„Erste“ schafft den Klassenerhalt über die Relegation

Vor dem Spieltag haben es alle erwartet, Gewissheit hatte jedoch noch niemand. Da aus der Landesliga keine Mannschaft in die Bezirksliga abgestiegen war und der TTC Mühringen in der parallel laufenden Relegation gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga hatte, vermuteten die drei Mannschaften, dass sie für die Bezirksliga Böblingen/Schwarzwald unabhängig von den Ergebnissen spielberechtigt sein würden. Und so kam es dann auch. Die Spiele waren somit letztendlich lediglich für die Galerie. Dennoch wollte die "Erste" den Klassenerhalt über den sportlichen Weg erreichen.

Im ersten Spiel gegen Calmbach gelang der erste Schritt hierfür. Mit 9:2 setzten sich die Birkenfelder durch. Die Calmbacher hielten jedoch stark dagegen und das deutliche Ergebnis täuschte. Das Satzverhältnis von 30:17 und vier gewonnene Fünfsatzmatches hätte ein engeres Ergebnis mit sich bringen können. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Leonberg/Eltingen. Mit dem Gewinn der Doppel Bühler/Forstner und Giorgini/Hörndl sowie den Einzelerfolgen von Julian Bühler, Daniel Forstner und Mathias Schwab begab man sich schnell auf die Siegerstraße. Der Zwischenstand lautete somit 5:1. Doch Giovanni Giorgini, Max Hörndl und Oliver Sierpek konnten überraschend keine weiteren Punkte einfahren und so schrumpfte die Führung auf 5:4. Julian Bühler und Daniel Forstner bauten diese mit sicheren Einzelerfolgen wieder auf 7:4 aus. Allerdings gingen die nächsten drei Spiele von Giovanni Giorgini, Mathias Schwab und Max Hörndl wiederum an Leonberg. Oliver Sierpek steigerte sich in seinem zweiten Einzel enorm und brachte seine Mannschaft wieder in Führung. Das Spitzendoppel um Julian Bühler und Daniel Forstner ließ es sich nun nicht nehmen und fuhr einen klaren 3:0 Erfolg ein, der gleichzeitig den 9:7 Endstand bescherte.

Die Leonberger erwiesen sich als junge, spielstarke Truppe und werden in der kommenden Saison für einige Achtungserfolge sorgen. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, was sie in den vergangenen Spielen auf die Beine gestellt hat", so blickte Mannschaftsführer Daniel Forstner auf die Saison mit vielen Höhen und Tiefen zurück.

Durch diese beiden Siege hat die "Erste" den Klassenerhalt nun im Nachsitzen erreicht und hofft kommende Saison etwas weiter oben mitspielen zu können. Die Mannschaft bedankt sich bei den 45 Zuschauern, die den langen Weg nach Emmingen auf sich genommen haben und die Mannschaft am Relegationsspieltag wie immer tatkräftig und lautstark unterstützten.

v.l.n.r.: Oliver Sierpek, Max Hörndl, Daniel Forstner, Giovanni Giorgini, Julian Bühler, Mathias Schwab

Nachbericht zur Aufstiegsrelegation der „Dritten“

In der letzten Ausgabe hatten wir zwar ausführlich über die Relegationsspiele unserer „Dritten“ berichtet, wollen unseren Lesern aber an dieser Stelle die Berichterstattung des „Schwarzwälder Boten“ nicht vorenthalten, der wie folgt lautet:

„Am Ende dieser Relegationsrunde waren sich alle Beteiligten einig: Eine so stimmungsvolle Kulisse hat es bei einer Tischtennisveranstaltung im Bezirk lange nicht mehr gegeben. Bis zum letzten Ballwechsel zwischen den Sportfreunden Salzstetten und Birkenfeld weilten mehr als hundert Zuschauer in der Halle und ließen sich von dem spannenden Match anstecken. Die Fans der Kontrahenten, allein aus Birkenfeld waren 35 angereist, feierten lautstark jeden Ballgewinn und motivierten so ihre Spieler immer wieder zu höchstem Einsatz und das danken die mit vielen spektakulären Ballwechseln. Noch nie gesehen: Nach dem der letzte Ball geschlagen war, versammelten sich die Akteure beider Teams vor den Rängen und klatschten gemeinsam den Fans zu und die antworten mit donnerndem Applaus.“

Ludwig Uhland Schule Birkenfeld gewinnt RP-Finale

Am 19.04.2016 fand das Regierungspräsidiumsfinale der Grundschulen von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) im Tischtenniszentrum des ASV Grünwettersbach statt. Die Ludwig Uhland Schule ging mit zwei Mannschaften an den Start. Gespielt wurde in zwei Gruppen à vier Mannschaften, wobei in jeder Gruppe eine Mannschaft der LUS Birkenfeld startete. Die Mannschaft „LUS Birkenfeld 1“ konnte von ihren drei Spielen das letzte Spiel gewinnen und belegte damit den insgesamt 5. Platz. Die „LUS Birkenfeld 2“ hingegen konnte alle ihre Spiele in der Gruppenphase gewinnen und war somit bereits für das Landesfinale in Albstadt-Tailfingen qualifiziert, nun musste das Endspiel gegen den Gruppensieger der Parallelgruppe ausgespielt werden. In einem wirklich hochklassigen Spiel konnte die Mannschaft der LUS 2 die Mannschaft aus Walldorf 5:1 bezwingen und hat sich damit höchst verdient als Sieger des RP-Finales Karlsruhe für das Landesfinale qualifiziert. Die mitgereiste Sportlehrerin Petra Hildebrand und der Betreuer vom TTC Birkenfeld, Tim Herrigel, sind wahnsinnig stolz auf die unerwarteten Platzierungen und die hervorragende Leistung aller acht Spieler.
Gratulation Jungs, ihr seid spitze!