbüro Boeckle, unter der Leitung von Inhaber Jürgen Boeckle, möglich. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle.

In Vertretung der kurzfristig verhinderten Damenwartin Sabine Riedlinger berichtete der 1. Vorsitzende über den Rundenverlauf der Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Es gibt einen negativen Trend im ganzen Bezirk eine ausreichende Anzahl von Damenmannschaften zu stellen, um den Spielbetrieb sicherzustellen. Auch hier wird der TTC seiner Verantwortung gerecht und möchte in den kommenden Jahren die Damenmannschaft verjüngen.

Fritz Gauss, Ressortleiter für Finanzen, berichtet in seinem Rechenschaftsbericht über geordnete Vermögensverhältnisse des Vereins und erläutert die Ergebnisrechnung 2015 sowie die Vorschau 2016. Im vergangenen Rechnungsjahr belasteten Einmalkosten wie zum Beispiel die Anschaffung neuer Tische die Vereinskasse. Das Vermögen des Vereins sank dadurch um rund 3.000 Euro.

Die Kassenprüfer Pascal Schumacher und Michele Giorgini bescheinigen eine sehr sorgfältige Abwicklung der Vereinsfinanzen.

Für den verhinderten Ressortleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Peter Schumacher, berichtete der 1. Vorsitzende über das vergangene Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spiele und Vorankündigungen wurde im öffentlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld und im Internet zeitnah berichtet. Der TTC genießt durch diese permanente und umfangreiche Informationspolitik weiterhin ein gutes Ansehen in der Bevölkerung und bei der Gemeindeverwaltung. Ein neuer wichtiger Baustein stellt dabei seit Januar 2015 die Facebook-Seite des TTC Birkenfeld dar, die von Daniel Caroppo und Oliver Sierpek betreut wird. Mit über 200 Fans und einer Reichweite von regelmäßig mehreren tausend Lesern ist dieser Kanal gerade bei jüngeren Zielgruppe ein zentrales und beliebtes Medium. Dazu tragen auch stets aktuelle Berichte, Fotos und Videos bei, die teilweise noch aus der Halle kurz nach Spielende verbreitet werden. Damit ist der Verein auch im Bereich der Echtzeitkommunikation absolut auf der Höhe der Zeit und geht mit gutem Beispiel voran, um die Sportart insgesamt zeitgemäß und modern zu vermarkten.

Frank Ehmer, verantwortlich für Material und Ausrüstung, berichtete aus seinem Aufgabenbereich. 2016 sind nach den neu gekauften Tischen keine weiteren Neuanschaffungen geplant.

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg konnte den Ausführungen der Vorredner voll und ganz beipflichten und stellt fest, dass man als Verein mehr als gut „dasteht“. Wichtig sei es generell die Jugendbindung an den Verein zu verstärken. Heutzutage reiche es nicht aus, ein reines Tischtennistraining anzubieten. Um Jugendliche dauerhaft an den Verein zu binden seien hingegen weitergehende Angebote wichtig. Hier schlug er ein gemeinsames TTC-Jugendwochenende oder regelmäßige Ausflüge vor. Die Nachwuchsoffensive stellte den Verein im vergangen Jahr vor neue Herausforderungen. Teilweise waren 60 Kinder und Jugendliche mit über zehn Betreuern in der Halle anwesend, was Kosten und maximale Ressourcen binde. Trotzdem betonte Fingberg, dass diese enormen Anstrengungen für die Zukunft des Vereins von großer Bedeutung seien und man den Weg bewusst weiter gehen werde.

Ernst Schwab übernahm den Part der Entlastung der Vorstandschaft, die in ihrer Gesamtheit einstimmig erfolgte.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten und erfolgten einstimmig:
1. Vorsitzender und Schriftführer: Jürgen Haaser
Sportwart: Giovanni Giorgini
Jugendwart: Benjamin Oldenburg
Zeugwart: Frank Ehmer
Kassenprüfer: Pascal Schumacher und Michele Giorgini

Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den Anwesenden sehr gut besuchte Versammlung. Ein Diavortrag des stv. Vorsitzenden über Aktivitäten und Ausflüge im Jahr 2015 rundete den Abend ab.