Vorschau, Samstag 24.09.2016

12:00 Uhr Emmingen – Jungen
16:00 Uhr Damen – Schönmünzach 3
18:00 Uhr Klosterreichenbach – Herren 2
19:00 Uhr Herren 1 – Glatten

Vorschau, Donnerstag 29.09.2016

Kreispokal Herren A –Viertelfinale-

20:00 Uhr Herren 4 – Bad Liebenzell

Ergebnisse vom Wochenende

Nachwuchs 1 – Nachwuchs 2       6 : 0
Jungen – Stammheim 2                6 : 0
Herrenberg 2 – Herren 1               4 : 9
Herren 2 – Altburg                       9 : 5
Herren 3 – Egenhausen               7 : 9
Höfen – Herren 4                         4 : 9

„Obacht, die Heuschrecken kommen“ - 10 Jahre Trainingslager im Allgäu

Einen Tag nach dem Umzug in die Hermann-Gross-Sporthalle versammelten sich am 09. September 2016 die TTC-Cracks um 6:30 Uhr zur Abfahrt am Kirchplatz zum zehnjährigen Trainingslager. Dieses Jahr nahmen rekordverdächtige 22 Personen teil. Erstmals war auch unser Edelfan Ian Cockle vor Ort und nahm die weite Anreise aus Liverpool auf sich, um ein paar schöne Tage mit dem TTC in Deutschland zu verbringen. Die Anfahrt war durch großes Verkehrsaufkommen etwas erschwert und dauerte länger als erhofft. Dennoch ließen sich die Allgäugänger dadurch die Stimmung nicht vermiesen und waren voller Vorfreude auf die kommenden Tage.

Traditionell wurden wir auf dem Reiterhof der Familie Bareth mit einem Weißwurstfrühstück und einem obligatorischem Pflichthefeweizen empfangen. Anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums wurden T-Shirts mit der Aufschrift "Obacht hier kommen die Heuschrecken" für alle Teilnehmer verteilt. Diese sorgten für große Erheiterung bei den Anhängern. Peter Schumacher bekam als Organisator ein eigenes Exemplar mit der Aufschrift "Damit das klar ist, ich bin der Chef". Außerdem folgten Geschenke an die Bareths und die Familie Bodenmüller (Mitorganisatoren des dortigen Tischtennisvereins der SG Christazhofen) sowie Peter Schumacher, die seit Jahren ein eingespieltes Team bilden und Jahr für Jahr für ein gelungenes Trainingslager sorgen. Nach dem Empfang folgte eine lange Trainingseinheit bei der die Aktiven des TTC bei schönstem Spätsommerwetter gehörig ins Schwitzen gerieten. Nach der Trainingseinheit wartete bei den Bareths Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Abends folgte ein gemeinsames Abendessen, das von einem Cateringservice kam. Hier wurde alles aufgeboten was man sich vorstellen möchte, sodass alle nach dem anstrengenden Tag satt und glücklich waren. Zur Abrundung des Tages folgte ein gemütliches Beisammensein in der Stube.

Am Samstagmorgen begann der Tag nach dem Frühstück mit einer weiteren ausgedehnten Trainingseinheit. Anschließend machte man sich nach Kißlegg zur Edelweißbrauerei Farny auf, um eine ausgiebige und sehr interessante Führung durch die Brauerei zu erhalten. Danach stand in Wangen Minigolfspielen auf dem Plan. Von dort ging es zum Abschluss des Tages nach Neutrauchburg in die urige Gaststätte „Haldenhof“, wo ein vorbereitetes Abendessen auf die Heuschrecken wartete.

Am Sonntag begann der Tag wieder mit einer Trainingseinheit. Hier wurden besonders neue Doppelpaarungen ausprobiert, um in der kommenden Saison erfolgreiche Doppel zu stellen. Anschließend begab man sich anschließend traditionell nach Beuren, um sich dort in der „Gaststätte Kreuz“ den Magen voll zu schlagen. Im Anschluss an das Mittagessen machte sich die erste Kleingruppe auf den Heimweg, da sie am Montag zur Arbeit erscheinen mussten. Für den größten Teil der Truppe ging es ein paar Schritte weiter auf den Sportplatz, wo der SV Beuren ein interessantes Heimspiel gegen den SV Haiterkirch hatte. Das Bezirksligaspiel hatte jede Menge Highlights und endete mit 7:3 für die Heimmannschaft. Aufgrund des hervorragenden Wetters machte man sich nun auf zum Badsee Beuren, wo man am Seeufer relaxen konnte. Zurück im Reiterhof angekommen, stärkte man sich mit einem Wurstsalatessen.

