Vorschau, Samstag 15.10.2016

10:30 Uhr Nachwuchs 1 – Ottenbronn
12:30 Uhr Nachwuchs 2 – Althengstett
12:30 Uhr Jungen – Ebhausen
15:00 Uhr Herren 4 – Althengstett 2
15:00 Uhr Herren 2 – Gültlingen
17:00 Uhr Weil der Stadt 2 – Damen
18:30 Uhr Egenhausen 3 – Herren 6
19:00 Uhr Herren 5 – Bad Wildbad 3
19:00 Uhr Herren 3 – Neuenbürg

Ergebnisse der beiden letzten Wochenenden

Schömberg – Jungen 1                  2 : 6
Althengstett – Nachwuchs 1          6 : 1
Herren 1 – Leonberg/Eltingen 2     9 : 4
Oberhaugstett – Herren 1              9 : 5
Salzstetten – Herren 2                  5 : 9
Bad Liebenzell – Herren 3             5 : 9
Herren 3 – Calmbach 3                 9 : 2
Herren 4 – Nagold 2                      9 : 3
Herren 5 – Stammheim 3              9 : 2
Herren 6 – Hirsau 3                       5 : 5

Kreispokal A –Vorrunde-
Herren 4 – Bad Liebenzell 4 : 3

„Erste" gegen Leonberg weiter ungeschlagen

Durch einen 9:4 Heimsieg vor zwei Wochen gegen die Gäste vom TTG Leonberg/Eltingen 2 schwimmt die erste Herrenmannschaft weiter auf der Erfolgswelle und bleibt somit weiterhin zwischenzeitlicher Tabellenführer. Das Match bot spektakuläre Ballwechsel, bei denen die mitfiebernden Zuschauer auf ihre Kosten kamen.

Aus den Doppelbegegnungen konnte man mit einer 2:1 Führung hervorgehen. Bühler/Forstner gewannen klar, während Schwab/Sierpek in einem engen Fünfsatzmatch die Oberhand behielten. Julian Bühler, Daniel Forstner und Mathias Schwab sorgten mit ungefährdeten Siegen für das zwischenzeitliche 5:1. Giovanni Giorgini, Bernd Zechiel und Oliver Sierpek haderten mit ihren vergebenen Chancen und mussten jeweils ihren Gegnern Tribut zollen. Somit stand es 5:4. Doch wie gegen Glatten letzte Woche diktierte der TTC die zweite Einzelrunde. Julian Bühler und Daniel Forstner präsentierten sich in hervorragender Form und machten kurzen Prozess mit ihren Kontrahenten. In der Mitte waren die Spiele deutlich umkämpfter, dennoch bewahrten Giovanni Giorgini und Mathias Schwab einen kühlen Kopf und sorgten für den umjubelten 9:4 Endstand.

„Erste“ mit bitterem Dämpfer gegen Oberhaugstett

Nach dem historischen Saisonstart von 6:0 Punkten wollte die „Erste“ um Kapitän Daniel Forstner die Siegesserie gegen Oberhaugstett ausbauen. Doch allen Beteiligten war klar, dass diese Aufgabe alles andere als leicht werden würde.

Der Start ins Match entpuppte sich aus Sicht des TTC als eine reine Katastrophe. Mit dem Verlust aller drei Doppel und einer überraschenden Niederlage von Julian Bühler lag man bereits mit 0:4 aussichtslos zurück. Diesen Rückstand sollte man bis zum Schluss nicht mehr aufholen können, auch wenn man den Oberhaugstettern schließlich nochmals bedrohlich nahe kam. Daniel Forstner verkürzte in einem engen Fünfsatzmatch auf 1:4, doch auch Giovanni Giorgini musste die Segel streichen und konnte das 2:5 nicht verhindern. Nun war das hintere Paarkreuz gefordert. Bernd Zechiel erledigte seine Aufgabe souverän und machte den ersten Schritt der Aufholjagd. Auch Oliver Sierpek spielte gutes Tischtennis und war beim Stand von 2:1 und 10:2 mit acht Matchbällen bereits der sicher geglaubte Sieger. Trotz weiterhin fokussierter Haltung spielte sich sein Kontrahent Volz mit immer größeren Selbstvertrauen in einen Rausch und konnte zum 2:2 ausgleichen. Auch im fünften Satz begann Oliver stark mit 3:0 Punkten, haderte im Anschluss jedoch mit einer Vielzahl an Netz- und Kantenbällen, sodass der sicher geglaubte Sieg tatsächlich noch weg ging. Dieses unglückliche Missgeschick war sicherlich entscheidend für den Spielausgang. Somit stand es 3:6 nach der ersten Runde und die Köpfe hingen auf Seiten des TTC's weit nach unten.
Doch man wusste, dass noch alles möglich sei und kämpfte umso mehr weiter. In den letzten Begegnungen konnte man besonders in der zweiten Einzelrunde den entscheidenden Unterschied ausspielen und außerdem wusste man mit Julian Bühler und Daniel Forstner zwei extrem starke Spieler im vorderen Paarkreuz in der Hinterhand. Diese konnten dem Druck dann auch gerecht werden und verkürzten auf 5:6. Leider kam in den letzten drei Partien des Spiels kein Einzelerfolg mehr hinzu, sodass die erste Saisonniederlage mit 5:9 für die „Erste“ besiegelt war.

