Vorschau, Samstag 09.04.2016

15:30 Uhr Gechingen 2 – Herren 5
18:00 Uhr Oberhaugstett 3 – Herren 4
19:00 Uhr Althengstett – Herren 2
19:00 Uhr Herren 1 – Herrenberg 2

Ergebnisse vom Wochenende

Damen – Lützenhardt 2                3 : 8
Sindelfingen 2 – Herren 1             1 : 9
Oberhaugstett – Herren 1             7 : 9
Herren 2 – Nagold                        9 : 0
Calmbach 3 – Herren 3                 5 : 9
Herren 5 – Althengstett 4              4 : 9

"Erste" mit 9:1 Sieg beim Tabellenfünften Sindelfingen

"Um 18 Uhr tritt der TTC Birkenfeld bei der Sindelfinger „Zweiten“ an und hofft nach der knappen 7:9-Niederlage der Vorrunde, dass es diesmal mit einem Punkt klappen könnte. Eine realistische Chance besteht aber wohl nur, wenn die Sindelfinger mit Ersatz auflaufen", so beschrieb der Schwarzwälder Bote die Situation vor dem Spieltag.
In der Tat fehlten beim Gegner die gegnerische Nummer 1 und 2. Daher hatten unsere Jungs leichtes Spiel und zeigten zusätzlich jeweils starke Leistungen. Für die Punkte sorgten Bühler/Forstner, Giorgini/Hörndl, Bühler (2), Forstner, Giorgini, Schwab, Hörndl und Sierpek. Lediglich Schwab/Sierpek konnten nicht im Geringsten an ihre Leistungsfähigkeit im Doppel anknüpfen und gaben den einzigen Punkt des Tages ab.
Mit dem 9:1 Erfolg sammelte man zwei Punkte im Abstiegskampf und war gut eingestimmt für die Aufgabe gegen Oberhaugstett am darauf folgenden Tag.

Herren 1 "birkenfeldisiert" Oberhaugstett

Nachdem man das Samstagabendspiel gegen Sindelfingen erfolgreich gestalten konnte, hieß es am darauf folgenden Sonntag an die Leistung vom Vortag anzuknüpfen. Bereits um 8:00 Uhr morgens traf man sich gemeinsam in der „Alten Bäckerei“, um dem Schlachtplan zum Erfolg zu schmieden.
Der Start in die Doppel verlief ungewohnt für unsere Jungs. Ansonsten ging man in jedem Spiel mit 2:1 aus den Doppeln hervor. Doch diesmal lief es anders herum und man geriet plötzlich mit 1:2 in Rückstand. Bühler/Forstner gewannen souverän, während Giorgini/Hörndl dem gegnerischen Spitzendoppel nicht gewachsen war. Auch Schwab/Sierpek verloren ihr Doppel gegen die sehr starken Schaible/Baitinger knapp im vierten Satz. Die Spieler der „Ersten“ gingen daher mit einer "jetzt erst recht" Einstellung in die Einzel und zeigten sich extrem bissig und fokussiert. Julian Bühler und Daniel Forstner konnten ihre Mannschaft das erste Mal in Führung bringen. Im mittleren Paarkreuz erlitt man jedoch einen Dämpfer und beide Einzel gingen jeweils an den Gegner. Da Oberhaugstett im hinteren Paarkreuz das Stärkste der Liga stellt, war man sich vor dem Spiel einig, dass man hier als klarer Außenseiter ins Spiel ging. Doch Oliver Sierpek trotzte der Favoritenstellung seines Gegners Kalmbach, der in der Vorrunde noch im vorderen Paarkreuz aufschlug und ließ ihm nicht den Hauch einer Chance. Damit sorgte er für eine absolute Überraschung und man war mit 4:4 wieder auf Augenhöhe. Max Hörndl verlor in der Folge gegen den starken Baitinger. Der Zwischenstand lautete somit nach der ersten Runde 5:4 für die Oberhaugstetter.
Julian Bühler und Daniel Forstner leiteten jedoch wiederholt die Wende ein und holten auch in der zweiten Runde ihre beiden Begegnungen nach Hause. Damit bewiesen sie erneut ihre enorme Bedeutung für die Mannschaft. In der Mitte musste Giovanni Giorgini die Stärke seines Gegners Schwenker anerkennen und zum Sieg gratulieren. Mathias Schwab machte jedoch sein bestes Spiel der gesamten Rückrunde und gewann nach großem Fight gegen Sezginer im fünften Satz. Leider konnte Max Hörndl auch in seinem zweiten Einzel keinen Zähler beisteuern. Somit stand es 7:7 und die ganze Halle war gespannt auf den Spielausgang. Niemand konnte sich nun noch auf den Sitzen halten. Oliver Sierpek ging hoch motiviert ins letzte Einzel und spielte seinen Gegner taktisch aus. Damit gewann er auch seine zweite Begegnung mit 3:0. Auch das Schlussdoppel Bühler/Forstner am Nachbartisch war erfolgreich und setzte den Schlusspunkt zum Erfolg. Der Endstand lautete somit nach dreieinhalb Stunden Spielzeit 9:7 für die Birkenfelder.
Mannschaftskapitän Daniel Forstner beschrieb den Spielausgang wie folgt: "Trotz nass geschwitzter Trikots vom Vortag und der damit verbundenen Tatsache, dass wir wie Biber stinken, taufe ich uns heute zu den siegreichen Bibern". Nach dem letzten Ballwechsel stürmten alle Spieler der Mannschaft die Box. Die Freude war grenzenlos und in allen Gesichtern der Beteiligten und Mitgereisten abzulesen. "Es müsste nächste Woche schon vieles geschehen, damit mein Lachen aus dem Gesicht erlischt", beschrieb Giovanni Giorgini seinen Gemütszustand am Rande des Siegerschmauses in der Gaststätte "Sonne" in Oberhaugstett. Anschließend wurde der Sieg gemeinsam bis in die späten Stunden ausgiebig gefeiert.
Mit den vier gewonnenen Punkten am vergangenen Wochenende kletterte man zwei Plätze nach oben und nimmt vorübergehend den sechsten Tabellenplatz ein. Damit verbunden verlässt die Mannschaft erstmals die Abstiegsränge. Die "Erste" bedankt sich recht herzlich bei allen mitgereisten Zuschauern, die die Mannschaft tatkräftig unterstützt haben. Nun möchte man weiterhin am Ball bleiben und die letzten zwei Begegnungen vor heimischem Publikum konzentriert angehen.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Forstner (2), Bühler (2), Forstner (2), Schwab (1), Sierpek (2)

