Vorschau, Samstag 16.04.2016

10:30 Uhr Jungen 1 – Baiersbronn
12:30 Uhr Mädchen – Cresbach- Waldachtal
15:00 Uhr Herren 5 – Unterreichenbach-Dennj. 3
15:30 Uhr Althengstett 4 – Herren 4
18:00 Uhr Glatten – Herren 2
19:00 Uhr Gechingen – Herren 3
19:00 Uhr Herren 1 – Gärtringen 2

Ergebnisse vom Wochenende

Herren 1 – Herrenberg 2                7 : 9
Althengstett – Herren 2                 4 : 9
Oberhaugstett 3 – Herren 4           9 : 7
Gechingen 2 – Herren 5                9 : 3

„Erste“ verpasst knapp eine Überraschung

Am vergangenen Samstagabend empfing die erste Herrenmannschaft den Tabellendritten Herrenberg in der Friedrich-Silcher Halle. In diesem Spiel wollte man zwei Punkte holen, um eine Vorentscheidung um den letzten Platz für das rettende Ufer zu erreichen. Die Herrenberger hatten ebenso große Ambitionen das Spiel zu gewinnen. Sie schielten vor dem Spiel noch auf den zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Auf ihrer Homepage war im Vorbericht zu lesen: "Am Samstag gilt es, in der Birkenfelder „Höhle des Löwen“ zu bestehen. VfL-Spielleiter Jochen Kugler: „Gegen Birkenfeld wird es schwer. Unser Gegner ist enorm heimstark und befindet sich nach zuletzt zwei Siegen im Aufwind. Wir müssen alles in die Waagschale werfen, wenn wir aus der TTC-Arena beide Zähler entführen wollen.“ Somit garantierte das Spiel bereits im Vorfeld ein Spektakel.

Die Doppel starteten verheißungsvoll. Bühler/Forstner gewannen klar mit 3:0, während Giorgini/Hörndl am Nachbartisch keinen Zugriff ins Spiel fanden und mit 3:0 unterlagen. Somit waren Schwab/Sierpek gefordert, ihre bisher noch ungeschlagenen Gegner Götzner/Kugler zu besiegen. Eine große Aufgabe für unsere Jungs, doch dieser Verantwortung konnten die Jungs durch einen Fünfsatzerfolg gerecht werden. Damit ging man mit 2:1 aus den Doppelbegegnungen heraus.
Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Julian Bühler machte mit Baier kurzen Prozess, der zuletzt noch beide Mühringer Spitzenspieler schlug. Am Nachbartisch war Daniel Forstner gegen Spitzenspieler Hering im fünften Satz mit 11:9 äußerst knapp unterlegen. In der Mitte verliefen beide Spiele auf Messers Schneide. Giovanni Giorgini und Mathias Schwab hatten jedoch die besseren Nerven und konnten jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen. Der Zwischenstand konnte dadurch auf 5:2 erhöht werden. Im hinteren Paarkreuz konnten Max Hörndl und Oliver Sierpek jeweils ihre Führungen nicht nutzen und mussten nach zwei Fünfsatzkrimis ihren Gegner gratulieren.
Julian Bühler und Daniel Forstner bestätigten kurz darauf ihre bärenstarke Form und brachten ihre Mannschaft mit 7:4 nach vorne. Doch nun fand ein Bruch im Spiel statt. In den vier darauffolgenden Einzeln konnte man sich in keinem Einzel eine wirkliche Siegeschance erspielen und so hoffte man auf das Schlussdoppel, um wenigstens einen Zähler auf das Punktekonto schreiben zu können.
Trotz einer 9:7 Führung im Entscheidungssatz konnten unsere Jungs vor tobendem Publikum den Sieg diesmal nicht heimbringen. Endstand 9:7 für die Herrenberger.

Somit belohnte man sich nicht für eine Begegnung auf enorm hohem Niveau. Die Spieler trauern den vergebenen Chancen nach und damit war es ein Tag zum vergessen. "Den Vorsprung haben wir auf dilettantische Art und Weise verspielt. So etwas darf uns nicht nochmal passieren. Die Führung müssen wir unter normalen Umständen heimbringen", so der enttäuschte Oliver Sierpek. Nun heißt es die Köpfe nicht hängen zu lassen. Das letzte Spiel gegen Schlusslicht Gärtringen muss gewonnen werden. Außerdem gilt es zu hoffen, dass die Unterreichenbacher im Kampf um den letzten "sicheren" Tabellenplatz keinen Außenseitersieg gegen Herrenberg landen. Die Situation bleibt also bis zuletzt spannend.