Vorschau, Samstag 23.04.2016
Relegation Herren 3 um Aufstieg in Bezirksklasse

Weitere Infos sind aus dem unten stehenden Bericht zu entnehmen

Ergebnisse vom Wochenende

Mädchen – Cresbach- Waldachtal           6 : 0
Jungen 1 – Baiersbronn                           3 : 6
Herren 1 – Gärtringen 2                           9 : 2
Glatten – Herren 2                                   4 : 9
Gechingen – Herren 3                              9 : 7
Althengstett 4 – Herren 4                          2 : 9
Herren 5 – Unterreichenbach-Dennj. 3     6 : 9

Relegation: "Dritte" um Aufstieg in Bezirksklasse

Am kommenden Samstag wollen unsere Herren 3 ein neues Kapitel TTC-Geschichte schreiben: Erstmals in der Geschichte könnte eine dritte Birkenfelder Mannschaft in die Bezirksklasse Schwarzwald aufsteigen.
Doch die Aufgabe ist gewaltig. Zuerst müssen sich unsere Tischtennis-Cracks mit dem Tabellenzweiten der Kreisliga Freudenstadt messen. Die Begegnung gegen den TuS Bad Rippoldsau startet um 13:30 Uhr in der Waldachtalhalle in Tumlingen. Der Sieger dieser Begegnung trifft dann um 17:30 Uhr auf die SF Salzstetten, die ihrerseits um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Schwarzwald kämpfen und es dem unterklassigen Gegner sicher nicht einfach machen werden.

Die "Dritte" hofft durch zahlreiche Fans und Unterstützer auf die berühmt berüchtigte Heim-Atmosphäre im Waldachtal. Kommt alle vorbei und unterstützt unsere Jungs.
Hier nochmals die Eckdaten:
Spielort: Waldachtalhalle, Rötweg, 72178 Waldachtal-Tumlingen
Beginn der 1. Runde gegen Bad Rippoldsau 13:30 Uhr
Beginn der 2. Runde (Sieger Runde 1) gegen Salzstetten 17:30 Uhr.

„Erste“ gewinnt gegen Gärtringen mit 9:2

Die Vorzeichen für die Herren 1 waren klar. Es musste ein Sieg gegen die Zweitvertretung vom TTV Gärtringen her, um die Möglichkeit zu wahren, die Relegation zu vermeiden. Zudem schaute man gespannt zu den direkten Konkurrenten Oberhaugstett und Unterreichenbach. In den Doppeln geriet man zunächst in einen Rückstand. Die Gärtringer gingen verdient mit 2:1 in Führung und so stellte man sich auf ein enges Match ein. Julian Bühler gewann knapp mit 3:1, während Daniel Forstner mit seinem Gegenüber nur wenig Probleme hatte. Giovanni Giorgini musste gegen Holzapfel über die volle Distanz und gewann etwas glücklich im fünften Satz. Von nun an spielten sich die Jungs in einen Rausch. Mathias Schwab, Max Hörndl, Oliver Sierpek, Julian Bühler und Daniel Forstner gewannen ihre Partien und stellten damit den Endstand von 9:2 her. Bemerkenswert war, dass man kein Einzel abgegeben hat und alle Spieler trotz des Druckes sehr gut "funktioniert" haben.

Trotzdem reichte der Sieg der Truppe um Mannschaftskapitän Daniel Forstner jedoch nicht aus den Relegationsplatz zu verlassen. Oberhaugstett konnte auf Rene Schaible aus Panama zurückgreifen, der momentan geschäftlich in Europa weilt. Damit waren die Oberhaugstetter stark besetzt und von Steinenbronn nicht zu schlagen. Auch Unterreichenbach konnte am letzten Spieltag einen 9:5 Überraschungssieg landen. Dabei profitierten sie sicherlich auch, dass bei den Herrenbergern die Nummer 2 und 3 fehlten, die vergangene Woche noch gegen uns angetreten sind. Dennoch kann man im TTC-Lager erhobenen Hauptes auf die Rückrunde zurückschauen. Mit 11:7 Punkten belegt man Rang 5 in der Rückrundentabelle. Der Grund für den Relegationsplatz ist hauptsächlich in einer verpatzten Vorrunde zu sehen, in der man nur vier Punkte holen konnte und viele Spiele unnötig verlor. Doch auch in der Rückrunde waren die Chancen zum direkten Klassenerhalt da: Beim 8:8 gegen den Tabellenzweiten Mühringen führte man bereits mit 8:4, gegen den Tabellendritten Herrenberg ebenfalls mit 7:4 und gegen den Tabellenvierten mit 6:4. Sehr schade, dass sich die Jungs für ihre hervorragenden Leistungen nicht belohnen konnten und nun doch noch in die Relegation müssen. Dieser blickt man jedoch selbstbewusst entgegen. "Wir wollten die Relegation zwar umgehen, aber werden uns dort sicherlich durchsetzen", so der Kapitän Daniel Forstner.

Die Mannschaft bedankt sich bei der unglaublichen Kulisse am letzten Spieltag. Während des Spiels wurden 61 Zuschauer gezählt. Ein besonderer Dank geht an unsere Freunde vom badischen TTC Dietlingen, die zahlreich erschienen sind, um die Mannschaft zu unterstützen. Doch nicht nur am letzten Spieltag, die „Erste“ konnte sich während der ganzen Saison auf die hervorragende Atmosphäre durch die Zuschauer verlassen und bedankte sich in Form von Freigetränken, Schneckennudeln und einer Riesenbrezel, um den Saisonausklang gemeinsam zu feiern.

TTC Mädchen ungeschlagen zum Meistertitel der Landesliga

Nachdem sich die Mädchenmannschaft am vorletzten Spieltag bereits den Meistertitel in der Landesliga gesichert hatte, folgte am vergangenen Samstag die Kür. Am letzten Spieltag schlugen sie die Gegnerinnen vom VfB Cresbach-Waldachtal souverän mit 6:0 und beenden somit eine erfolgreiche Saison als ungeschlagener Meister. Lediglich einen Punkt mussten die Mädels über die gesamte Saison abgeben. Garant hierfür war eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Tatsache, dass die Mannschaft über die gesamte Saison zu allen Spielen in kompletter Aufstellung antreten konnte. Wir gratulieren Hanna Hörndl, Lea Fingberg, Jana Fingberg und Clara Priszlinger zu einer grandiosen Saison und dem Ticket zur Teilnahme an der höchsten Jugendspielklasse, der Verbandsklasse.
Leider wird die Mannschaft in der nächsten Saison nicht in der Verbandsklasse antreten können, da Lea Fingberg altersbedingt die Mannschaft verlassen wird und es momentan im Mädchenbereich leider an Nachwuchs mangelt. Von daher sind wir gespannt wohin die Reise der übrigen drei Mädels in der nächsten Saison gehen wird.



Meister der Landesliga v.l.n.r.: Hanna Hörndl, Lea Fingberg, Jana Fingberg und Clara Priszlinger