Vorschau, Samstag 30.04.2016 um 14:00 Uhr
Herren 1 vor Relegationsspieltag in Emmingen

Am kommenden Samstag wollen unsere Herren 1 den Klassenerhalt im Nachsitzen sichern und sich für eine starke Rückrunde belohnen. Die Gegner, die es zu schlagen gilt, sind die Zweitvertretungen aus Calmach und Leonberg/Eltingen. Unsere erste Begegnung startet um 14.00 Uhr in der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen. Die "Erste" hofft, dass man die hervorragende Atmosphäre vom Relegationsspiel der Herren 3 nochmals toppen kann, wo sage und schreibe 33 Zuschauer die Mannschaft in Lützenhardt anpeitschten. Kommt alle vorbei und unterstützt unsere Jungs in den letzten zwei Matches der Saison. Yes, we can!!!

Die Zuschauer treffen sich um 13.00 Uhr zur Abfahrt vor der Friedrich-Silcher Halle in Birkenfeld. Falls jemand zuschauen möchte, aber jedoch keine Mitfahrgelegenheit hat, kann er/sie uns gerne eine Nachricht schreiben und wir kümmern uns darum.

Hier nochmals die Eckdaten:
Spielort: Fritz-Ziegler-Halle, Grosse Äckerstrasse, 72202 Nagold-Emmingen
Beginn der 1. Runde gegen den Verlierer des 1. Spiels - 14.00 Uhr
Beginn der 2. Runde gegen den Gewinner des 1. Spiels - 18.00 Uhr

Aufstiegsrelegation der „Dritten“ in Waldachtal-Tumlingen

Einigermaßen überraschend doch letztendlich verdient hatte sich die Birkenfelder „Dritte“ diese Saison die Aufstiegsrelegation in die Bezirksklasse erspielt, berechtigt war sie dazu durch den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Calw. Da sich unter der Bezirksklasse Schwarzwald zwei Kreisligen befinden (Calw und Freudenstadt), musste die „Dritte“ zuerst den Tabellenzweiten der Kreisliga Freudenstadt bezwingen, bevor es in einem entscheidenden Spiel gegen den Tabellenneunten der Bezirksklasse um den Aufstieg in die Bezirksklasse Calw ging. Nominell waren beide Mannschaften stärker als die „Dritte“, wovon man sich jedoch auf keinen Fall abhalten lassen wollte. Soweit zur Ausgangslage.

Im ersten Spiel des Tages traf man auf den Tabellenzweiten der Kreisliga Freudenstadt, den TUS Bad Rippoldsau, aufmerksamen Lesern und Fans des TTC noch als letztjähriger Gegner der Relegation der „Zweiten“ bekannt. Da die Bad Rippoldsauer mit Ersatz anreisten, rechnete man sich plötzlich doch eine kleine Chance auf ein Weiterkommen aus.
In den Doppeln setzte es den ersten Nackenschlag, gleich ein 1:2 Rückstand für unsere Truppe. Auch unsere beiden Spitzenspieler Urs Fingberg und Ralf Vollmar mussten, jeweils im fünften Satz, ihren Gegenspielern zum Sieg gratulieren. In der Mitte setzte sich der Trend fort, auch Pascal Schumacher unterlag seinem Gegenspieler knapp im fünften Satz. Erst mit Tim Herrigel, der seinen Gegner bezwingen konnte, wurde die Wende eingeleitet, nach ihm konnten sowohl Gilbert Seyfried als auch Lucas Schmid ihre Gegner bezwingen, erste Hoffnungen keimten wieder auf. Zwischenstand: 4:5.
Im vorderen Paarkreuz wurden dieses Mal die Punkte geteilt, Urs Fingberg unterlag dem gegnerischen Spitzenspieler Bächle, doch Ralf Vollmar konnte seinen Gegner bezwingen. Nachdem Pascal Schumacher sein Spiel verloren hatte, folgten wieder drei Punkte durch Tim Herrigel, Gilbert Seyfried und Lucas Schmid. Durch die vielen knapp verlorenen und hoch gewonnenen Spiele hatte man sich neben der 8:7-Führung auch einen beruhigenden Vorsprung in den Sätzen herausgearbeitet. Um Kräfte für das folgende Spiel gegen den SF Salzstetten zu sparen, wurde das Schlussdoppel kampflos abgegeben und somit stand das 8:8 Unentschieden fest. Auf Grund des bereits angesprochenen besseren Satzverhältnisses, konnte die „Dritte“ den Einzug ins „Finale“ um den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Das endgültige Ergebnis lautete 8:8 und 33:31 Sätze für den TTC.