"Grund für unsere Niederlage war sicherlich der miserable Start ins Spiel. Wenn du so einen Rückstand noch aufholen möchtest, muss schon wirklich alles passen und da hatten wir neben starken Gegnern zusätzlich nicht das notwendige Quäntchen Glück. Für meine Mannschaft tut es mir leid, dass ich in meinem Einzel nicht die etlichen Matchbälle verwandelt habe. Ich bin mir sicher, dann hätten wir mindestens einen Punkt aus Oberhaugstett mitnehmen können", so die Einschätzung von Oliver Sierpek. Kommendes Wochenende hat die erste Herrenmannschaft spielfrei, sodass man genügend Zeit hat, um die Köpfe frei zu bekommen und für die kommenden Aufgaben neue Kraft zu tanken.

Herren 2 weiterhin auf Erfolgskurs

Mit einem 9:5 Erfolg kehrte die „Zweite“ mit zwei Punkten im Gepäck aus Salzstetten zurück.

Die Gastgeber mussten zwar auf Sven Holder verzichten, konnten aber ihren ehemaligen Spitzenspieler Andre Hase wieder aufbieten. Die Doppel gingen mit 2:1 an uns, da Herrigel/Hörndl und Haaser/Ehmer sicher punkten konnten, während Vollmar/Atlas dem gegnerischen Spitzendoppel unterlag. Das Spitzenpaarkreuz konnten wir mit 3:1 für uns entscheiden. Dabei war Dieter Herrigel mit zwei souveränen Siegen erfolgreich. Ralf Vollmar musste zwar der Salzstettener Nr.1 Geiger gratulieren, konnte aber das wichtige Spiel gegen Bukenberger gewinnen. Die „Mitte“ entschieden die Gastgeber mit 3:1 für sich. Hier war der Salzstettener Hase zu stark für unsere Jungs. Wichtig war aber der Punktgewinn von Max Hörndl gegen den erfahrenen Müller. Das hintere Paarkreuz war eine Beute der TTC-Altmeister Jürgen Haaser und Frank Ehmer, die alle Spiele klar gewannen, wobei der zweite Sieg von Ehmer nicht mehr in die Wertung kam.

Mit 6:0 belegt man nun den 2. Tabellenplatz hinter der ebenfalls noch ungeschlagenen Mannschaft aus Ottenbronn.

Enztalderby der „Dritten“ gegen Calmbach 3

Nachdem die „Dritte“ am letzten Wochenende ihren ersten Saisonsieg erzielen konnte, galt es nun einen weiteren Sieg einzufahren, um nicht den Anschluss an die oberen Tabellenregionen zu verlieren. Da kam das Enztalderby gegen die dritte Mannschaft des TV Calmbach genau zur richtigen Zeit, mehr Motivation war nicht nötig.

Obwohl die Gäste mit gleich zwei Ersatzspielern aufliefen, durfte man nicht von einem sicheren Sieg ausgehen, wie Martin/Pross gleich gegen unser Spitzendoppel Fingberg/Seyfried mit einem Sieg beweisen konnten. Doch dies sollte in den Doppeln der einzige Gegenpunkt bleiben, die beiden weiteren Partien konnten Herrigel/Schumacher und Caroppo/Anselment souverän gewinnen. Der Start in die Einzel gelang hervorragend, sowohl Tim Herrigel, als auch Urs Fingberg konnten ihre Gegner mit 3:0 bezwingen. Da konnte unser mittleres Paarkreuz natürlich nicht nachstehen, auch Daniel Caroppo und Pascal Schumacher gewannen ihre Einzel letztlich ungefährdet. Der Grandseigneur der Dritten, Rolf Anselment, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, einen Punkt beizusteuern. Lediglich Gilbert Seyfried musste dem stark aufspielenden Thomas Karle am Ende eines knappen Fünfsatzmatches gratulieren. Tim Herrigel konnte auch sein zweites Match positiv gestalten und Urs Fingberg zwang in einem Fünfsatzkrimi Brian Weszkallnies in die Knie. Somit konnte man das Enztalderby klar mit 9:2 für sich entscheiden, Gratulation an die Mannschaft.

Am morgigen Samstag kommt es zum zweiten Enztalderby hintereinander, die bisher ungeschlagenen Neuenbürger werden zu Gast sein. In diesem Spiel wird die Vorentscheidung fallen, ob man dieses Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen kann, oder sich eventuell in das Mittelfeld der Liga einsortieren muss. Es würde uns freuen, wenn wieder zahlreiche Fans den Weg in die Hermann-Gross-Sporthalle finden würden, toller Sport wird garantiert.