Am letzten Tag ging es zunächst in eine nahgelegene Käserei im Allgäu, da die Reisenden unbedingt den regionalen Käse erwerben wollten. Da vergangenes Jahr der Ausflug zum „Mockenhof“ sehr gut bei den Teilnehmern angekommen ist, kam vermehrt der Wunsch auf, diesen dieses Jahr erneut zu besuchen. Hier deckten sich die Heuschrecken mit verschiedenen Schnäpsen, Gelees, Ölen und Honigsorten ein. Von dort aus ging es nach Immenstadt zur Alpseerundfahrt auf dem historischen Ausflugssegler "Santa Maria Loreto".

Wie jedes Jahr kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Die Stimmung und das Wetter sowie die Bedingungen vor Ort waren eines zehnjährigen Jubiläums absolut würdig. Hierfür möchten wir uns im Namen aller Anhänger nochmals bei Peter Schumacher bedanken, der das Trainingslager wie immer hervorragend organisiert und souverän geleitet hat, damit das geplante Programm durchgezogen werden konnte.

„Erste“ sorgt für Paukenschlag

Am ersten Spieltag bekam es die erste Herrenmannschaft gleich mit einem dicken Fisch zu tun. Gleich zum Saisonauftakt sollte es gegen den Meisterschaftsfavoriten Herrenberg gehen. Die Jungs hätten sich sicherlich leichtere Aufgaben zum Saisonauftakt vorstellen können. Dennoch sind sie mit gesundem Selbstbewusstsein nach Herrenberg zum Auswärtsspiel gefahren. Durch das Trainingslager im Allgäu und den letzten Trainingswochen wusste man um die eigene Stärke. An einem perfekten Tag sollte es also möglich sein einen oder beide Punkte mitzunehmen und so sollte es auch kommen.

Durch drei Doppelsiege konnte man sich schnell einen beruhigenden Vorsprung erspielen. Diesen konnte die Mannschaft im ersten Durchgang durch Punkteteilungen verwalten. Julian Bühler, Mathias Schwab und Oliver Sierpek konnten ihre Aufgaben meistern und das zur Halbzeit Punktekonto auf 6:3 schrauben. So konnte man sich erstmals ernsthafte Hoffnungen auf einen Sieg machen.
Spitzenspieler Julian Bühler sorgte gegen Tim Sebastian mit einem 3:1 für den 7:3 Zwischenstand. Daniel Forstner hing seiner Form zwar etwas hinterher und musste auch seinem zweiten Gegner Christian Götzner zum Sieg gratulieren, doch Giovanni Giorgini und Mathias Schwab sorgten für den 9:4 Endstand. Besonders Mathias war exzellent aufgelegt und spielte zur Verwunderung der Mannschaftskollegen wie ein junger Gott. Nach Spielende wurde zusammen etwas gegrillt und mit TT-Freunden gefeiert.

Spitzenspieler Julian Bühler warnte nach Spielende: "Heute dürfen wir uns über den Sieg in Herrenberg freuen, doch nächste Woche kommt mit dem SV Glatten ein gefährlicher Gegner in die neue TTC-Arena". Trotz dem perfekten Saisonauftakt ist der Mannschaft bewusst, dass sie nun nicht zwangsläufig durch die Liga marschieren wird. Es werden in nächster Zeit einige schwere Aufgaben warten, die es Woche für Woche zu lösen gilt. Wenn man am Ende eine vordere Mittelfeldplatzierung erreicht, kann man im Lager des TTC sicherlich sehr zufrieden sein.

Gelungene Premiere der Herren 2 in der Hermann-Gross-Sporthalle

Zum ersten Spiel der neuen Runde empfingen die Herren 2 die Mannschaft aus Altburg, die in der vergangenen Runde einen Platz direkt hinter den Birkenfeldern belegt hatte.

Dass Altburg auch in diesem Jahr eine spielstarke Mannschaft stellt, mussten wir schon zu Beginn in den Doppeln feststellen. Lediglich Haaser/Ehmer konnten punkten und so lagen wir gleich mit 1:2 zurück. Durch 5 Einzelsiege von Herrigel, Vollmer, Atlas, Haaser und Ehmer und lediglich einer Niederlage von Hörndl gegen den Materialspieler Dreher konnten wir nach dem ersten Durchgang mit 6:3 in Führung gehen. Nachdem Herrigel und Vollmer erneut das Spitzenpaarkreuz für sich entscheiden konnten lag beim Zwischenstand von 8:3 ein doppelter Punktgewinn nahe. Das starke mittlere Paarkreuz der Gäste mit Morof und Dreher konnte zwar nochmals verkürzen, aber Haaser beendete das Spiel mit einem sicheren Sieg.

Mit dem 9:5 Erfolg feierte die „Zweite“ eine gelungene Premiere in der neuen Hermann-Gross-Sporthalle und kann selbstsicher die nächsten Gegner erwarten.