Vorschau, Samstag 19.11.2016

16:00 Uhr Damen – Mühringen 2
18:00 Uhr Bad Wildbad – Herren 4
19:00 Uhr Gechingen 3 – Herren 5

Ergebnisse vom Wochenende

Kreispokal B Calw –Viertelfinale–
Herren 6 – Unterreichenbach-Dennjächt 3          0 : 4

Duell der „Dritten“ gegen die TTG Unterreichenbach-Dennjächt

Vor zwei Wochen musste die Birkenfelder „Dritte“ bei der Zweitvertretung der Unterreichenbacher ran. Nachdem die Unterreichenbacher in der vergangenen Saison lange Konkurrenten der „Dritten“ um die Spitzenplätze waren, müssen sie sich diese Saison eher nach unten orientieren. Doch da wir ohne unseren Spitzenpaarkreuz-Spieler Urs Fingberg antreten mussten war klar, dass man eine schwierige Aufgabe vor sich hatte.

Mit Herrigel/Schumacher und Caroppo/Anselment verloren sowohl Doppel eins, als auch Doppel zwei ihre Spiele, nur Seyfried/Springer konnten ihr Match gewinnen. Spielstand nach den Doppeln: 1:2 aus Sicht der Birkenfelder.
Daniel Caroppo zeigte bei seinem Ausflug in Spitzenpaarkreuz der Kreisliga erneut eine klasse Leistung und bezwang den Unterreichenbacher Ganz letztendlich souverän. Auch Tim Herrigel konnte am Nachbartisch seinen Gegner Blessing im Zaum halten und gewann ebenfalls ungefährdet. Im mittleren Paarkeuz musste man sich die Punkte teilen, während Rolf Anselment seinen starken Gegner Ganai in fünf spannenden Sätzen niederringen konnte, musste Pascal Schumacher die Klasse vom Unterreichenbacher Nutz anerkennen und ihm am Ende gratulieren. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Ersatzspieler Michael Springer einmal mehr für höhere Aufgaben empfehlen und gewann sein Spiel. Gilbert Seyfried konnte lange seinem Gegner Thomalla Paroli bieten, verlor am Ende aber unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes. Zwischenstand: 5:4 aus der Sicht der „Dritten“. Im Spitzenpaarkreuz ließen sowohl Tim Herrigel gegen den mittlerweile unter Schmerzen spielenden Ganz, als auch Daniel Caroppo nichts anbrennen und konnten ihre beiden Spiele mit 3:0 gewinnen. Für Pascal Schumacher in der Mitte endete ein schwarzer Tag mit einer bitteren 9:11-Niederlage im fünften Satz. Rolf Anselment zeigte eine weitere Klasseleistung und bezwang Nutz in vier Sätzen. Gilbert Seyfried musste auch in seinem zweiten Spiel der Erfahrung eines alten Abwehrreckens Tribut zollen, erneut verlor er knapp im fünften Satz, bevor Michael Springer endlich den neunten Punkt für unsere Farben holen konnte. Endstand: 9:6 für die „Dritte“ des TTC.

Unser Dank gilt der Unterstützung von unserer „Ersten“, die uns unterstützt haben und der „Vierten“, die uns immer tollen Ersatz stellt und dieses Wochenende sehr darunter leiden musste, sorry Jungs. So, die „Dritte“ verabschiedet sich jetzt erst mal in eine kleine Pause.

Erfolgreiche Herren-Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die alljährlichen Bezirksmeisterschaften statt. Dieses Jahr war der Gastgeber nach fünf Jahren Abstinenz wieder der TV Oberhaugstett. Erfreulicherweise waren dieses Jahr mit 180 Teilnehmern etwa 30 Prozent mehr Teilnehmer am Start als im vergangenen Jahr. Der TTC Birkenfeld brachte es dieses Jahr auf beachtliche elf Meldungen. Secim Turan, Yusuf Cihan und Oliver Sierpek gingen jeweils sogar an beiden Tagen an den Start. Insgesamt gewannen die Starter des TTC drei dritte sowie einen zweiten Platz. Die Podestplatzierungen sind unten zu entnehmen. Glückwunsch an alle erfolgreichen Spieler für ihre starken Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter TV Oberhaugstett sowie der Turnierleitung um Ute Walkenhorst und Jan Armbruster für einen reibungslosen Turnierverlauf ohne größere Wartezeiten. Oliver Schaible und sein eingespieltes Helferteam sorgten für klasse Bedingungen während und abseits des Wettkampfs. Wir hoffen, dass die Bezirksmeisterschaften kommendes Jahr wieder in Neubulach stattfinden und die Teilnehmerzahlen weiter steigen werden.

Die Erfolge im Einzelnen:

Herren B Doppel
3. Platz Daniel Caroppo/Oliver Sierpek und Mathias Schwab/Alfonso Di Naro (TTG Unterreichenbach-Dennjächt)

Herren C Einzel
2. Platz Secim Turan

Herren D Einzel
3. Platz Yusuf Cihan

Yusuf Cihan

Secim Turan