Makelloser Erfolg der Herren 2

Am Samstag empfing die „Zweite“ die Gäste aus Nagold, gegen die es in der Vorrunde eine knappe und überraschende 7:9 Niederlage gab.
Entsprechend respektvoll ging die Mannschaft dieses Spiel an. Waren die Siege in den Eingangsdoppeln von Herrigel/Zechiel und Ehmer/Haaser zu erwarten, so sorgten Atlas/Anselment mit einem Erfolg über das gegnerische Spitzendoppel Wandlowsky/Lemke für die erste Überraschung. Als auch noch Bernd Zechiel gegen die Nagolder Nummer 1 Wandlowsky gewinnen konnte war die Moral der Gäste gebrochen. Nun musste sich nur noch der angeschlagene Frank Ehmer über fünf Sätze zum Sieg gegen den starken Cuomo quälen, während die restlichen Spiele eine sichere Beute der Birkenfelder wurden. Dieser 9:0 Sieg war auch in dieser Höhe vollkommen verdient.
Die Mannschaft hat sich damit von der abstiegsgefährdeten Zone verabschiedet und ist momentan die drittbeste Rückrundenmannschaft der Bezirksklasse.

Die Punkte im Einzelnen:
Herrigel/Zechiel (1), Atlas/Anselment (1), Ehmer/Haaser (1), Herrigel (1), Zechiel (1), Atlas (1), Ehmer (1), Haaser (1), Anselment (1)

„Dritte“ sichert gegen Calmbach Relegationsplatz

Für die „Dritte“ war die Ausgangslage klar, wenn man das Spiel gegen Calmbach gewann, wäre der zweite Platz und damit die Aufstiegsrelegation vorzeitig gesichert.
So startete man motiviert in die Doppel, während Fingberg/Seyfried und Vollmar/Herrigel ihre Doppel gewannen, mussten lediglich Schmid/Becht ihr Doppel abgeben. So ging man mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz wurden sich die Punkte geteilt, während Urs Fingberg seinem Gegner unterlag, konnte Ralf Vollmar seinen Gegner Schmid glücklich besiegen. In der Mitte wurden sich die Punkte ebenfalls geteilt, Gilbert Seyfried musste seinem Gegner Reich zum Sieg gratulieren, Tim Herrigel hingegen konnte seinen Gegner bezwingen. Auch im hinteren Paarkreuz wurden sich wieder die Punkte geteilt, Ersatzspieler Eberhard Becht unterlag dem Calmbacher Weskallnies, Lucas Schmid hingegen konnte sein Spiel positiv gestalten. Zwischenstand: 5:4 für die „Dritte“. Im vorderen Paarkreuz wurden sich abermals die Punkte geteilt, Urs Fingberg verlor knapp gegen den Calmbacher Spitzenspieler Schmid, während Ralf Vollmar auch in seinem zweiten Spiel einen Erfolg feiern konnte. Im mittleren Paarkreuz wurden sich nun erstmal nicht die Punkte geteilt, sowohl Tim Herrigel als auch Gilbert Seyfried konnten ihre Gegner bezwingen und somit bereits ein Unentschieden sichern. Im Anschluss gewann Lucas Schmid nach einer starken Leistung auch sein zweites Einzel und besiegelte damit den Auswärtssieg der „Dritten“ und den sicheren Relegationsplatz. Endstand: 9:5.
Nach dem letzten Rundenspiel in zwei Wochen finden am 23.04. die Relegationsspiele des Bezirk Schwarzwald in Lützenhardt statt, wir hoffen auf reichlich Unterstützung und dass wir dann mit euch, unseren Fans, den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern können.