Vorschau, Samstag 29.10.2016

13:00 Uhr Gültlingen – Jungen
15:00 Uhr Herren 6 – Stammheim 4
19:00 Uhr Herren 1 – Sindelfingen 2

Ergebnisse vom Wochenende

Calmbach – Nachwuchs 1         6 : 0
Damen – Oberhaugstett            3 : 8
Herren 1 – Steinenbronn            9 : 2
Nagold – Herren 2                     6 : 9
Althengstett – Herren 3              5 : 9
Gültlingen 3 – Herren 6              6 : 3

„Erste“ mit Kantersieg

Nach der schmerzlichen Niederlage gegen Oberhaugstett wollte die erste Herrenmannschaft wieder in die Spur finden. Zu Beginn des Spiels kam allerdings ein kleiner Dämpfer. Das Spitzendoppel Bühler/Forstner konnte ihre Gegner nicht in Schach halten und mussten eine Niederlage einstecken. Am Nebentisch lösten Giorgini/Zechiel ihre Aufgabe souverän mit 3:0. Auch das Doppel drei um Schwab/Sierpek konnte mit 3:1 gewinnen. Nun zündeten die Birkenfelder ein Feuerwerk ab. Julian Bühler, Daniel Forstner, Giovanni Giorgini, Mathias Schwab, Bernd Zechiel und Oliver Sierpek konnten jeweils einen Punkt beisteuern und somit stand es nach der ersten Runde bereits 8:1. Im Anschluss konnte Hauser im Spitzeneinzel gegen Julian Bühler noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 8:2 verkürzen, doch Daniel Forstner machte den Sack zu und stellte den 9:2 Erfolg über Steinenbronn her.

Mathias Schwab in Aktion

Vorschau

Am Samstag, den 29. Oktober 2016 erwartet die „Erste“ zum Spitzenspiel den Tabellenführer aus Sindelfingen. Die Sindelfinger sind punktgleich mit der „Ersten“  Tabellenführer und somit ist für Spannung und tollen Tischtennissport gesorgt. Mit einem Heimsieg würde man wieder an Sindelfingen vorbeiziehen. Die Mannschaft ist hervorragend in Form und freut sich auf den starken Gegner aus der Daimlerstadt. Das Spiel findet um 19;00 Uhr in der Hermann-Gross-Halle statt. Die Mannschaft lädt alle recht herzlich ein und hofft im Kampf um die Tabellenspitze auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Herren 2 auch in Nagold erfolgreich

Mit einem knappen 9:6 Erfolg kehrten die Herren 2 aus Nagold zurück.
Bereits nach den Doppeln konnten wir durch die Siege von Haaser/Ehmer und Vollmer/Turan bei einer knappen Niederlage von Herrigel/Hörndl gegen das gegnerische Spitzendoppel mit 2:1 in Führung gehen. In den Einzeln musste man das Spitzenpaarkreuz an die Gastgeber abgeben. Lediglich Dieter Herrigel konnte einen Punkt beisteuern, während Ralf Vollmer trotz guter Leistung den Gegnern gratulieren musste. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, da Max Hörndl und Jürgen Haaser nur den ersten Durchgang siegreich gestalten konnten. Das hintere Paarkreuz war wie erhofft eine sichere Beute von Frank Ehmer und den für Florian Atlas eingesprungenen Secim Turan.
Letztendlich knapp, aber durchaus verdient zeigten die Herren 2, dass sie mit nunmehr 10:0 Punkten zu den besten Mannschaften der Bezirksklasse zählen.

„Dritte“ zu Gast bei den TTF Althengstett

Wie bereits in der Vorwoche geschildert, ging es vergangenen Samstag gegen den direkten und bis dato noch ungeschlagenen Konkurrenten aus Althengstett. Die Althengstetter waren in der vergangenen Saison aus der Bezirksklasse abgestiegen und galten aus diesem Grund und auch wegen ihrer starken Aufstellung als Favorit für den direkten Wiederaufstieg. Trotz der Tatsache, dass die TTF mit Ersatz spielte, hatte sie die nominell bessere Aufstellung als unsere Mannschaft, soviel also zur Ausgangslage.
In den Doppeln konnten unsere Mannen erstmals ein Ausrufezeichen setzen, während das neu formierte Spitzendoppel Herrigel/Schumacher eine knappe Niederlage hinnehmen musste, konnten Fingberg/Springer knapp gewinnen und Caroppo/Anselment als Doppel drei zeigten mal wieder, dass auf sie Verlass ist, Zwischenstand: 2:1 aus unserer Sicht. Nach dem positiven Start mussten unsere Jungs jedoch Federn lassen, sowohl Urs Fingberg, als auch Tim Herrigel unterlagen in ihren jeweiligen Einzeln ihren Gegnern. Auch Pascal Schumacher musste nach fünf Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nachdem man noch mit einer knappen Führung aus den Doppeln gegangen war, stand es mittlerweile 4:2 für die Gastgeber aus Althengstett, der Favorit schien sich langsam durchsetzen zu können. Doch Daniel Caroppo führte mit einer starken Leistung gegen den Althengstetter Schaible die Wende herbei, nach Daniels 3:0-Sieg konnten auch Michael Springer und der bestens aufgelegte Rolf Anselment ihre starken Gegner bezwingen. Zwischenstand: nun schon wieder 5:4 für die „Dritte“. Nachdem sowohl Tim Herrigel als auch Urs Fingberg ihre ersten Einzel verloren hatten, machten sie es nun besser. Während Tim Herrigel sein Spiel erst noch mühsam drehen musste, überzeugte Urs Fingberg von Beginn an und bezwang seinen Gegner mit 3:0. In einem abermals hochklassigen Spiel konnte Daniel Caroppo den Abwehrspezialisten Strauss niederringen. Zum zweiten Mal an diesem Tage war das Glück Pascal Schumacher nicht hold, nachdem er bereits das erste Spiel im fünften Satz verloren hatte, musste er erneut nach fünf Sätzen seinem Gegner gratulieren, dieses Mal sogar in der Verlängerung. Nur ein schwacher Trost war dabei, dass er den Ballwechsel des Tages für sich verbuchen konnte (nachzusehen auf unserer facebook-Seite: https://www.facebook.com/ttcbirkenfeld/). Rolf Anselment konnte mit einer zweiten starken Leistung den Deckel drauf machen und so konnte die „Dritte“ - nach diesem Spielverlauf einigermaßen überraschend - 9:5 gewinnen.
Mit dem vierten Sieg in Folge hat man nunmehr den Platz in der Spitzengruppe gefestigt. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der nächsten Woche geht es mit einem weiteren Derby gegen Unterreichenbach am Samstag, 05.11.2016 weiter. Bis dahin darf auch gerne bei den anderen TTCB-Mannschaften zugeschaut werden ;-)

Hochkonzentrierter Tim Herrigel