Keine halbe Stunde später stand bereits das nächste Spiel an, Gegner war nun der Tabellenneunte der Bezirksklasse Schwarzwald, der SF Salzstetten. Salzstetten reiste ebenfalls ersatzgeschwächt an, ihr Spitzenspieler Michael Geiger musste verletzungsbedingt passen.
Auch hier gelang kein guter Start, abermals lag man nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Doch dieses Mal wurde die erste Runde nicht verschlafen, sowohl im vorderen als auch im mittleren Paarkreuz konnten alle Spiele gewonnen werden. Nachdem Ralf Vollmar auch noch sein vorgezogenes Spiel gegen Sven Holder gewinnen konnte, der bereits früher abreisen musste, träumte die Mannschaft und ihr Anhang angesichts einer 6:2-Führung bereits von der Bezirksklasse. Doch leider kommt es meistens anders als man denkt. Nach der Euphorie über das Weiterkommen gegen Bad Rippoldsau machte sich das vorherige Spiel in den Knochen der Birkenfelder bemerkbar. Nachdem Lucas Schmid und Gilbert Seyfried zum Abschluss der ersten Runde ihren Gegnern unterlagen, konnte in der zweiten Runde lediglich Tim Herrigel noch einmal einen Sieg beisteuern. Dabei gingen viele Spiele äußerst knapp und denkbar unglücklich verloren. Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Auf Grund des wiederum guten Satzverhältnisses hätte ein Sieg im Schlussdoppel und damit ein erneutes Unentschieden mit einem besseren Satzverhältnis, abermals den Sieg bedeutet. Doch leider kam es nicht so, äußerst knapp und unglücklich verlor unser Doppel Eins mit Ralf Vollmar und Pascal Schumacher dem gegnerischen Spitzendoppel. Somit endete die hervorragende Saison und ein super Relegationsspieltag mit einer leicht traurigen Note. Endstand: 7:9 und 30:32 Sätze.

Trotzdem kann die ganze Mannschaft auf ihre gespielte Saison und insbesondere auf die starke Relegation sehr stolz sein, allesamt (inklusive der Ersatzspieler und der Fans) haben zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Besonders erwähnenswert ist die einzigartige Atmosphäre bei den Relegationsspielen gewesen, neben dem äußerst fairen und freundschaftlichen Umgang der Mannschaften miteinander haben dazu vor allem die Fans aller Teams beigetragen. Unsere über dreißig mitgereisten Fans, die die lange Anfahrt von einer Stunde auf sich genommen hatten, haben uns bei jedem Punkt angepeitscht und jeden gewonnenen Satz frenetisch bejubelt, vielen Dank dafür von der ganzen Mannschaft, ihr seid die besten Fans, die man sich wünschen kann. Zur Kulisse im Spiel gegen Salzstetten haben jedoch auch die gegnerischen Fans beigetragen, die man ebenfalls nicht unerwähnt lassen sollte, diese, unsere TTC-Fans und die neutralen Zuschauer haben uns einen unvergesslichen Tag beschert, vielen Dank auch dafür.
In der nächsten Saison will die Mannschaft der wieder ganz vorne in der Kreisliga mit angreifen, neues Motto der Truppe: #fearthebeards! Nun gilt es am nächsten Samstag der „Ersten“ die Daumen zu drücken und diese ebenfalls lautstark zu unterstützen.


Knapp verloren und doch keineswegs enttäuscht:
v.l.n.r.stehend: Lucas Schmid, Gilbert Seyfried, Ralf Vollmar, Urs Fingberg,
sitzend: Pascal Schumacher und Tim Herrigel